Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
uli
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von uli »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 22:34 Es wird jedes Jahr anhand der qualifizierten Mannschaften neu eingeteilt.
Schon, aber die Verteilung muss halt auch stimmen. Wenn man die aktuellen Oberligen nimmt, würde es 4 Aufsteiger aus dem Norden, 4 aus dem Westen, 3 aus dem Süden und 2 aus dem Osten geben. Dazu noch Hessen, das mittendrin liegt.
Im Moment kann uns hier egal sein, wie z.B. der Norden seine Aufsteiger regelt. Bei dem Kompassmodell eben nicht mehr. Also müsste man das igendwie anpassen und da ist der nächste Streit programmiert.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

uli hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 22:42
Gechinger hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 22:34 Es wird jedes Jahr anhand der qualifizierten Mannschaften neu eingeteilt.
Schon, aber die Verteilung muss halt auch stimmen. Wenn man die aktuellen Oberligen nimmt, würde es 4 Aufsteiger aus dem Norden, 4 aus dem Westen, 3 aus dem Süden und 2 aus dem Osten geben. Dazu noch Hessen, das mittendrin liegt.
Im Moment kann uns hier egal sein, wie z.B. der Norden seine Aufsteiger regelt. Bei dem Kompassmodell eben nicht mehr. Also müsste man das igendwie anpassen und da ist der nächste Streit programmiert.
Ja, das muss dann neu geregelt werden.
Darf dann pro Landesverband 1 Team aufsteigen, dann hötte man ja 21 Aufsteiger in die Regionalliga. Oder darf von den 14 oberligen jeweils einer Aufsteigen? Dann würden ja z.B. aus dem Bayrischen Verband 2 Aufsteigen und aus den 3 Verbänden Baden, Südbaden und Württemberg zusammen nur einer.
Aus "dem Osten" würden nur 2 Aufsteiger kommen, bei 4 Staffeln mit 14 Absteigern müssten aber ja aus jeder Regionalliga 3,5 Teams absteigen. Macht man dann jeweils die letzten 3 und die 4.letzten Spielen ne Abstiegsrelegation aus?
Oder gibt es weiterhin Relegationsspiele für die Oberligazweiten aus BaWü, Hessen und RLP, so wie im Norden und dann steigen aus allen Regionalligen 4 Teams ab (was dann heist, aus dem Osten steigen jedes Jahr nur 2 Teams auf, aber 4 ab, dann wird man nach 3-4 Jahren evtl die Regionaliga Ost sehr weit nach Norden, Bayern und ganz Hessen erweitern müssen 😂).
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Das muss halt alles vorher geregelt werden. Wie die Kriterien für die KI sind, wieviele Vereine aus welcher Liga dabei sind und die späteren Aufsteiger. Ich denke da gibt es auch verschiedene Ansichten an denen das ganze auch Scheitern kann.
Für die Aufstiegsfrage hätte ich eine einfache Lösung. Im Norden und Südwesten bleibt es gleich. Im Norden steigt der erste der Regionalliga Niedersachsen auf, der zweite spielt mit den Meistern von SH, HH und Bremen zwei weitere aus. Wenn die auf die Regelung Meister müssen Aufsteigen bestehen, müssen die halt ihre vier 5. Ligen auf drei reduzieren, z.B. Weser/Ems und Bremen, Rest Niedersachsen, SH und HH.
Aus den Oberligen BW, Hessen und RP/Saar steigen die ersten auf, die zweiten spielen eine dreier Aufstiegsrunde wie bisher.
Im Westen steigen die drei Meister aus den Oberligen auf.
Im Nordosten und Bayern steigen jeweils die Meister auf und die zweiten spielen jeweils einen dritten Aufsteiger aus.
WELTMEISTER!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Versandet die Regionalliga-Reform? AG-Chef Vesper tritt "falschen Tendenzen" entgegen
https://www.kicker.de/versandet-die-reg ... 29/artikel

Michael Vesper: "Ich bleibe zuversichtlich"
https://www.dfb.de/news/michael-vesper- ... rsichtlich
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 10:48 Warum diskutieren wir das nicht bei "Regionalliga Reform"??
Dann mache ich das mal hier.
MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 09:20 weil dadurch die Lösung erreicht wird, die seit jeher bestehen sollte. Gleiche Chancen für alle Teams auf dem Bundesgebiet gleichgeordneter Ligen. Ein wirklicher "Nachteil" ist es ja auch gar nicht, weil im Moment ist man mMn hier noch bevorteilt in 2 Ligen ggü. mindestens 2 anderen Ligen.
Es wird nur eine Liga bevorteilt und das ist mit der benachteiligten Liga vereinbart.
Bin auch für eine gerechte Einteilung in vier Regionalligen, das ist aber schwierig bis unmöglich. Das flexibe Kompass Modell ist wahrscheinlich die Beste Lösung, fair wird das aber nur wenn 1/4 der Mannschaften aus dem Gebiet der heutigen Regionalliga Südwest kommen.
WELTMEISTER!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Für mich wäre am interessantesten, für den Süden, die Mannschaften des Süddeutschen Fußballverbandes zu nehmen. Das ist eben Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Die Anzahl der Mannschaften müsste nach der Größe der Länder bestimmt sein.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 11:19 Für mich wäre am interessantesten, für den Süden, die Mannschaften des Süddeutschen Fußballverbandes zu nehmen. Das ist eben Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Die Anzahl der Mannschaften müsste nach der Größe der Länder bestimmt sein.
wäre aber dann eine von drei Ligen, als eine von vier wäre sie viel zu groß
WELTMEISTER!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 11:19 Für mich wäre am interessantesten, für den Süden, die Mannschaften des Süddeutschen Fußballverbandes zu nehmen. Das ist eben Bayern, Baden-Württemberg und Hessen. Die Anzahl der Mannschaften müsste nach der Größe der Länder bestimmt sein.
definiert sich die größe der länder nach...
...fläche?
...einwohnerzahl?
...anzahl der aktiven fußballspieler(*innen)?
...anzahl der mitglieder pro landesverband?
...zahl der landesverbände pro bundesland?

oder, wie es die schreihälse aus dem nofv-gebiet nicht müde werden zu fordern, nach der größe der fanbase?

oder werden ganz andere kriterien herangezogen?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Egal wie sich die neuen Ligen zusammen setzen, ich freue mich auf die neuen Vereine und neue Städte.
Weil die RL Südwest mit den vielen Dorfvereinen ohne Fanbase (Hallo, TSG Balingen...) ist auf Dauer langweilig und ernüchternd.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

plöps hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 12:02 Egal wie sich die neuen Ligen zusammen setzen, ich freue mich auf die neuen Vereine und neue Städte.
Weil die RL Südwest mit den vielen Dorfvereinen ohne Fanbase (Hallo, TSG Balingen...) ist auf Dauer langweilig und ernüchternd.
und wir spielen erst drei Jahre in der Liga, was sollen da erst die Fans von Offenbach sagen?
Aber stimmt schon eine neue Liga ist wie ein neues Leben, und diese neue Liga am besten gleich wieder nach oben verlassen.
WELTMEISTER!
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 11:52
Nein, wäre sie nicht. Genau so war auch die alte Regionalliga Süd bis 2008 eingeteilt. Damals ging das auch.
Außerdem wäre man von uns aus viel eher nach Würzburg gefahren, als nach Homburg. Ich wäre auch dafür, dass die Vereine aus Bayern wieder „bei uns“ spielen.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Bild

https://m.bild.de/sport/fussball/region ... b5b942b72f

Interessant hierbei:
BILD hat (..) errechnen lassen, wie die Regionalliga aktuell aussähe, wenn es die Regelung bereits gäbe:

Hier ein Ausschnitt:
Bild

Bild
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache
Kickers-Fan

Die Ostgoten müssen also nach'm Westn rüber machen;
nach Hannover, Kassel und runter nach Fulda und Bayreuth
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache
Kickers-Fan

"Vor allem die Regionalliga West, die zuletzt unter zahlreichen Turbulenzen litt, wird durch die attraktiven neuen Gegner wie Kickers Offenbach, FSV Frankfurt oder Eintracht Trier wieder besser vermarktbar."

Erst einmal schade für uns. Sind attraktive Gegner.
Kann man nicht von allen Vereinen aus Bayern sagen. Wacker Burghausen ist mir noch ein Begriff -aus der Kreidezeit.. Unterhaching hat Tradition und Würzburg spielt anständigen Fußball, aber alles deutlich unter dem Niveau der RL SW.

Ich glaube, daß die Vereine aus Bayern sich in der RL Süd nicht etablieren können. Deshalb ist der Bayern Verband auch gegen diese Reform, glaube ich.
Aber wir werden ja sehen. Falls diese Reform kommt.
Zuletzt geändert von NeckarWache am Dienstag 10. März 2026, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Um Offenbach als großer Knaller ist es schade, aber der Rest wird von Würzburg, Unterhaching, Burghausen und auch Bayern U23 mehr oder weniger gleichwertig ersetzt finde ich.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Nur dass wir dann Stand jetzt 5 Zweitvertretungen in unserer Staffel hätten. Das gefällt mir überhaupt nicht, außer Bayern 2 ist ok.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Nur dass wir dann Stand jetzt 5 Zweitvertretungen in unserer Staffel hätten. Das gefällt mir überhaupt nicht, außer Bayern 2 ist ok. Aus Baden-Württemberg 7 Vereine und 13 aus Bayern, das ist schon sehr seltsam.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Dienstag 10. März 2026, 17:09 Um Offenbach als großer Knaller ist es schade, aber der Rest wird von Würzburg, Unterhaching, Burghausen und auch Bayern U23 mehr oder weniger gleichwertig ersetzt finde ich.
Ich hätte auch gern Bayreuth und Schweinfurt bei uns gehabt. Aber die einfach zu weit entfernt.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Nehmen diese Auflistung der Bild hier tatsächlich welche ernst? Vier Wochen nach dem MDR-Nonsensartikel nehmen sie das wieder auf, obwohl nun wirklich Jeder wissen sollten, dass es so nicht kommt. Qualitäts-Journalismus halt.
Dem Kompassmodell wird der Südwesten nur zustimmen, wenn mindestens 18 eigentlich 20 Vereine aus dem Gebiet sich qualifizieren. Auch der Oberliga-Aufstieg ist noch nicht klar. Da darf BW auch auf keinen Fall schlechter gestellt sein als bisher.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 13:18
Gechinger hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 11:52
Nein, wäre sie nicht. Genau so war auch die alte Regionalliga Süd bis 2008 eingeteilt. Damals ging das auch.
Außerdem wäre man von uns aus viel eher nach Würzburg gefahren, als nach Homburg. Ich wäre auch dafür, dass die Vereine aus Bayern wieder „bei uns“ spielen.
2008 gab es 3 Regionalligastaffeln, da wäre deine genannte Rwgionalliga Süd genau richtig groß, als eine von 4 aber nicht!
Wie kann man so schwer von Begriff sein?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

NeckarWache hat geschrieben: Dienstag 10. März 2026, 16:40 Bild

https://m.bild.de/sport/fussball/region ... b5b942b72f

Interessant hierbei:
BILD hat (..) errechnen lassen, wie die Regionalliga aktuell aussähe, wenn es die Regelung bereits gäbe:

Hier ein Ausschnitt:
Bild

Bild
Zuschauerschnitt 2500, gute Nacht!
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 02:17 Zuschauerschnitt 2500, gute Nacht!
Ganz so schlimm wird es wahrscheinlich nicht kommen, aber attraktiver ist unsere jetzige Staffel allemal. Wie sollen wir das Stadion füllen wenn wir gegen die Zweitvertretungen von Fürth, Augsburg oder Nürnberg spielen, von den Dorfvereinen ganz zu schweigen.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 09:21
Blinky Bill hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 02:17 Zuschauerschnitt 2500, gute Nacht!
Ganz so schlimm wird es wahrscheinlich nicht kommen, aber attraktiver ist unsere jetzige Staffel allemal. Wie sollen wir das Stadion füllen wenn wir gegen die Zweitvertretungen von Fürth, Augsburg oder Nürnberg spielen, von den Dorfvereinen ganz zu schweigen.
Ach was. Gegen Schott Mainz und Bayern Alzenau kommen doch die Leute auch ins Stadion wenn’s sportlich läuft.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 10:05 Ach was. Gegen Schott Mainz und Bayern Alzenau kommen doch die Leute auch ins Stadion wenn’s sportlich läuft.
Ja natürlich, aber gegen Offenbach, FSV Frankfurt oder Trier zu spielen ist schon was anderes als gegen Vilzing, Ansbach oder Eichstätt. Es geht ja nicht nur um die Zuschauer, sondern um die Attraktivität der Gegner. Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich habe großen Respekt für die Dorfklubs, aber gegen gestandene Profivereine zu spielen, ist schon etwas anderes. Mehrmals habe ich es schon geschrieben, eine Staffel mit Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, wäre mir am liebsten. Doch bei dem neuen Kompasssystem soll ja auch die Entfernung berücksichtigt werden. Was ja auch vernünftig ist. Eine ideale Staffel wird es eh nicht geben. Werden wir sehen, ob es trotz der Verbandspräsidenten aus dem Westen, Norden und Bayern, die sich vehement gegen dieses System wehren, überhaupt zu einer Reform kommt.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Klar ist das nur eine fiktive Möglichkeit unter vielen, aber begeistert bin ich auch nicht. Ich würde die RL SW auch als Verlierer sehen sollte die Reform nach dem Kompassmodell kommen.

Was mich nervt: es ist zwar verständlich, dass der Nordosten einen festen Aufstiegsplatz will, aber so richtig Abstriche will man dafür nicht machen. Da sollen schön die anderen bluten. So ist jedenfalls mein Gefühl. Wichtig ist für den Nordosten, neben dem Aufstiegsplatz nämlich auch, dass sich deren Staffel so wenig wie möglich ändert, damit sie weiter ihre Derbys haben. Während wir Offenbach, Trier und Kassel verlieren.
Sollen sie doch einfach den Nordosten teilen und an den Norden und an Bayern angliedern. Da hat der Westen und der Südwesten nichts dagegen und eine Reform könnte schnell kommen....
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 10:38
Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 10:05 Ach was. Gegen Schott Mainz und Bayern Alzenau kommen doch die Leute auch ins Stadion wenn’s sportlich läuft.
Ja natürlich, aber gegen Offenbach, FSV Frankfurt oder Trier zu spielen ist schon was anderes als gegen Vilzing, Ansbach oder Eichstätt. Es geht ja nicht nur um die Zuschauer, sondern um die Attraktivität der Gegner. Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich habe großen Respekt für die Dorfklubs, aber gegen gestandene Profivereine zu spielen, ist schon etwas anderes. Mehrmals habe ich es schon geschrieben, eine Staffel mit Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, wäre mir am liebsten. Doch bei dem neuen Kompasssystem soll ja auch die Entfernung berücksichtigt werden. Was ja auch vernünftig ist. Eine ideale Staffel wird es eh nicht geben. Werden wir sehen, ob es trotz der Verbandspräsidenten aus dem Westen, Norden und Bayern, die sich vehement gegen dieses System wehren, überhaupt zu einer Reform kommt.
Der Vergleich passt ja nicht, entweder du vergleichst die jeweils attraktivsten Vereine der Ligen (Offenbach, Trier, Homburg, FSV Frankfurt vs Würzburg, Unterhaching, Burghausen, Bayern II) oder den unattraktiven Rest durch den wir uns so durchkämpfen müssen (Bayern Alzenau, Schott Mainz, Steinbach vs Eichstätt, Vilzing, Ansbach).
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 11:21 Klar ist das nur eine fiktive Möglichkeit unter vielen, aber begeistert bin ich auch nicht. Ich würde die RL SW auch als Verlierer sehen sollte die Reform nach dem Kompassmodell kommen.

Was mich nervt: es ist zwar verständlich, dass der Nordosten einen festen Aufstiegsplatz will, aber so richtig Abstriche will man dafür nicht machen. Da sollen schön die anderen bluten. So ist jedenfalls mein Gefühl. Wichtig ist für den Nordosten, neben dem Aufstiegsplatz nämlich auch, dass sich deren Staffel so wenig wie möglich ändert, damit sie weiter ihre Derbys haben. Während wir Offenbach, Trier und Kassel verlieren.
Sollen sie doch einfach den Nordosten teilen und an den Norden und an Bayern angliedern. Da hat der Westen und der Südwesten nichts dagegen und eine Reform könnte schnell kommen....
Nach dem Kompassmodell habe ich sowieso den Eindruck, dass der Nordosten von der Attraktivität am meisten profitiert. Im Vergleich dazu sind alle anderen Staffeln Stiefkinder dagegen. Dass generell eine Veränderung stattfinden muss, um einfach die Aufstiegs-Ungerechtigkeit zu beseitigen, ist gar keine Frage. Aber ich glaube, dass es da noch gewaltig Zoff geben wird. Hinter den Kulissen scharren eh schon ein paar Verbandspräsidenten mit den Hufen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Dienstag 10. März 2026, 17:23 Aus Baden-Württemberg 7 Vereine und 13 aus Bayern, das ist schon sehr seltsam.
dieses verhältnis sollte sich ja in wenigen jahren umkehren. wird bestimmt ne geile um die bayerischen u23 teams erweiterte oberliga ba-wü :lol:
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 11:21 Was mich nervt: es ist zwar verständlich, dass der Nordosten einen festen Aufstiegsplatz will, aber so richtig Abstriche will man dafür nicht machen. Da sollen schön die anderen bluten. So ist jedenfalls mein Gefühl. Wichtig ist für den Nordosten, neben dem Aufstiegsplatz nämlich auch, dass sich deren Staffel so wenig wie möglich ändert, damit sie weiter ihre Derbys haben. Während wir Offenbach, Trier und Kassel verlieren.
jupp, die größten schreihälse bekommen am ende das, was sie wollten. die einzige liga, die keine abgänge zu verzeichnen hätte, wäre der nordosten...
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 17:37
WiederZurück hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 11:21 Was mich nervt: es ist zwar verständlich, dass der Nordosten einen festen Aufstiegsplatz will, aber so richtig Abstriche will man dafür nicht machen. Da sollen schön die anderen bluten. So ist jedenfalls mein Gefühl. Wichtig ist für den Nordosten, neben dem Aufstiegsplatz nämlich auch, dass sich deren Staffel so wenig wie möglich ändert, damit sie weiter ihre Derbys haben. Während wir Offenbach, Trier und Kassel verlieren.
jupp, die größten schreihälse bekommen am ende das, was sie wollten. die einzige liga, die keine abgänge zu verzeichnen hätte, wäre der nordosten...
Danach sieht's wohl nicht aus. Im Gegenteil, mit jedem lancierten Artikel nervt der NOFV die Anderen wahrscheinlich umso mehr. Wirkt inzwischen wie ein angeschlagener Boxer, der wild um sich schlägt und dadurch alles nur schlimmer macht.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

uli hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 18:09
Danach sieht's wohl nicht aus. Im Gegenteil, mit jedem lancierten Artikel nervt der NOFV die Anderen wahrscheinlich umso mehr. Wirkt inzwischen wie ein angeschlagener Boxer, der wild um sich schlägt und dadurch alles nur schlimmer macht.
Der Nordosten behält seine ganzen Traditionsvereine und bekommt noch unser Zugpferde mit Offenbach und Frankfurt obendrauf. So etwas nennt man Gerechtigkeit. Wir im Südwesten stehen nach der Reform wesentlich schlechter da, als momentan. Z.B jetzt 2 Zweitvertretungen, danach 5, gut Bayern2 ist eine andere Hausnummer, aber die anderen 4.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 18:16 Der Nordosten behält seine ganzen Traditionsvereine und bekommt noch unser Zugpferde mit Offenbach und Frankfurt obendrauf. So etwas nennt man Gerechtigkeit. Wir im Südwesten stehen nach der Reform wesentlich schlechter da, als momentan. Z.B jetzt 2 Zweitvertretungen, danach 5, gut Bayern2 ist eine andere Hausnummer, aber die anderen 4.
Re: Regionalliga ReformZitat uli
von uli » Mittwoch, 11.Mär 2026 - 18:09
Ich habe sogar noch Kassel vergessen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Wenigstens spielt die chinesische U20 nach dem Kompassmodell nicht mehr bei uns in der Liga. :lol:
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 18:16

Der Nordosten behält seine ganzen Traditionsvereine und bekommt noch unser Zugpferde mit Offenbach und Frankfurt obendrauf. So etwas nennt man Gerechtigkeit. Wir im Südwesten stehen nach der Reform wesentlich schlechter da, als momentan. Z.B jetzt 2 Zweitvertretungen, danach 5, gut Bayern2 ist eine andere Hausnummer, aber die anderen 4.
Das geht niemals so durch.
WiederZurück
Kickers-Fan

uli hat geschrieben: Mittwoch 11. März 2026, 18:33

Das geht niemals so durch.
Wenn es so in Stein gemeißelt wäre, würde es nicht durchgehen. Das Problem ist, dass es ja jedes Jahr neu eingeteilt wird. Das wird auch das Argument der Befürworter sein. Dass es ja 'besser' kommen kann und man nicht vom worst case ausgehen sollte. Aber genau davon sollte der Westen und der Südwesten ausgehen. Dass so ein worst case eintreten kann und wir nur unattraktive Gegner in der Staffel haben.

Der Südwesten sollte meiner Meinung nach diese Katze im Sack nicht kaufen und freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass wenn der Norden, der Nordosten und Bayern eine Reform wollen,.von der sie alleine profitieren, sie doch bitte ihre drei Staffeln zu zwei Staffeln umwandeln sollen. Sobald sie sich geeinigt haben, gibt es vom Westen und Südwesten die Zustimmung und die Reform kann kommen...
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

ich wage die prognose, dass es entweder das kompassmodell oder überhaupt keine reform geben wird. und ich tippe auf die umsetzung des kompassmodells, gerade wegen des erhöhten medialen drucks.
NeckarWache
Kickers-Fan

Magath: "Der DFB hat sich in der Talentförderung in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Das System ist nicht gut. Die Wettbewerbsverzerrung ist schwierig. Gegen den FC Augsburg II, FC Bayern II oder Nürnberg II können wir nicht ankommen. Sie können Profibedingungen bieten, wir nicht. Die Benachteiligung zieht sich für die Amateurvereine schon Jahre.

https://m.bild.de/sport/fussball/aufsti ... 4c505c9dcb
WiederZurück
Kickers-Fan

Blau Blauer kickers
Kickers-Fan

Beitrag von Blau Blauer kickers »

Eintracht Frankfurt II und Kaiserslautern II werden nächstes Jahr auch bei uns spielen = dann hätten wir auch schon wieder 4 Zweitvertretungen
NeckarWache
Kickers-Fan

Bild

Am kommenden Wochenende soll es in den Stadien bundesweit noch mehr Aktionen geben, bis am 25. März beim Treffen der AG Regionalliga-Reform der große Durchbruch erwartet wird. Wird sie jetzt auch „von unten“ durchgesetzt?

https://www.bild.de/sport/fussball/regi ... c373f2aabf307ba
Antworten