Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
uli
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von uli »

blauweissschwarz hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 18:36 Ich gehe mal davon aus dass die anvisierten 12 bayerischen Mannschaften zu Beginn der Reform ziemlich schnell im Wettbewerb reduziert werden.
Dann bleiben nur die wirklich interessanten Vereine übrig.
Wenn man den MDR-Artikel genau nimmt, würde es 14 oder gar 15 bayrische Vereine (12 + 2 Aufsteiger aus den Bayernligen + der 13.Verein als "Kompensation für erlittene Leiden") geben. Der Verfasser des Artikel hat sich da vermutlich einfach was zusammengerechnet, um auf die 80 Vereine zu kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so kommt und der Westen und Südwesten da mitmachen würden. Es müssen ja alle Verbände zustimmen?
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Es müssen alle Verbände zustimmen und anscheinend wackeln nur noch Südwest und West - könnte mir vorstellen dass die beiden daher die freien Plätze bekommen. Zur Aufstiegsregelung aus den Oberligen wird es sicher noch Anpassungen geben, Relegationen Regio vs Oberliga wird es ja nicht mehr geben können aber denke mal innerhalb der Oberligen wird es weiterhin Aufstiegsrunden geben (z.B. Bremen vs 2. Niedersachsen).
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 20:50 Es müssen alle Verbände zustimmen und anscheinend wackeln nur noch Südwest und West - könnte mir vorstellen dass die beiden daher die freien Plätze bekommen. Zur Aufstiegsregelung aus den Oberligen wird es sicher noch Anpassungen geben, Relegationen Regio vs Oberliga wird es ja nicht mehr geben können aber denke mal innerhalb der Oberligen wird es weiterhin Aufstiegsrunden geben (z.B. Bremen vs 2. Niedersachsen).
Ich dachte bei allen Reformen geht es darum das Meister direkt aufsteigen...wird das Problem dann nicht nur eines tiefer geschoben und man startet dann in 2 Jahren die grose "Oberliga Aufstiegsreform-Meister müssen Aufsteigen 2.0"?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 12:35
Kickers-Hanns hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 20:50 Es müssen alle Verbände zustimmen und anscheinend wackeln nur noch Südwest und West - könnte mir vorstellen dass die beiden daher die freien Plätze bekommen. Zur Aufstiegsregelung aus den Oberligen wird es sicher noch Anpassungen geben, Relegationen Regio vs Oberliga wird es ja nicht mehr geben können aber denke mal innerhalb der Oberligen wird es weiterhin Aufstiegsrunden geben (z.B. Bremen vs 2. Niedersachsen).
Ich dachte bei allen Reformen geht es darum das Meister direkt aufsteigen...wird das Problem dann nicht nur eines tiefer geschoben und man startet dann in 2 Jahren die grose "Oberliga Aufstiegsreform-Meister müssen Aufsteigen 2.0"?
Eigentlich richtig, fairer Punkt. Ich kann berichten dass die Akzeptanz für die Relegation dort deutlich höher ist und man für mein Verständnis nicht auf einen eigenen Aufstiegsplatz pocht. Zumal es auch wenn überhaupt meist nur einen Verein gibt der hochwill.
Zuletzt geändert von Kickers-Hanns am Sonntag 19. April 2026, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 13:52
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 12:35
Eigentlich richtig, fairer Punkt. Ich komme ursprünglich aus Bremen und kann berichten dass die Akzeptanz für die Relegation dort deutlich höher ist und man für mein Verständnis nicht auf einen eigenen Aufstiegsplatz pocht. Zumal es auch wenn überhaupt meist nur einen Verein gibt der hochwill.
In Bremen will man halt seine eigene 5. Liga und ist deshalb damit einverstanden eine Aufstiegsrunde zu spielen.
Vielleicht kommen die auch mal auf den Gedanken dass ihnen ein Direktaufsteiger zusteht, dann müssen sie nur den Herrn Haeder fragen wie man das durchdrückt.
WELTMEISTER!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Gechinger hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 13:13 Nach welchen Kriterien würdest du dann einteilen?
Der wo die größte Klappe hat bekommt die meisten Plätze?
exakt so wird es kommen...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Nun also doch die Rolle rückwärts, Einigung scheinbar deutlich weiter entfernt als Montag der Presse zu entnehmen war. Weiterhin vor allem West und Südwest mit Veto.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 09:34 Nun also doch die Rolle rückwärts, Einigung scheinbar deutlich weiter entfernt als Montag der Presse zu entnehmen war. Weiterhin vor allem West und Südwest mit Veto.
Die Presse war in dem Fall der MDR. Das war einfach eine Aktion des Ostens (Herr Haeder, NOFC, MDR), um ihr Ding durchzuziehen. Man kann's ja mal probieren.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 09:34 Nun also doch die Rolle rückwärts, Einigung scheinbar deutlich weiter entfernt als Montag der Presse zu entnehmen war. Weiterhin vor allem West und Südwest mit Veto.
Nachdem was man alles liest, sieht es für eine Reform überhaupt nicht gut aus. Die können von mir aus alles lassen wie es ist, außer über die Separierung der U21/U23-Mannschaft muss unbedingt eine Lösung gefunden werden. Es ist sowieso klar, dass nicht die Vereine über eine Reform entscheiden, sondern nach wie vor der DFB die DFL sowie die Verbandspräsidenten. Von denen will doch keiner seinen hochdotierten Job verlieren.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Mit dem "Kompass-Modell" will die Arbeitsgruppe zur Regionalliga-Reform die 4. Liga viergleisig gestalten. Bis der Vorschlag den zuständigen Entscheidungsgremien vorgelegt werden kann, wird es jedoch noch etwas dauern.

https://www.kicker.de/regionalliga-refo ... 33/artikel

https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/re ... e-100.html

Ich glaube weiterhin nicht, dass das was wird. Am Ende sägen die Landesfürsten nicht den Ast ab, auf dem sie sitzen
Blauer Yoda
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Yoda »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 10:51
Die können von mir aus alles lassen wie es ist, außer über die Separierung der U21/U23-Mannschaft muss unbedingt eine Lösung gefunden werden.
Wenn die Verhandlungspartner mit der gleichen Einstellung rangehen "ich will, dass mein Problem gelöst wird, alles andere kann so bleiben wie es ist" ist eine Lösung unmöglich.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 11:48 Ich glaube weiterhin nicht, dass das was wird. Am Ende sägen die Landesfürsten nicht den Ast ab, auf dem sie sitzen
Sag ich doch !!
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

In meinen Augen sind die größten Befürworter der Reform gleichzeitig die größten Blockierer. Unstrittig ist wohl, dass es auch weiterhin nur 4 Absteiger aus der 3.Liga geben wird, d.h. es kann auch nur 4 Aufsteiger geben. Damit alle Meister aufsteigen müssten aus 5 RL also 4 RL werden. Das wiederum hieße aber, dass es Gebietsanpassungen/Teilungen geben muss und überdies quasi jeder 5. Funktionär sein Amt aufgeben müsste.

Ausgerechnet die RL NO schreit am Lautesten nach einer Reform, ist aber am Wenigsten dazu bereit etwas aufzugeben. Eine Teilung der RL NO ist für die meisten Funktionäre dort nämlich undenkbar. So lange es da kein Umdenken gibt, werden die Meistermannschaften der für ach so stark gehaltenen RL NO halt weiterhin in der Relegation zur 3. Liga an den Unterhachings und Havelses dieser Welt scheitern.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Yamashade hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 20:15 Ausgerechnet die RL NO schreit am Lautesten nach einer Reform, ist aber am Wenigsten dazu bereit etwas aufzugeben. Eine Teilung der RL NO ist für die meisten Funktionäre dort nämlich undenkbar. So lange es da kein Umdenken gibt, werden die Meistermannschaften der für ach so stark gehaltenen RL NO halt weiterhin in der Relegation zur 3. Liga an den Unterhachings und Havelses dieser Welt scheitern.
Hm so lese ich die aktuellen Diskussionen ehrlich gesagt nicht mehr, das sog „Kompass-Modell“, das ja scheinbar auch vom Nordosten entwickelt wurde, würde das ja auflösen.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

https://www.shz.de/sport/schleswig-hols ... s-49909204

Hier wurde das ganze einmal simuliert, zwar mit Fokus auf Norddeutschland aber die RL Süd ist mit aufgeführt:

Regionalliga Süd
SSV Ulm 1846 (18. Platz 3. Liga = Absteiger)
FC Schweinfurt 05 (20. Platz 3. Liga = Absteiger)
1. FC Nürnberg II (1. Platz Regionalliga Bayern) *
SpVgg Unterhaching (2. Platz Regionalliga Bayern)
SG Sonnenhof Großaspach (2. Platz Regionalliga Südwest)
FC Würzburger Kickers (3. Platz Regionalliga Bayern)
FV Illertissen (4. Platz Regionalliga Bayern)
VfB Eichstätt (5. Platz Regionalliga Bayern)
SV Sandhausen 1916 (5. Platz Regionalliga Südwest)
SV Wacker Burghausen (7. Platz Regionalliga Bayern)
FC Bayern München II (8. Platz Regionalliga Bayern)
FC Astoria Walldorf (8. Platz Regionalliga Südwest)
DJK Vilzing (9. Platz Regionalliga Bayern)
SV Stuttgarter Kickers (9. Platz Regionalliga Südwest)
TSV Buchbach (10. Platz Regionalliga Bayern)
FC Memmingen (11. Platz Regionalliga Bayern)
SpVgg Ansbach (12. Platz Regionalliga Bayern)
VfR Mannheim (1. Platz Oberliga Baden-Württemberg = Aufsteiger)
ASV Neumarkt (1. Platz Bayernliga Nord = Aufsteiger)
TSV 1882 Landsberg (2. Platz Bayernliga Süd = Aufsteiger) **

Von der Attraktivität her finde ich ziemlich ähnlich unserer aktuellen Liga, aber natürlich mit dem Reiz neue Stadien und Vereine zu sehen. Kassel, Offenbach, Trier, Homburg und FSV Frankfurt fallen raus, dafür sind Schweinfurt, Würzburg, Unterhaching, Burghausen und Bayern II neu dabei (Bewertung Attraktivität: potentiell >100 Gäste-Fans und Stimmung/Fan-Szene). Ob man am Ende zu Schott Mainz, nach Bahlingen und Balingen oder nach Neumarkt, Ansbach und Memmingen ist irgendwie auch egal.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 20:50
Yamashade hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 20:15 Ausgerechnet die RL NO schreit am Lautesten nach einer Reform, ist aber am Wenigsten dazu bereit etwas aufzugeben. Eine Teilung der RL NO ist für die meisten Funktionäre dort nämlich undenkbar. So lange es da kein Umdenken gibt, werden die Meistermannschaften der für ach so stark gehaltenen RL NO halt weiterhin in der Relegation zur 3. Liga an den Unterhachings und Havelses dieser Welt scheitern.
Hm so lese ich die aktuellen Diskussionen ehrlich gesagt nicht mehr, das sog „Kompass-Modell“, das ja scheinbar auch vom Nordosten entwickelt wurde, würde das ja auflösen.

Es stand aber doch auch etwas dabei von "die Derbys sollen erhalten bleiben".
Ist dann die Frage wie das definiert wird. Also ob die Vereine aus dem NO immer in der gleichen Liga landen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 10:08 Es stand aber doch auch etwas dabei von "die Derbys sollen erhalten bleiben".
Ist dann die Frage wie das definiert wird. Also ob die Vereine aus dem NO immer in der gleichen Liga landen.
Das soll ja alles mit Hilfe von KI bestimmt werden, also zumindest die Entfernungen zu den Auswärtsspielen. Aber wie die Derbys bestimmen wollen, das ist für mich auch schleierhaft. Das kann doch garnicht objektiv zugehen. Für uns ist z.B. ein Spiel gegen Offenbach ein Derby, nicht weil sie bei uns in der Nachbarschaft liegen, sondern weil es die meisten Zuschauer anzieht. Und das ist doch mMn am wichtigsten.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 12:26 Das soll ja alles mit Hilfe von KI bestimmt werden, also zumindest die Entfernungen zu den Auswärtsspielen. Aber wie die Derbys bestimmen wollen, das ist für mich auch schleierhaft. Das kann doch garnicht objektiv zugehen. Für uns ist z.B. ein Spiel gegen Offenbach ein Derby, nicht weil sie bei uns in der Nachbarschaft liegen, sondern weil es die meisten Zuschauer anzieht. Und das ist doch mMn am wichtigsten.
Wie das die KI bestimmen will ist mir auch Schleierhaft.
Wahrscheinlich ist im Nordosten alles ein Derby im Rest der Republik nichts.
Offenbach gegen uns ist kein Derby, aber in der 2./ 3./4. Liga we call it a Klassiker
WELTMEISTER!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Freier Artikel bei 11 Freunde: Reformstau in der Regionalliga
https://www.11freunde.de/amateure/refor ... Y1MzEwNTQ0
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 06:52 https://www.shz.de/sport/schleswig-hols ... s-49909204

Hier wurde das ganze einmal simuliert, zwar mit Fokus auf Norddeutschland aber die RL Süd ist mit aufgeführt:

Regionalliga Süd

Von der Attraktivität her finde ich ziemlich ähnlich unserer aktuellen Liga, aber natürlich mit dem Reiz neue Stadien und Vereine zu sehen. Kassel, Offenbach, Trier, Homburg und FSV Frankfurt fallen raus, dafür sind Schweinfurt, Würzburg, Unterhaching, Burghausen und Bayern II neu dabei (Bewertung Attraktivität: potentiell >100 Gäste-Fans und Stimmung/Fan-Szene). Ob man am Ende zu Schott Mainz, nach Bahlingen und Balingen oder nach Neumarkt, Ansbach und Memmingen ist irgendwie auch egal.
Wer will denn bitte Teil der Bayern-Liga werden??
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Weissaldo hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 19:04
Kickers-Hanns hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 06:52 https://www.shz.de/sport/schleswig-hols ... s-49909204

Regionalliga Süd

Wer will denn bitte Teil der Bayern-Liga werden??
Angeblich ist die doch so schlecht und es ist so einfach aufzusteigen - dann los ;-)
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Regionalliga Süd

Passt zu den Kickers. VfB spielt Champions League und wir Provinz-Liga. :lol:
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Die Liste basiert ja auf dem zusammenphantasierten MDR-Artikel und kommt so eh nicht. Wenn denn eine Liga nach dem Kompass-Modell gebildet wird, würde es wahrscheinlich grob auf 10 Vereine aus Bayern, 7/8 aus BW und dazu vielleicht noch Homburg oder ggfs. Kaiserslautern II/ Pirmasens hinaus laufen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

uli hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 09:10 Die Liste basiert ja auf dem zusammenphantasierten MDR-Artikel und kommt so eh nicht. Wenn denn eine Liga nach dem Kompass-Modell gebildet wird, würde es wahrscheinlich grob auf 10 Vereine aus Bayern, 7/8 aus BW und dazu vielleicht noch Homburg oder ggfs. Kaiserslautern II/ Pirmasens hinaus laufen.
Wir wissen doch noch gar nicht, ob die Reform überhaupt kommt. Nachdem der Westen und der Südwesten sich bedeckt bzw. ablehnend verhält, und die Verbände bei der Abstimmung in Überzahl sind, bezweifle ich sehr an der Umsetzung dieses Projekts. Und eine separate Liga für die U21 scheint auch kein Thema mehr zu sein. Die Verbände und Landesfürsten wollen einfach keine Veränderung, ansonsten wären sie ihren gut dotierten Job los.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Das Kompass-Modell dürfte vor allem bei den hessischen Mannschaften auf völlige Ablehnung stoßen. Je nachdem, wie viele Plätze in den 4 Staffeln noch frei sind würden Kassel, Fulda, OFC und FSV Frankfurt mal in die eine und im nächsten Jahr in die andere Staffel verschoben. Fühlt sich etwas heimatlos an. Und den absoluten Hessen-Klassiker zwischen Hessen Kassel und Kickers Offenbach vor über 10.000 Zuschauern in dieser Saison gäbe es dann wahrscheinlich nur noch ganz selten, wenn überhaupt. Da ist doch klar, dass es vor Allem aus dem Südwesten starken Widerstand gibt, denn der Verband möchte sein größtes Zugpferd (OFC) sicher nur ungern verlieren.

Natürlich wird es bei einer Verkleinerung von 5 auf 4 RL auch "Verlierer" geben, aber auf ein KI-basiertes Hin- und Hergeschiebe über regionale Grenzen hinaus habe ich ehrlich gesagt auch keinen Bock.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Yamashade hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 12:59 Natürlich wird es bei einer Verkleinerung von 5 auf 4 RL auch "Verlierer" geben, aber auf ein KI-basiertes Hin- und Hergeschiebe über regionale Grenzen hinaus habe ich ehrlich gesagt auch keinen Bock.
Da kann man nur hoffen, dass dieser Blödsinn keine Zustimmung findet.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Yamashade hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 12:59 Das Kompass-Modell dürfte vor allem bei den hessischen Mannschaften auf völlige Ablehnung stoßen. Je nachdem, wie viele Plätze in den 4 Staffeln noch frei sind würden Kassel, Fulda, OFC und FSV Frankfurt mal in die eine und im nächsten Jahr in die andere Staffel verschoben. Fühlt sich etwas heimatlos an. Und den absoluten Hessen-Klassiker zwischen Hessen Kassel und Kickers Offenbach vor über 10.000 Zuschauern in dieser Saison gäbe es dann wahrscheinlich nur noch ganz selten, wenn überhaupt. Da ist doch klar, dass es vor Allem aus dem Südwesten starken Widerstand gibt, denn der Verband möchte sein größtes Zugpferd (OFC) sicher nur ungern verlieren.

Natürlich wird es bei einer Verkleinerung von 5 auf 4 RL auch "Verlierer" geben, aber auf ein KI-basiertes Hin- und Hergeschiebe über regionale Grenzen hinaus habe ich ehrlich gesagt auch keinen Bock.
Natürlich kann man es nicht jedem ganz recht machen.
Kassel z.B. ist ein Befürworter der Reform dafür müssen sie halt die Kröte schlucken nicht mehr gegen Offenbach zu spielen. Offenbach wird es egal sein ob sie gegen Kassel oder Trier oder uns spielen. Denen wird es mehrheitlich lieber sein die Liga ab und zu zu wechseln anstatt dauerhaft in der Regionalliga Nordost zu spielen, so wie es die Reformbewegung am Anfang Vorgeschlagen hat.
WELTMEISTER!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

ich halte das kompassmodell für die einzig gerechte lösung des problems und finde auch die von saison zu saison stattfindende neueinteilung gut. allerdings bin ich mir schon jetzt sicher, dass es einzelne landesverbände geben wird, die ihre vereine trotzdem in einer liga halten wollen und dann mit härtefällen argumentieren werden (da sehe ich den bfv und den nofv ganz vorne) :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die St. Floriansjünger bringen sich mal wieder in Stellung... :x

https://www.fupa.net/news/stellt-sich-d ... rm-3161130
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 13:01 ich halte das kompassmodell für die einzig gerechte lösung des problems und finde auch die von saison zu saison stattfindende neueinteilung gut. allerdings bin ich mir schon jetzt sicher, dass es einzelne landesverbände geben wird, die ihre vereine trotzdem in einer liga halten wollen und dann mit härtefällen argumentieren werden (da sehe ich den bfv und den nofv ganz vorne) :roll:
Bitte vorher Deutschland quadratisch machen! Aber das könnte Ärger mit RitterSport verursachen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Mannheim war schon lange vor Ritter Sport quadratisch :lol:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Ford K hat geschrieben: Samstag 21. Februar 2026, 13:45 Die St. Floriansjünger bringen sich mal wieder in Stellung... :x

https://www.fupa.net/news/stellt-sich-d ... rm-3161130
naja, ich halte das Kompass-Modell auch für eine gute Lösung, aber was bringt es wenn die Arbeitsgruppe einen Vorschlag bringt der dann keine Mehrheit hat? Bayern, die Verbände in NRW, Hessen und und und werden dem Modell eher nicht zustimmen.
WELTMEISTER!
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Ich möchte nicht grundsätzlich unken aber ich hab so das Gefühl dass eine Reform nicht kommt.
Irgendwo findet sich immer jemand der meint dass eigene Interessen unzumutbar verletzt werden.
Ich lasse mich aber liebend gerne vom Gegenteil überzeugen.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

blauweissschwarz hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 11:38 Ich möchte nicht grundsätzlich unken aber ich hab so das Gefühl dass eine Reform nicht kommt.
Da bist Du nicht allein, denn nicht nur der Westen will diese Reform nicht auch der Südwesten hat so seine Bedenken. Die Mehrheitsverhältnisse zur Abstimmung sind auch auf Seiten des DFB bzw. der DFL. So wird eine Umsetzung äußerst schwierig, außer die Verbände bringen einen Vorschlag, der auch von den Vereinen mitgetragen werden kann. Wie gesagt, ich bin sehr skeptisch, dass es zu einer Reform kommt. Vielleicht wäre das für uns auch die beste Lösung.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Den Westen und Südwesten wiederholt als alleinige Blockierer dazustellen, stimmt einfach nicht. Und eine solche Propaganda geht auch eher nach hinten los, so macht man sich keine Freunde.
Die einfachste Lösung wäre, die Südwest- und West-Liga unverändert zu lassen und aus den anderen 3 Ligen zwei zu bilden: die nördlichen Ost-Vereine mit dem Norden und die südlichen Ost-Vereine mit Bayern. Das wollte der NOFV dann auch nicht, weil dann der Osten in zwei Teile durchgeschnitten würde. Das hätte wahrscheinlich auch immer noch Chancen, zumindest Bayern hatte da mal Zustimmung signalisiert.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Ich kann dem nur zustimmen, West und Südwest haben ihre Konzessionen schon bei Gründung gemacht!
Außerdem würde der Osten dann mal ein Stück nach Deutschland geholt 😅🙈
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

uli hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 12:39 Den Westen und Südwesten wiederholt als alleinige Blockierer dazustellen, stimmt einfach nicht. Und eine solche Propaganda geht auch eher nach hinten los, so macht man sich keine Freunde.
Die einfachste Lösung wäre, die Südwest- und West-Liga unverändert zu lassen und aus den anderen 3 Ligen zwei zu bilden: die nördlichen Ost-Vereine mit dem Norden und die südlichen Ost-Vereine mit Bayern. Das wollte der NOFV dann auch nicht, weil dann der Osten in zwei Teile durchgeschnitten würde. Das hätte wahrscheinlich auch immer noch Chancen, zumindest Bayern hatte da mal Zustimmung signalisiert.
lch hätte da noch eine ähnliche Aufteilung.Da Südwest jetzt schon eine vollwertige Liga ist und die anderen vier Ligen nicht. Südwest so lassen, zur West noch Weser/Ems und Bremen dazu, der Rest vom Norden mit den vier nördlichsten Bundesländer vom Nordosten, Bayern Thüringen und Sachsen zusammen.
WELTMEISTER!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

uli hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 12:39 Die einfachste Lösung wäre, die Südwest- und West-Liga unverändert zu lassen und aus den anderen 3 Ligen zwei zu bilden: die nördlichen Ost-Vereine mit dem Norden und die südlichen Ost-Vereine mit Bayern.
Diesen Vorschlag würde ich sofort unterschreiben. Das sogenannte Kompassmodell halte ich für eine nicht realisierbare Variante.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

brublue hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 16:35
uli hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 12:39 Die einfachste Lösung wäre, die Südwest- und West-Liga unverändert zu lassen und aus den anderen 3 Ligen zwei zu bilden: die nördlichen Ost-Vereine mit dem Norden und die südlichen Ost-Vereine mit Bayern.
Diesen Vorschlag würde ich sofort unterschreiben. Das sogenannte Kompassmodell halte ich für eine nicht realisierbare Variante.
Den Vorschlag fänden viele OK, nur blockiert da der Osten.
Das Kompassmodell halt ich auch nicht für realisierbar. Schon die Regelung der Aufsteiger aus den Oberligen wäre schwierig, wenn alles quasi einen großen Pool aufsteigt. Da müsste man dann eine bundesweit gerechte Verteilung finden. Theoretisch könnte man sagen, es gibt 4 Aufsteiger pro Liga. Nur sind die Ligen ja gar nicht genau definiert. Wie verfährt man da z.B. mit Hessen, deren Meister in den Westen, Süden oder Osten aufsteigen können.
Zuletzt geändert von uli am Sonntag 22. Februar 2026, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

uli hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 22:25
brublue hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 16:35
Den Vorschlag fänden viele OK, nur blockiert da der Osten.
Das Kompassmodell halt ich auch nicht für realisierbar. Schon die Regelung der Aufsteiger aus den Oberligen wäre schwierig, wenn alles quasi einen großen Pool aufsteigt. Theoretisch könnte man sagen, es gibt 4 Aufsteiger pro Liga. Nur sind die Ligen ja gar nicht genau definiert. Wie verfährt man da z.B. mit Hessen, deren Meister in den Westen, Süden oder Osten aufsteigen können.
Es wird jedes Jahr anhand der qualifizierten Mannschaften neu eingeteilt.
WELTMEISTER!
Antworten