Kader 2026/2027
-
Blue Velvet
- Kickers-Fan
Re: Kader 2026/2027
Kader - nichts Neues. Also macht man die Trainerdiskussion 2.0. Was ist das bloß für eine unnötige, unsinnige und teilweise beleidigende Diskussion.
O.k. hatte es so in Erinnerung, daß er erst nachträglich informiert wurde. Insofern nehme ich meine entsprechende Aussage zurück.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. April 2026, 15:55ahja, ist klar. Verhältnis "ziemlich zerrüttet". Abgesehen davon, dass die Folgerung schon zweifelhaft ist, ist vermutlich auch die Tatsachengrundlage falsch. Im Artikel steht ja:klaus909 hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. April 2026, 15:47 Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde MW über die Verpflichtungen der Spieler nachträglich informiert. Das bedeutet für mich, das Verhältnis zwischen LS und MW scheint schon ziemlich zerrüttet zu sein. Eine Vertragsverlängerung halte ich deshalb inzwischen eher für unwahrscheinlich.
"Ich wusste, dass Lutz diese Spieler interessant findet und sie beobachtet. Er hat mich natürlich informiert, dass es zur Verpflichtung kommt."
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es sehr wohl bereits vor der Verpflichtung Austausch gab.
Wie du dann darauf kommst, dass das Verhältnis "ziemlich zerrüttet" ist, erschließt sich mir nicht und ich halte es auch nicht zuträglich, hier solche Theorien (ohne für mich ersichtlich werdende Grundlage) aufzustellen. Das tut uns nicht gut.
...und eine Osterüberraschung für Mboob gibst es wahrscheinlich auch nicht 
Zuletzt geändert von Ford K am Donnerstag 2. April 2026, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
+1brublue hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. April 2026, 15:51Das wird MW wohl schon machen wollen, nur darf halt nicht der Rest der Welt den Aufstieg fordern. Das ist eben der Knackpunkt. Vielleicht sollte der Verein ein realistisches Ziel ausgeben, sodass auch der Trainer weiß wo er dran ist.SVKDave hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. April 2026, 13:53 Jetzt ist halt die Frage, kann sich MW dauerhaft auf eine Philophie einlassen, welche ihm nicht zuspricht? Also ist er bereit auch mit nicht vollständig ausgebildeten Fußballern zu arbeiten (damit meine ich nicht einfach junge Spieler, sondern eben keine typischen BuLi NLZ Spieler). Das ist halt ein ganz anderes Training z.B. sls bei einer BuLi U23 oder einer Truppe mit fertigen Fußballern.
Brublue, was wäre Deine ausgegebe Vorgabe für die Zukunft?
Aufstieg 2035?
Ich verstehe nicht, wie man als Fan sich auf Dauer mit 4. Liga anfreunden kann.
Unten im Tal spielt man um Championleague Teilnahme
und hier geben sich nicht wenige mit Regionalliga Mittelmaß zufrieden.
Das mit dem Weiterentwickeln kann in dieser Klasse auf Dauer auch nicht funktionieren.
Performen dann Spieler überdurchschnittlich gut, so werden höhere Vereine aufmerksam und schnappen sie uns weg.
Dann beginnt die Entwicklung wieder von vorne.
Aufstieg 2035?
Das mit dem Weiterentwickeln kann in dieser Klasse auf Dauer auch nicht funktionieren.
Performen dann Spieler überdurchschnittlich gut, so werden höhere Vereine aufmerksam und schnappen sie uns weg.
Du forderst indirekt den Aufstieg, aber bleiben wir doch bitte realistisch: Keiner der Neuzugänge bringt bisher Regionalliga-Erfahrung mit. Ich freue mich auf die Jungs, halte es aber für vermessen, Ziele zu formulieren, an denen Trainer und Mannschaft fast zwangsläufig scheitern müssen.Thomas L. hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. April 2026, 22:55 Brublue, was wäre Deine ausgegebe Vorgabe für die Zukunft?
Aufstieg 2035?
Andere Ziele zu formulieren, heißen übrigens nicht, dass sich irgendwer mit Mittelmaß oder der 4. Liga abfindet. Diese extremen Zuspitzungen helfen einer konstruktiven Diskussion nicht weiter.
Worum kann es stattdessen gehen? Eigentlich sagst du es selbst: Wir müssen regionale Talente entwickeln, um entweder Ablösen zu generieren oder, wenn in einer Saison alles perfekt läuft (wenig Verletzungen, optimale Entwicklung), oben anzugreifen. Dass die Verantwortlichen das Thema Verletzungsprävention auf dem Schirm haben (siehe Interview mit MW zuletzt), ist ein wichtiger Schritt, da Ausfälle von Leistungsträgern in dieser Liga kaum zu kompensieren sind.
Nochmal zu Spielerverkäufen und back zum Thema hier:
In der 3. Liga wurden zuletzt beachtliche Ablösen erzielt. Ich vermute, dass sich viele Drittligisten im Sommer wieder in der Regionalliga bedienen werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch wir noch Spieler gegen Ablöse abgeben. Hier verschiebt sich gerade der Markt im unteren Profifußball, und genau darin liegt auch eine Chance für uns. Wir können Konkurrenzfähig bleiben ohne uns komplett zu verheben.
Nazis raus aus den Stadien.
Was ist denn die Alternative? Alles auf eine Karte setzen, um dann in 3 Jahren die Insolvenz einzuläuten? Bitte um Rat!Thomas L. hat geschrieben: ↑Mittwoch 1. April 2026, 22:55 Brublue, was wäre Deine ausgegebe Vorgabe für die Zukunft?
Aufstieg 2035?
Wenn man in Liga 3 spielen würden, dann würde man doch ebenso Gefahr laufen, dass einem die besten im Team abgekauft werden würden. So ist eben das Geschäft. Wie hier auch schon richtig angemerkt wurde: für einen Aufstieg muss alles passen, da dürfen die Leistungsträger nicht verletzt sein. Da reicht es auch schon, dass ein Dorne eben mehr als 50% der Saison fehlt, dann wird es halt schon mehr als schwer. Wie Freiberg mit einer Verletzung von Kehl-Gomez stehen würde? Dieses Jahr im Ligaspielbetrieb 5 Spiele gesperrt, Ergebnis: 4 Punkte aus 5 Spielen, kein einziger Sieg.
https://www.transfermarkt.de/marco-kehl ... ler/159697
Ich würde also einmal gerne wissen, wie dein Vorschlag ist, vorzugehen?
Also ich kann mich noch gut an die Worte unseres Präsidenten nach dem Abstieg von der 3. Liga in die RL erinnern. Dies sei ein Betriebsunfall, der sehr schnell wieder behoben werden müßte. Der Abstieg war nicht vor Jahrzehnten oder auch nicht in einer Zeit, als ADM noch unter uns weilte, sondern es ist nicht sehr lange her. Die Fußballwelt hat sich seitdem nicht grundlegend verändert oder uns sind die Sponsoren davon gelaufen. Und jetzt sollen wir uns auf einmal mit der RL zufriedengeben?
Ich weiß, daß ist ein gesellschaftliches Problem. Heute ist Mittelmaß das normale Maß. Hauptsache man ist woke genug, Leistung und Erfolg ist zweitrangig. Nur kein Druck aufbauen, man muß auf die Psyche der Trainer und der Spieler aufpassen, nicht, das sie schlaflose Nächte bekommen, weil man so was Unseriöses wie Aufstieg in den Mund nimmt.
So ist es nun auch bei uns bei vielen Fans. RL ist doch auch schön und wenn es nicht klappt, dann spielen wir halt irgendwann in der Verbandsliga, warum auch nicht.
Es geht nicht darum, das Ziel Aufstieg letztendlich nicht zu erreichen, daß kann leider passieren, aber schon im vorne herein nicht mal das Ziel zu haben, ist nicht gerade erfolgversprechend.
Natürlich führt die Nennung des Ziels Aufstieg nicht automatisch zum Aufstieg bzw. andersherum. Aber es nicht zu fordern (bzw. es ernst zu nehmen) kann im Umkehrschluß dazu führen, daß Trainer und Mannschaft denken, wenn wir im vorderen Mittelfeld stehen ist doch auch ok., da sind wir alle doch zufrieden. Und so eine Einstellung führt nicht unbedingt zum absoluten Willen das maximale, den Aufstieg herauszuholen.
Ich weiß, daß ist ein gesellschaftliches Problem. Heute ist Mittelmaß das normale Maß. Hauptsache man ist woke genug, Leistung und Erfolg ist zweitrangig. Nur kein Druck aufbauen, man muß auf die Psyche der Trainer und der Spieler aufpassen, nicht, das sie schlaflose Nächte bekommen, weil man so was Unseriöses wie Aufstieg in den Mund nimmt.
So ist es nun auch bei uns bei vielen Fans. RL ist doch auch schön und wenn es nicht klappt, dann spielen wir halt irgendwann in der Verbandsliga, warum auch nicht.
Es geht nicht darum, das Ziel Aufstieg letztendlich nicht zu erreichen, daß kann leider passieren, aber schon im vorne herein nicht mal das Ziel zu haben, ist nicht gerade erfolgversprechend.
Natürlich führt die Nennung des Ziels Aufstieg nicht automatisch zum Aufstieg bzw. andersherum. Aber es nicht zu fordern (bzw. es ernst zu nehmen) kann im Umkehrschluß dazu führen, daß Trainer und Mannschaft denken, wenn wir im vorderen Mittelfeld stehen ist doch auch ok., da sind wir alle doch zufrieden. Und so eine Einstellung führt nicht unbedingt zum absoluten Willen das maximale, den Aufstieg herauszuholen.
"Tomas L." Eigentlich haben schon sowohl "MaKue2711" als auch "Stepi" Dir die Antwort geliefert. Ich will das noch ergänzen. Solange der DFB seine glorifizierte 3.Liga finanziell nicht anders behandelt, ist die 3.Liga in unserem finanziellen Zustand nicht bezahlbar. Wenn die 3.Liga nicht unter die Fittiche der DFL genommen wird, ist diese Liga für die Vereine auf die Dauer nicht finanzierbar. Es kann doch nicht sein, dass die 3.Liga im Vergleich zur 2.Liga nur ein Nasenwasser bekommt, trotzdem die Auswärtsfahrten sich genauso über ganz Deutschland erstrecken. Die 3.Liga-Gehälter liegen ca. bei 120 000€ im Jahresmittel, so wird es überall in den Medien geschrieben. Von den Forderungen der Infrastruktur ganz zu schweigen. Nicht umsonst wurde die Stadion-Kapazität von 10 000 auf 5 000 heruntergesetzt, damit kleinere Gemeinden/Vereine überhaupt noch eine Chance haben, in die 3.Liga zu gehen. Und es kann doch auch nicht sein, dass ein Großteil der aus der 3.Liga abgestiegenen Vereine hinterher am Hungertuch nagen. Wir haben das doch alles auch schon erlebt. Deshalb, wenn wir schon finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, dann finde ich die Vorgehensweide in unserem Verein, mit Spielern aus der eigenen Jugend, sowie aus unterklassigen Amateurligen, den richtigen Weg. Natürlich ist dann der Aufstieg in höhere Gefilde nur ein Wunschkonzert. Aber deshalb, nur weil wir RL spielen, brauchen wir uns doch nicht verstecken. Wenn unter diesen finanziellen Umständen das realistische Ziel lautet, vorne mitspielen zu wollen, dann kann ich damit leben. Vielleicht tut sich irgendwann eine Möglichkeit bei uns auf, sodass man wieder über einen Aufstieg reden kann.
Danke.brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 08:58 "Tomas L." Eigentlich haben schon sowohl "MaKue2711" als auch "Stepi" Dir die Antwort geliefert. Ich will das noch ergänzen. Solange der DFB seine glorifizierte 3.Liga finanziell nicht anders behandelt, ist die 3.Liga in unserem finanziellen Zustand nicht bezahlbar. Wenn die 3.Liga nicht unter die Fittiche der DFL genommen wird, ist diese Liga für die Vereine auf die Dauer nicht finanzierbar. Es kann doch nicht sein, dass die 3.Liga im Vergleich zur 2.Liga nur ein Nasenwasser bekommt, trotzdem die Auswärtsfahrten sich genauso über ganz Deutschland erstrecken. Die 3.Liga-Gehälter liegen ca. bei 120 000€ im Jahresmittel, so wird es überall in den Medien geschrieben. Von den Forderungen der Infrastruktur ganz zu schweigen. Nicht umsonst wurde die Stadion-Kapazität von 10 000 auf 5 000 heruntergesetzt, damit kleinere Gemeinden/Vereine überhaupt noch eine Chance haben, in die 3.Liga zu gehen. Und es kann doch auch nicht sein, dass ein Großteil der aus der 3.Liga abgestiegenen Vereine hinterher am Hungertuch nagen. Wir haben das doch alles auch schon erlebt. Deshalb, wenn wir schon finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, dann finde ich die Vorgehensweide in unserem Verein, mit Spielern aus der eigenen Jugend, sowie aus unterklassigen Amateurligen, den richtigen Weg. Natürlich ist dann der Aufstieg in höhere Gefilde nur ein Wunschkonzert. Aber deshalb, nur weil wir RL spielen, brauchen wir uns doch nicht verstecken. Wenn unter diesen finanziellen Umständen das realistische Ziel lautet, vorne mitspielen zu wollen, dann kann ich damit leben. Vielleicht tut sich irgendwann eine Möglichkeit bei uns auf, sodass man wieder über einen Aufstieg reden kann.
"Wie sind zwar pleite, aber die Saison in der 3. Liga vorletztes Jahr war echt geil!"
Klar, das ist eine überspitzte, polemische Floskel, aber es gilt sich jetzt erstmal wieder auf wirtschaftliche Stabilität einzunorden. Wir können nicht jedes Jahr hohe sechsstellige Minusbeträge machen!
Und @Klaus: der Fußball hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert, dazu kommen deutlich höhere Kosten in allen Bereichen (wird hier wohl jeder wissen) und von dritter Seite kann man auch nicht mehr mit Sponsoring rechnen wie vor 10 Jahren. Die Unternehmen haben hierzulande doch deutlicher zu kämpfen, als noch vor 5 oder 10 Jahren! Wieso müssen wir diesen "Sparkurs" wohl fahren? Aus Jux & Dollerei?
O.k. kann ich nachvollziehen, das Beste wird sein, wir lösen die Profimannschaft auf. Nicht auszudenken, wenn aufgrund der allgemeinen Inflation die Kosten in den nächsten Jahren weitersteigen, dann lieber gleich den Stecker ziehen.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 09:08Danke.brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 08:58 "Tomas L." Eigentlich haben schon sowohl "MaKue2711" als auch "Stepi" Dir die Antwort geliefert. Ich will das noch ergänzen. Solange der DFB seine glorifizierte 3.Liga finanziell nicht anders behandelt, ist die 3.Liga in unserem finanziellen Zustand nicht bezahlbar. Wenn die 3.Liga nicht unter die Fittiche der DFL genommen wird, ist diese Liga für die Vereine auf die Dauer nicht finanzierbar. Es kann doch nicht sein, dass die 3.Liga im Vergleich zur 2.Liga nur ein Nasenwasser bekommt, trotzdem die Auswärtsfahrten sich genauso über ganz Deutschland erstrecken. Die 3.Liga-Gehälter liegen ca. bei 120 000€ im Jahresmittel, so wird es überall in den Medien geschrieben. Von den Forderungen der Infrastruktur ganz zu schweigen. Nicht umsonst wurde die Stadion-Kapazität von 10 000 auf 5 000 heruntergesetzt, damit kleinere Gemeinden/Vereine überhaupt noch eine Chance haben, in die 3.Liga zu gehen. Und es kann doch auch nicht sein, dass ein Großteil der aus der 3.Liga abgestiegenen Vereine hinterher am Hungertuch nagen. Wir haben das doch alles auch schon erlebt. Deshalb, wenn wir schon finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, dann finde ich die Vorgehensweide in unserem Verein, mit Spielern aus der eigenen Jugend, sowie aus unterklassigen Amateurligen, den richtigen Weg. Natürlich ist dann der Aufstieg in höhere Gefilde nur ein Wunschkonzert. Aber deshalb, nur weil wir RL spielen, brauchen wir uns doch nicht verstecken. Wenn unter diesen finanziellen Umständen das realistische Ziel lautet, vorne mitspielen zu wollen, dann kann ich damit leben. Vielleicht tut sich irgendwann eine Möglichkeit bei uns auf, sodass man wieder über einen Aufstieg reden kann.
"Wie sind zwar pleite, aber die Saison in der 3. Liga vorletztes Jahr war echt geil!"
Klar, das ist eine überspitzte, polemische Floskel, aber es gilt sich jetzt erstmal wieder auf wirtschaftliche Stabilität einzunorden. Wir können nicht jedes Jahr hohe sechsstellige Minusbeträge machen!
Und @Klaus: der Fußball hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert, dazu kommen deutlich höhere Kosten in allen Bereichen (wird hier wohl jeder wissen) und von dritter Seite kann man auch nicht mehr mit Sponsoring rechnen wie vor 10 Jahren. Die Unternehmen haben hierzulande doch deutlicher zu kämpfen, als noch vor 5 oder 10 Jahren! Wieso müssen wir diesen "Sparkurs" wohl fahren? Aus Jux & Dollerei?
Fest steht doch, daß die Blauen immer noch überregional bekannt sind und wir eine überdurchschnittliche Zuschauerzahl haben. Und da sollen wir (die Vereinsführung) es nicht fertig bringen, einen Kader samt Trainer hinzustellen, der das Zeug hat, ganz oben mitzuspielen und dann auch das Ziel Aufstieg kar zu kommunizieren? Wäre ein Armutszeugnis sondergleichen!
Sorry, aber das ist unsachlich.
Jap. Und den aufgezeigten Umständen (derzeit Verluste im sechsstelligen Bereich, steigende Kosten, schwierigere Sponsorenbedingungen) wurde auch nicht entgegengetreten.
Außerdem: jeder hier will, dass die Blauen auf Dauer wieder um den Aufstieg um die 3. Liga mitspielen, aber das ist ein Prozess!
Ich bin ja an der Börse tätig und das (gefühlt) allerschlimmste ist, wenn Unternehmen von einem Übergangsjahr sprechen. So ähnlich ist das mit dem Begriff Prozess. Wenn es in 5 Jahren noch nicht so weit ist, dann ist der Prozess noch nicht abgeschlossen, dann dauert es halt vielleicht nochmals 5 Jahre oder länger. Wann sind wir aus der Dritten abgestiegen? Vor fast genau 10 Jahren. Schon ein sehr langer Prozess. Aber ich weiß, es kam Corona (hat bedauerlicherweise nur uns getroffen), der Ukrainekrieg samt Inflationshype, auch hier waren wir insbesondere betroffen. Es gibt immer Gründe, die man scheinbar oder tatsächlich nicht beeinflussen kann und deshalb eine sehr gute Ausrede sein können. Dann hat man einen hervorragenden Trainer, der "Prozess" läuft in eine sehr gute Richtung, aber nach einem hauchdünnen verpaßten Durchmarsch in Dritte muß man unbedingt einen der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahrzehnte feuern, weil der Prozess nicht zu schnell geht (oder waren es nur menschliche Probleme zwischen dem Sportdirektor und dem Trainer?).MaKue2711 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 09:55Jap. Und den aufgezeigten Umständen (derzeit Verluste im sechsstelligen Bereich, steigende Kosten, schwierigere Sponsorenbedingungen) wurde auch nicht entgegengetreten.
Außerdem: jeder hier will, dass die Blauen auf Dauer wieder um den Aufstieg um die 3. Liga mitspielen, aber das ist ein Prozess!
Ja, Du hast ja in vielem Recht. Aber Du siehst auch was passiert, wenn man größenwahnsinnig wird (siehe Ulm oder Uerdingen). Oder, was glaubst DU, warum die RL zum Sammelbecken von Traditionsvereinen geworden ist. Fortuna Köln, Oberhausen, Wuppertal, Schweinfurt, Bayreuth, Burghausen, Trier, Koblenz, Homburg, Pirmasens, Offenbach, FSV Frankfurt nur um ein paar Vereine zu nennen. Von den Vereinen die total versunken sind, Neunkirchen, Hof, Cham, Böckingen, ganz zu schweigen. Saarbrücken und unsere Freunde aus Regensburg (die gerade den Trainer gewechselt haben), kämpfen ums überleben in der 3.Liga. Unsere Kickers sind ein toller Verein und wir lieben ihn auch, aber trotzdem ist er nicht der Nabel der Welt. Darum können wir in der heutigen wirtschaftlich kritischen Zeit froh sein, dass es uns so geht wie es uns geht ( und das solltest Du, wenn Du vom Fach bist am besten wissen).klaus909 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 10:13 Ich bin ja an der Börse tätig und das (gefühlt) allerschlimmste ist, wenn Unternehmen von einem Übergangsjahr sprechen. So ähnlich ist das mit dem Begriff Prozess. Wenn es in 5 Jahren noch nicht so weit ist, dann ist der Prozess noch nicht abgeschlossen, dann dauert es halt vielleicht nochmals 5 Jahre oder länger. Wann sind wir aus der Dritten abgestiegen? Vor fast genau 10 Jahren. Schon ein sehr langer Prozess. Aber ich weiß, es kam Corona (hat bedauerlicherweise nur uns getroffen), der Ukrainekrieg samt Inflationshype, auch hier waren wir insbesondere betroffen. Es gibt immer Gründe, die man scheinbar oder tatsächlich nicht beeinflussen kann und deshalb eine sehr gute Ausrede sein können. Dann hat man einen hervorragenden Trainer, der "Prozess" läuft in eine sehr gute Richtung, aber nach einem hauchdünnen verpaßten Durchmarsch in Dritte muß man unbedingt einen der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahrzehnte feuern, weil der Prozess nicht zu schnell geht (oder waren es nur menschliche Probleme zwischen dem Sportdirektor und dem Trainer?).
Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß auch die RL auf Dauer schwer zu finanzieren ist.
Keine Fernsehgelder, weniger Sponsoreneinnahmen, weniger Zuschauer.
Finanziell ging es uns in der 3.Liga auch nicht schlechter.
Zudem werden wir in der 4.liga kaum neue Fans dazugewinnen können.
Medial ist man doch auch in der Versenkung verschwunden.
Ich hab ja bestimmt auch schon genug Mist hier im Forum verzapft, aber das ist mit Abstand die Krönung.klaus909 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 08:43
Verminderte Erwartungshaltung bringt verminderte Ergebnisse, das Phänomen gibt es, ja.
Es geht nicht darum, mal nach einer unterirdischen Leistung die Spieler, Trainer, etc. zu panieren. Das hat sich hier bestimmt jeder schon einmal rausgenommen. Das können diejenigen dann auch ab und entsprechend einordnen.
Es geht vor allem darum, zu erkennen, dass der Kader aktuell mehr als oberes Mittelmaß nicht hergibt. Die meisten Spieler stehen ganz am Anfang ihrer Karriere, haben Dellen in der Entwicklung und sind nicht resilient genug. Diese Learnings kommen nach und nach. Die Spieler, die vorangehen müssten sind qualitativ einfach nicht gut genug. Unterm Strich reicht das dann eben nicht für die Spitze. Aber wir sind alle zu woke um zu erkennen, dass das alles irrelevant ist?
Porno Enzo und seine La Familia waren hauptverantwortlich für den Abstieg aus der 3. Liga und den Downfall der Kickers. Wer war da zu woke um die entsprechenden Konsequenzen rechtzeitig zu ziehen? War Lorz dann auch woke um Enzo wieder einen Job im Verein zu geben?
Waren Flitsch & Ohran auch zu woke um zu erkennen, dass sie mit dem Krötenkader aus dem ersten Oberligajahr Champions League Fußball hätten spielen können? Waren die beiden zu woke für den Aufstieg? Wollten die nicht aufsteigen?
Ünal und Gehrmann waren im Anschluss dann auch zu woke für den Direktaufstieg. Wollten beide auch nicht aufsteigen.
Lorz und Co sind auch woke und wollen nicht auf Krampf aufsteigen und den Karren finanziell vollends an die Wand fahren. Wie lahm!
Und jetzt steht das W in MW auch für woke, weil er mit seiner Truppe nicht um den Aufstieg mitspielt.
Wahnsinn eigentlich, dass es Menschen gibt mit anderen Werten in unserer Gesellschaft. Wie können wir die überhaupt akzeptieren? Wie woke auch von Frauendorf, dass er nach den rassistischen Beleidigungen niedergeschlagen war und es nicht wie ein Mann genommen hat?
Im Prinzip sind alle woke, außer die die an der Börse arbeiten, oder? Das sind die Macher! Früher war alles besser!!!1!!!1!!elf!!!
MW raus! Klaus909 auf den Trainerstuhl!
Fußball isch so oifach!
In deinem letzten Satz hast du, wie ich finde, einen wichtigen Punkt angesprochen. MÜ verpasst 2024 knapp den Durchmarsch in die 3. Liga und wird gefeuert. Man holt MW und setzt auf einen teuren Kader, um den verpassten Aufstieg quasi nachzuholen. Dieses Ziel wird deutlich verfehlt, jetzt dümpelt man im Mittelfeld und Mittelmass herum, man setzt sich keine ambitionierten Ziele mehr und es wird vornehmlich auf junge, unerfahrene Spieler gesetzt.klaus909 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 10:13Ich bin ja an der Börse tätig und das (gefühlt) allerschlimmste ist, wenn Unternehmen von einem Übergangsjahr sprechen. So ähnlich ist das mit dem Begriff Prozess. Wenn es in 5 Jahren noch nicht so weit ist, dann ist der Prozess noch nicht abgeschlossen, dann dauert es halt vielleicht nochmals 5 Jahre oder länger. Wann sind wir aus der Dritten abgestiegen? Vor fast genau 10 Jahren. Schon ein sehr langer Prozess. Aber ich weiß, es kam Corona (hat bedauerlicherweise nur uns getroffen), der Ukrainekrieg samt Inflationshype, auch hier waren wir insbesondere betroffen. Es gibt immer Gründe, die man scheinbar oder tatsächlich nicht beeinflussen kann und deshalb eine sehr gute Ausrede sein können. Dann hat man einen hervorragenden Trainer, der "Prozess" läuft in eine sehr gute Richtung, aber nach einem hauchdünnen verpaßten Durchmarsch in Dritte muß man unbedingt einen der erfolgreichsten Trainer der letzten Jahrzehnte feuern, weil der Prozess nicht zu schnell geht (oder waren es nur menschliche Probleme zwischen dem Sportdirektor und dem Trainer?).MaKue2711 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 09:55Jap. Und den aufgezeigten Umständen (derzeit Verluste im sechsstelligen Bereich, steigende Kosten, schwierigere Sponsorenbedingungen) wurde auch nicht entgegengetreten.
Der Präsident damals wie heute hiess Prof. Dr. Lorz.
Konsistentes Handeln sieht für mich anders aus.
Natürlich kann und soll man aus Fehlern der Vergangenheit lernen.
Aber den Kurs, auf junge Spieler zu setzen, hätte man natürlich auch mit MÜ einschlagen können, der bei den Blauen auch ein sehr erfolgreicher Jugendtrainer war.
- kickerssticker
- Kickers-Fan
Danke für diese Reaktion.Norris hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 11:17Ich hab ja bestimmt auch schon genug Mist hier im Forum verzapft, aber das ist mit Abstand die Krönung.klaus909 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 08:43
Verminderte Erwartungshaltung bringt verminderte Ergebnisse, das Phänomen gibt es, ja.
Es geht nicht darum, mal nach einer unterirdischen Leistung die Spieler, Trainer, etc. zu panieren. Das hat sich hier bestimmt jeder schon einmal rausgenommen. Das können diejenigen dann auch ab und entsprechend einordnen.
Es geht vor allem darum, zu erkennen, dass der Kader aktuell mehr als oberes Mittelmaß nicht hergibt. Die meisten Spieler stehen ganz am Anfang ihrer Karriere, haben Dellen in der Entwicklung und sind nicht resilient genug. Diese Learnings kommen nach und nach. Die Spieler, die vorangehen müssten sind qualitativ einfach nicht gut genug. Unterm Strich reicht das dann eben nicht für die Spitze. Aber wir sind alle zu woke um zu erkennen, dass das alles irrelevant ist?
Porno Enzo und seine La Familia waren hauptverantwortlich für den Abstieg aus der 3. Liga und den Downfall der Kickers. Wer war da zu woke um die entsprechenden Konsequenzen rechtzeitig zu ziehen? War Lorz dann auch woke um Enzo wieder einen Job im Verein zu geben?
Waren Flitsch & Ohran auch zu woke um zu erkennen, dass sie mit dem Krötenkader aus dem ersten Oberligajahr Champions League Fußball hätten spielen können? Waren die beiden zu woke für den Aufstieg? Wollten die nicht aufsteigen?
Ünal und Gehrmann waren im Anschluss dann auch zu woke für den Direktaufstieg. Wollten beide auch nicht aufsteigen.
Lorz und Co sind auch woke und wollen nicht auf Krampf aufsteigen und den Karren finanziell vollends an die Wand fahren. Wie lahm!
Und jetzt steht das W in MW auch für woke, weil er mit seiner Truppe nicht um den Aufstieg mitspielt.
Wahnsinn eigentlich, dass es Menschen gibt mit anderen Werten in unserer Gesellschaft. Wie können wir die überhaupt akzeptieren? Wie woke auch von Frauendorf, dass er nach den rassistischen Beleidigungen niedergeschlagen war und es nicht wie ein Mann genommen hat?
Im Prinzip sind alle woke, außer die die an der Börse arbeiten, oder? Das sind die Macher! Früher war alles besser!!!1!!!1!!elf!!!
Geht mal an die frische Luft und atmet tief durch. Ist ja schlimm hier.
Ob woke nicht woke, Börse oder Sozialamt, Ünal oder Wildersinn,.. . Hier sollte es um den Kader 26/27 gehen.
Ob woke nicht woke, Börse oder Sozialamt, Ünal oder Wildersinn,.. . Hier sollte es um den Kader 26/27 gehen.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
+1
Danke SVK_svk
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Da muss ich klar widersprechen! Liga 3 hat wenig Mehreinnahmen, aber extrem höhere Kosten! Die Gehälter sind deutlich höher. Man muss zu den meisten Auswärtsspielen früher anreisen, Hotelkosten bezahlen usw. Die Zuschauerzahlen sind bei uns super, wenn wir eine Truppe haben die mit 100% Einsatz und Kampf begeistert, dass haben die Zahlen gezeigt in der Oberliga oder nach der Aufstiegssaison.Thomas L. hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 11:04 Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß auch die RL auf Dauer schwer zu finanzieren ist.
Was wir hakt nicht werden dürfen, ist eine 08/15 Mannschaft die irgendwo zwischen Platz 7-18 zu finden ist. Der Anspruch muss sein oben mit zu spielen, mit einem möglichst geringen Abstand zu Platz 1.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
So isses auch, aber jetzt läuft es seit ein paar Wochen wieder gut/besser und hier wird erzählt, das Verhältnis MW/LS sei zerrüttet, wir seien woke und unter MÜ war alles besser. Ich verstehe diesen Drang zur Selbstzerstörung nicht. Wir sind im Hier und Jetzt.
Ich kenne keine Liga, in der die Kickers in den letzten 40 Jahren nicht schwer zu finanzieren waren.
Erstaunlicher Weise gibt es die Kickers immer noch. Und auch 2026/27 werden wir einen Kader haben. Und es wird über die Finanzierung gejammert werden.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Da gebe ich Dir recht noch nicht. Wenn es mal soweit sein wird, daß nicht die Leistung der Spieler für die Kaderzusammenstellung und den Einsatzzeiten entscheidend ist, sondern ob die Mannschaft die tolle Vielfalt in unserer Gesellschaft, was Hautfarbe, Religionszugehörigkeit und Geschlechtertypus widerspiegelt und der Trainer zumindest in 50 % der Zeit eine gendergerechte Sprache benutzen muß, dann sind wir richtig schön woke. Aber so weit sind wir noch nicht.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 12:47So isses auch, aber jetzt läuft es seit ein paar Wochen wieder gut/besser und hier wird erzählt, das Verhältnis MW/LS sei zerrüttet, wir seien woke und unter MÜ war alles besser. Ich verstehe diesen Drang zur Selbstzerstörung nicht. Wir sind im Hier und Jetzt.
Meine abschließende Bemerkung dazu.
Vielen Dank für das Geraderücken !!! woke ist immer der Begriff, wenn was nicht so läuft, wie es ein einzelner will oder es sich hinträumt. Und Schuld sind die Grünen fehlt dann noch... solche Argumentationen finde ich absolut erbärmlich und unsachlich hoch zehn. 3.Liga muss das Ziel sein, aber nur, wenn der KAder einen realistischen Klassenerhalt hergibt und der Verein daanch nicht Konkurs ist. Ich weiß noch beim letzten Abstieg, Punkteabzug weil Gelder nicht mehr bezahlt werdne konnten. Start in der Regionalliga war glaube ich lange nicht so sicher, Konkurs auch nicht... kann jeder in Offenbach sehen. Seit JAhren massive Ausgaben, und der Aufstieg klappt nicht. Jetzt eher Abstiegskampf mit einer vermutlich wesentlich teureren Mannschaft als unsere. Homburg hat auch gut investiert... so viel besser stehen die nicht da. 3.Liga ja, aber seriös ohne Harakiri.Norris hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 11:17Ich hab ja bestimmt auch schon genug Mist hier im Forum verzapft, aber das ist mit Abstand die Krönung.klaus909 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 08:43
einmal blau, immer blau...
in guten wie in schlechten Zeiten....
eine Stadt, ein Verein - SVK!!!!!
in guten wie in schlechten Zeiten....
eine Stadt, ein Verein - SVK!!!!!
...außer die Bundesliga. Dort waren sie aber zu kurz.Bluebyte hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 13:18Ich kenne keine Liga, in der die Kickers in den letzten 40 Jahren nicht schwer zu finanzieren waren.
Erstaunlicher Weise gibt es die Kickers immer noch. Und auch 2026/27 werden wir einen Kader haben. Und es wird über die Finanzierung gejammert werden.
...ich denke, auch da hat ADM seine Schatulle aufgemacht. Sonst hätten die Blauen das nicht stemmen können.Ford K hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 17:23...außer die Bundesliga. Dort waren sie aber zu kurz.Bluebyte hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 13:18Ich kenne keine Liga, in der die Kickers in den letzten 40 Jahren nicht schwer zu finanzieren waren.
- Matze
- Administrator / Moderator
Jetzt mal unabhängig vom Saisonausgang und der Frage, ob wir die Saison mit einem Pokalsieg krönen können, blicke ich schon jetzt einigermaßen optimistisch nach vorne. Der Kaderumbruch und die geplante Verjüngung ist gelungen, über die Transfererlöse für Oskar Hencke bekommen wir weiter an Reputation und finanziellem Spielraum.
Marco Wildersinn würde es gut zu Gesicht stehen, wenn er auch über Saisonende hinaus, bei den Kickers Erfolge vorweisen könnte. Dafür notwendig dürfte die Verpflichtung von 2,3 Schlüsselspielern sein. Sollte man ihm und LS diese ermöglichen, sollte ein Verbleib attraktiv sein. Sofern aus irgendeinem Grund eine Weiterbeschäftigung nicht realisiert werden können, bin ich mir sicher, dass wir eine attraktive Alternative für die Trainerposition bekommen.
Aus meiner Sicht, muss auch nach der kommenden Saison nicht zwangsläufig der Aufstieg stehen, aber wir sollten mit dem (jungen) Kader idealerweise den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung gehen und mit den angesprochenen Verstärkungen wieder oben angreifen. Stimmen Einsatz, Identifikation, Leidenschaft und - bis zu einem gewissen Grad auch - die Ergebnisse, dürfte der Zuschauerzuspruch weiter zunehmen.
Potenzial abseits vom Kader sehe ich nach diesem Jahr speziell beim Thema Kommunikation und Markenprofil. Werden diese Potenziale voll ausgeschöpft, dürften wir tatsächlich auch für weitere Partner im Sponsoring-Pool an Attraktivität zunehmen. Abseits jeglicher Logik dürfte allerdings für viele im Verein und im Umfeld die Bewertung zum Saisonverlauf vermutlich maßgeblich von den kommenden Ergebnissen - speziell im Pokal - abhängen.
Gehen wir hier die Extra-Meile, wird ein weiterer (positiver) Ruck durch den Verein gehen.
Auf die Blaue!
Marco Wildersinn würde es gut zu Gesicht stehen, wenn er auch über Saisonende hinaus, bei den Kickers Erfolge vorweisen könnte. Dafür notwendig dürfte die Verpflichtung von 2,3 Schlüsselspielern sein. Sollte man ihm und LS diese ermöglichen, sollte ein Verbleib attraktiv sein. Sofern aus irgendeinem Grund eine Weiterbeschäftigung nicht realisiert werden können, bin ich mir sicher, dass wir eine attraktive Alternative für die Trainerposition bekommen.
Aus meiner Sicht, muss auch nach der kommenden Saison nicht zwangsläufig der Aufstieg stehen, aber wir sollten mit dem (jungen) Kader idealerweise den nächsten Schritt in der Weiterentwicklung gehen und mit den angesprochenen Verstärkungen wieder oben angreifen. Stimmen Einsatz, Identifikation, Leidenschaft und - bis zu einem gewissen Grad auch - die Ergebnisse, dürfte der Zuschauerzuspruch weiter zunehmen.
Potenzial abseits vom Kader sehe ich nach diesem Jahr speziell beim Thema Kommunikation und Markenprofil. Werden diese Potenziale voll ausgeschöpft, dürften wir tatsächlich auch für weitere Partner im Sponsoring-Pool an Attraktivität zunehmen. Abseits jeglicher Logik dürfte allerdings für viele im Verein und im Umfeld die Bewertung zum Saisonverlauf vermutlich maßgeblich von den kommenden Ergebnissen - speziell im Pokal - abhängen.
Gehen wir hier die Extra-Meile, wird ein weiterer (positiver) Ruck durch den Verein gehen.
Auf die Blaue!
In Stuttgart - Nur Kickers 
-
Juergen0711
- Kickers-Fan
"Es geht aufwärts", sagte die Maus, als die Katze sie die Treppe hinauf trug.Matze hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. April 2026, 19:49 Jetzt mal unabhängig vom Saisonausgang und der Frage, ob wir die Saison mit einem Pokalsieg krönen können, blicke ich schon jetzt einigermaßen optimistisch nach vorne. Der Kaderumbruch und die geplante Verjüngung ist gelungen, über die Transfererlöse für Oskar Hencke bekommen wir weiter an Reputation und finanziellem Spielraum.
Auf die Blaue!
Nein, im Ernst, du siehst die Zukunft schon ziemlich rosarot, deinen Optimismus kann ich nicht teilen.
Habe ich dich da richtig verstanden, die Bewertung der Saison (auch) an den Ergebnissen der nächsten Spiele festzumachen, entbehrt deiner Meinung nach jeglicher Logik?
Die Gefahr, dass Marco Wildersinn uns aus freien Stücken verlässt, sehe ich im Übrigen als nicht so gross an.
Die von einigen Usern thematisierte Frage, man müsse erst eimmal einen adäquaten Ersatz finden, gilt nämlich auch umgekehrt für Trainer auf der Suche nach einem neuen Verein.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Zum Thema "woke": War die Wok-WM eigentlich kulturelle Aneignung? 
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
- BossHoss
- Kickers-Fan
Die Situation von Mboob ist für mich Geschichte.
Schade, aber da frage ich mich warum wenn es möglich wäre,hat man ihn nicht zurück geschickt und er am laufenden Spielbetrieb teilnimmt so das er nicht versauert.
Das schlimmste ist, wenn ein Fußballer nicht spielt.
Die Leistungen was er gezeigt hat, das ist meine Meinung wird er nicht mehr abrufen können.
Oder was meinst Du Bluebyte, ist Mboob
Geschichte?
Schöne Ostern.
Schade, aber da frage ich mich warum wenn es möglich wäre,hat man ihn nicht zurück geschickt und er am laufenden Spielbetrieb teilnimmt so das er nicht versauert.
Die Leistungen was er gezeigt hat, das ist meine Meinung wird er nicht mehr abrufen können.
Geschichte?
Schöne Ostern.
The Winner takes it all
4 Punkte aus den nächsten beiden Spielen und das Ding ist fix. Was nicht bedeuten soll, dass es ausgeschlossen ist, wenn es weniger werden.
Ein Spieler kann nicht außerhalb der Wechselperiode seinen Vertrag auflösen und zu einem anderen Verein wechseln. Das geht nicht.BossHoss hat geschrieben: ↑Freitag 3. April 2026, 09:28 Die Situation von Mboob ist für mich Geschichte.
Geschichte?
Schöne Ostern.
Im Übrigen tut mir das gerade für Mboob sehr leid. Wer sagt, dass es zur neuen Runde besser wird? Die Verwaltung rechnet ganz sicher nicht in "Fußballsaisons"...
Wollen da welche "unsere Bürokratie" retten?
Ich glaube nicht, dass Mboob in dieser Zwangspause das Kicken verlernt. Aber wenn der momentane Zustand zum Dauerzustand wird, dann wäre eine Vertragsauflösung für beide Seiten sinnvoll. Wir haben nur noch 8 Ligaspiele. Wenn es keine Klarheit für die nächste Runde gibt, dann ist das wohl Geschichte.BossHoss hat geschrieben: ↑Freitag 3. April 2026, 09:28 Die Situation von Mboob ist für mich Geschichte.
Geschichte?
Schöne Ostern.
Ich warte ja nur darauf, dass er nach der Saison einen anderen Verein in irgendeiner RL findet und es dann ganz schnell geht mit der Spielberechtigung.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan