Kader 2025/2026

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
brublue
Kickers-Fan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von brublue »

"Mannix" Danke für Deinen Beitrag.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Mannix hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 18:39 Ich präzisiere die Aussage von LS:
"Wichtig ist, dass ein Verein eine klare Philosophie hat, nach der er sein Personal auswählt".
ich habe in den letzten Wochen nur punktuell mitgelesen, kann mir jemand weiterhelfen: was ist denn unsere "Philosophie"?? Familiäre Wohlfühloase mit Herz, die gern wieder ein Plätzchen im Profifussball einnehmen möchte :lol:

nur fürs Protokoll: in dieser Konstellation (Trainer mit auslaufendem Vertrag, der null Rückhalt bei den Fans/Zuschauern hat und den die Spieler schon in der letzten Saison hintenraus im Regen stehen lassen haben) in die Restrunde zu gehen ist haarsträubend und unprofessionell.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

stoitschkov hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 19:24 ...

nur fürs Protokoll: in dieser Konstellation (Trainer mit auslaufendem Vertrag, der null Rückhalt bei den Fans/Zuschauern hat und den die Spieler schon in der letzten Saison hintenraus im Regen stehen lassen haben) in die Restrunde zu gehen ist haarsträubend und unprofessionell.
Na, da sind wir mal gespannt ob sich deine extrem negative Prognose bewahrheitet. 8)
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Hör mal mit Braig auf
Makü

Erich spielt auch nicht mehr💙

https://www.np-coburg.de/inhalt.fussbal ... cb739.html
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

stoitschkov hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 19:24
Mannix hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 18:39 Ich präzisiere die Aussage von LS:
"Wichtig ist, dass ein Verein eine klare Philosophie hat, nach der er sein Personal auswählt".
ich habe in den letzten Wochen nur punktuell mitgelesen, kann mir jemand weiterhelfen: was ist denn unsere "Philosophie"?? Familiäre Wohlfühloase mit Herz, die gern wieder ein Plätzchen im Profifussball einnehmen möchte :lol:

Warum? Wir sind doch die Auserwählten in Stuttgart. :lol: Mein Interesse am Forum und am Verein lässt auch zunehmend nach.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

stoitschkov hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 19:24 nur fürs Protokoll: in dieser Konstellation (Trainer mit auslaufendem Vertrag, der null Rückhalt bei den Fans/Zuschauern hat und den die Spieler schon in der letzten Saison hintenraus im Regen stehen lassen haben) in die Restrunde zu gehen ist haarsträubend und unprofessionell.
Weshalb?
Ich unterstelle mal einen gewissen Willen zu einer Reputation bei Spielern und Trainern. Bei einigen Fans allerdings nicht unbedingt.
Was wäre denn mit einem anderem Trainer besser, Platz 3 statt 5? Noch paar Monate/14 Spieltage, dann ist der 'Spuk' vorbei.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 10:16 So äußert sich Lutz Siebrecht zu brisanten Personalfragen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 02b2b.html +

Kurze Zusammenfassung. Er will gar nichts sagen.
Hier wäre es tatsächlich besser gewesen das Interview gar nicht erst zu veröffentlichen.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Blinky Bill hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 20:19
stoitschkov hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 19:24

Warum? Wir sind doch die Auserwählten in Stuttgart. :lol: Mein Interesse am Forum und am Verein lässt auch zunehmend nach.
Stimmt Billy.. 🤣🤣Gönne Dir mal ne Auszeit, kann manchmal Wunder bewirken.. 😜
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Sorry wegen Braig.
Ich würde ihn in die 2. stecken. dann profitieren alle Blauen
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Wenn ich in der vereinseigenen Hompage-Meldung bezüglich der Spielberechtigung Mboob lese und dort steht:

"Derzeit lässt sich jedoch noch nicht verbindlich einschätzen, wann der formelle Prozess abgeschlossen sein wird."

kommen bei mir wirklich ungute Gefühle auf und die Reaktion von MW auf der Pressekonferenz heute schien auch nicht sonderlich zuversichtlich.

Hoffe, dass es da nächst Woche Updates gibt.
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Mboop. Da liest man wochenlang nichts, was auf Probleme schließen könnte und kurz vor dem ersten Spiel wird die Öffentlichkeit informiert. Das ist alles etwas seltsam. Wer hat hier seine Arbeit nicht gemacht, entweder durch Nichteinholen der Berechtigung oder durch das Nichtinformieren der Öffentlichkeit?

So oder so, es wirkt sehr amateurhaft.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Juergen0711 hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 09:06 Mboop. Da liest man wochenlang nichts, was auf Probleme schließen könnte und kurz vor dem ersten Spiel wird die Öffentlichkeit informiert. Das ist alles etwas seltsam. Wer hat hier seine Arbeit nicht gemacht, entweder durch Nichteinholen der Berechtigung oder durch das Nichtinformieren der Öffentlichkeit?

Vielleicht stimmt der Name nicht. Das hatten die Roten auch schon...Silas Katompa Mvumpa formerly known as Silas Wamangituka... :lol:
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Juergen0711 hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 09:06 Mboop. Da liest man wochenlang nichts, was auf Probleme schließen könnte und kurz vor dem ersten Spiel wird die Öffentlichkeit informiert. Das ist alles etwas seltsam. Wer hat hier seine Arbeit nicht gemacht, entweder durch Nichteinholen der Berechtigung oder durch das Nichtinformieren der Öffentlichkeit?

Stimmt, wir hätten den Gegner viel früher darauf bringen müssen, das unser bester Stürmer der Vorbereitung nicht spielen kann.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

StN+: Das steckt hinter der fehlenden Spielberechtigung für Abdoulie Mboob

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 456f0.html

Was steht denn da so drin? Da bin ich ja mal gespannt....
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Es fehlt wohl die "gültige Niederlassungs- oder Aufenthaltserlaubnis". Ohne kann man offenbar als Amateurspieler mitkicken - oder eben auch in Testspielen -, aber nicht in der RL Südwest. Diskutiert wird, ob ein Ausbildungsvertrag mit wem auch immer zu besagter Erlaubnis und somit zur Spielberechtigung führen könnte (alternativ: Vertrag bei einem Verein der 1. oder 2. Liga - da gibt's wohl wieder Ausnahmeregelungen auch für Nicht-EU-Bürger - und Ausleihe an die Kickers; wohl eher eine unwahrscheinliche Variante). Scheint verfahren, die Kiste.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Settembrini hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 16:03 Es fehlt wohl die "gültige Niederlassungs- oder Aufenthaltserlaubnis". Ohne kann man offenbar als Amateurspieler mitkicken - oder eben auch in Testspielen -, aber nicht in der RL Südwest. Diskutiert wird, ob ein Ausbildungsvertrag mit wem auch immer zu besagter Erlaubnis und somit zur Spielberechtigung führen könnte (alternativ: Vertrag bei einem Verein der 1. oder 2. Liga - da gibt's wohl wieder Ausnahmeregelungen auch für Nicht-EU-Bürger - und Ausleihe an die Kickers; wohl eher eine unwahrscheinliche Variante). Scheint verfahren, die Kiste.
Scheint vor allem so, als könnte sich das noch Wochen ziehen. Was für ein Mist!
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 16:07
Settembrini hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 16:03 Es fehlt wohl die "gültige Niederlassungs- oder Aufenthaltserlaubnis". Ohne kann man offenbar als Amateurspieler mitkicken - oder eben auch in Testspielen -, aber nicht in der RL Südwest. Diskutiert wird, ob ein Ausbildungsvertrag mit wem auch immer zu besagter Erlaubnis und somit zur Spielberechtigung führen könnte (alternativ: Vertrag bei einem Verein der 1. oder 2. Liga - da gibt's wohl wieder Ausnahmeregelungen auch für Nicht-EU-Bürger - und Ausleihe an die Kickers; wohl eher eine unwahrscheinliche Variante). Scheint verfahren, die Kiste.
Scheint vor allem so, als könnte sich das noch Wochen ziehen. Was für ein Mist!
Ach ja, sollte man noch anführen: Das sind zunächst - aber wohl belastbare - Spekulationen von Jürgen Frey, der Verein selbst hüllt sich über die Tatsache als solche hinaus in Schweigen.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Sollte das stimmen, frage ich mich, warum das vor Vertragsabschluss keiner gemerkt hat. Da sollten doch bei jedem Arbeitgeber solche Unterlagen, gerade bei Nicht-Staatsbürgern, überprüft werden.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Puh extrem komplex. Ich versuche es mal zusammenzufassen, hoffe ich verstehe es richtig:

- anscheinend liegt keine „Niederlassung- oder Aufenthaltserlaubnis“ für Mboob vor (könnte abgelaufen sein und/oder er hat nur einen Duldungsstatus)
- diese ist nicht notwendig für eine allgemeine Spielerlaubnis (gültig für Testspiele)
- aber notwendig für eine Spielerlaubnis in der Regionalliga Südwest
- kann nicht ganz rauslesen ob diese fehlende Aufenthaltserlaubnis eine Spekulation der STN oder ein Fakt ist
- einfachste Möglichkeit diese zu erlangen: ein Ausbildungsvertrag um dann als Amateur Spieler bei uns unterzukommen
- für eine sog. „Blaue Karte EU“ gelten anscheinend harte Voraussetzungen (hochdotierter Arbeitsvertrag) die nicht erfüllt werden, diese würde ebenfalls zu einer Aufenthaltsgenehmigung führen
- ebenfalls Möglichkeit diese zu erlangen: ein Arbeitgeber der Schwierigkeiten hat in Deutschland Fachkräfte zu rekrutieren (hier scheint man auf der Suche nach einem entsprechenden AG)
- eine weitere Möglichkeit wäre bei einem Erst- oder Zweitligsten unterzukommen (dann erhält man wohl auch diese blaue Karte) mit entsprechender Rückleihe an uns, ginge dann natürlich erst nächsten Sommer

Klingt alles sehr komplex und nicht nach einer schnellen Lösung…
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

kickerssticker hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 16:15 Sollte das stimmen, frage ich mich, warum das vor Vertragsabschluss keiner gemerkt hat. Da sollten doch bei jedem Arbeitgeber solche Unterlagen, gerade bei Nicht-Staatsbürgern, überprüft werden.
Der Transfer wurde immer als Vorgriff auf den Sommer deklariert - mit dem heutigen Wissen richtiger denn je. Vll hatte LS genau das schon im Blick…
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Lt. Transfermarkt.de besitzt Mboob auch die schwedische Staatsbürgerschaft.
Da Schweden ein EU Land ist und innerhalb der EU die sogenannte Arbeitnehmerfreizügigkeit für EU-Bürger gilt, würde diese Erklärung nicht zutreffen.
Wie gesagt, WENN er die schwedische Staatsbürgerschaft hat.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Sollte er auch in Offenbach nicht spielen können ist das für mich ein Desaster!
Und dann darf man doch die Frage stellen, wer das verbockt hat!
Einmal Blauer - immer Blauer
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Ps: dann müsste er ja im WfV Pokal spielberechtigt sein!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

wie kommst du jetzt zu dieser Folgerung?
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Im WFV-Pokal darf Abdoulie Mboob spielen
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... cefd3.html
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich habe die Befürchtung, dass er mit fortlaufender Dauer, in welcher er keine Einsätze bekommt in Rückstand gerät und sein Potenzial dann nicht entfalten kann, wenn er endlich mal ran darf. Hoffentlich werde ich Lügen gestraft.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 17:20 wie kommst du jetzt zu dieser Folgerung?
Weil der WfV Pokal ein Wettbewerb des WfV ist und nicht der Regionalliga. Ganz einfach!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Das mag zwar sein, wieso er aber in dem einen Wettbewerb spielen darf und in dem anderen nicht erscheint nur schwer nachvollziehbar.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 17:54 Das mag zwar sein, wieso er aber in dem einen Wettbewerb spielen darf und in dem anderen nicht erscheint nur schwer nachvollziehbar.
Weil die Regionalliga Südwest eine eigene Spielordnung hat die das vorschreibt. Der Artikel deutet an dass es ansonsten nicht vorgeschrieben ist um die Passstellen zu entlasten - vermutlich ist die Prüfung zu aufwendig. Daher durfte er auch Oberliga spielen…
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Es wäre schon angezeigt, dass die Vereinsführung in der Sache Mboob mal ihre Sicht der Dinge erläutert. Ansonsten bietet das Schweigen zu viel Raum für Spekulation.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 16:20
kickerssticker hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 16:15 Sollte das stimmen, frage ich mich, warum das vor Vertragsabschluss keiner gemerkt hat. Da sollten doch bei jedem Arbeitgeber solche Unterlagen, gerade bei Nicht-Staatsbürgern, überprüft werden.
Der Transfer wurde immer als Vorgriff auf den Sommer deklariert - mit dem heutigen Wissen richtiger denn je. Vll hatte LS genau das schon im Blick…

Wie kommst du darauf ?
Im Artikel zu seiner Verpflichtung steht das nicht
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... tung-mboob
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

noblesseoblige hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 18:54 Es wäre schon angezeigt, dass die Vereinsführung in der Sache Mboob mal ihre Sicht der Dinge erläutert. Ansonsten bietet das Schweigen zu viel Raum für Spekulation.

Da hast du recht. Das schweigen vom Verein bringt doch überhaupt weil dann die Presse munter spekulieren kann.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Mephisto hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 16:35 Lt. Transfermarkt.de besitzt Mboob auch die schwedische Staatsbürgerschaft.
Da Schweden ein EU Land ist und innerhalb der EU die sogenannte Arbeitnehmerfreizügigkeit für EU-Bürger gilt, würde diese Erklärung nicht zutreffen.
Wie gesagt, WENN er die schwedische Staatsbürgerschaft hat.
War auch mein Gedanke. Staatsbürgerschaft Schweden, sollte also kein Problem sein. Sehr merkwürdig.
Woher allerdings die Meldung der Spielgenehmigung kam würde mich schon interessieren. Aber vielleicht gibt mir Buddy wieder Hinweise zu Suchfunktionen im Forum, im Kickers-Archiv, bei der schwedischen Botschaft, in der Welt... man weiß es nicht.
one tear for summer past - a smile for winter to be.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Das eine Spielerlaubnis und eine Spielberechtigung bei uns zwei verschiedene Dinge sind ist mal wieder unfassbar Deutsch. :cry:
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Angenommen ich mache ein Testspiel Energie Cottbus gegen Warschau und setze Mboob ein. Das Spiel findet in Malmö im Trainingslager statt. Goat des?

Was sagt unser Freund Ki Scheiß dazu?

Brauchen wir einen hauptamtlichen, der das nicht hinbekommt?

Mir düngt es…egal Bürokratie und Förderalismus zusammen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Buddy hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 19:12
Kickers-Hanns hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 16:20

Wie kommst du darauf ?
Im Artikel zu seiner Verpflichtung steht das nicht
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... tung-mboob
Das dürfte nur ein Spaß gewesen sein (hoffe ich).
Blinky Bill
Kickers-Fan

War bei Yarschuk 2015 auch so. Das wird nichts mehr.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

ADM hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 20:06 Angenommen ich mache ein Testspiel Energie Cottbus gegen Warschau und setze Mboob ein. Das Spiel findet in Malmö im Trainingslager statt. Goat des?
...
Ja, das geht. Wenn Mboob für Warschau eingesetzt wird. :lol:
Blinky Bill
Kickers-Fan

Nächste Saison nach einem Abstieg dürfte er für uns Tore schießen. :lol:
Blinky Bill
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 20:27
ADM hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 20:06 Angenommen ich mache ein Testspiel Energie Cottbus gegen Warschau und setze Mboob ein. Das Spiel findet in Malmö im Trainingslager statt. Goat des?
...
Ja, das geht. Wenn Mboob für Warschau eingesetzt wird. :lol:
Ist Fredi Bobic an ihm dran?
Antworten