Neuer Trainer Holger Bachthaler

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
EliteSued
Kickers-Fan

Neuer Trainer Holger Bachthaler

Beitrag von EliteSued »

Na dann mal herzlich willkommen!
Auf das gemeinsam abgestimmte Spielsystem der Herren Siebrecht, Geiger und Bachthaler.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 40d61.html
kickers rauf - bahnhof runter

szene f - ffm
Blinky Bill
Kickers-Fan

Re: Neuer Trainer Holger Bachthaler

Beitrag von Blinky Bill »

Mit einer besser zusammengestellten Mannschaft kann das was werden :!:
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Tobi1899
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi1899 »

Johann Sebastian Bachthaler bitte stellen sie die Orgelpfeifen neu ein!
Oder können wir wieder nur Stücke in Moll erwarten?
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Hoffentlich weiß er, dass Ünal damals auf dem 2. Platz .... (Hilfeeeeeeeee .....).
Ich hoffe, er bekommt zumindest einen freundlicheren Empfang von Teilen der Fans als Wildersinn. Aber natürlich gilt auch für ihn: entscheidend is aufm Platz. Und in der Tabelle.
Herzlich willkommen und, im besten Eigeninteresse, viel Erfolg!
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Herzlich willkommen Holger Bachthaler 🔵⚪️.

Auch im Interesse unseres Clubs hoffe ich, dass er den notwendigen Respekt und Vertrauensvorschuss bekommt, in guten wie in anspruchsvollen Zeiten!

An dieser Stelle auch meinen Respekt und Dank an Marco Wildersinn, der den Verein durch eine herausfordernde Phase geführt hat und sein Engagement hoffentlich mit dem Pokalsieg krönen kann. Auch er wird seinen Weg gehen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Steinenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Steinenberger »

barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Herzlich willkommen & viel Erfolg! 8)
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Bestätigung der Blauen: Holger Bachthaler kommt im Sommer

:arrow: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 850d5.html
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Herzlich willkommen und eine gute und erfolgreiche Zeit bei den Kickers!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 14:32 Bestätigung der Blauen: Holger Bachthaler kommt im Sommer

Wie erwartet also ein Zweijahresvertrag.

Ich bin gespannt, ob er evtl auch einen Spieler aus Illertissen mitbringt.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 14:53
Roland hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 14:32 Bestätigung der Blauen: Holger Bachthaler kommt im Sommer

Tobias Rühle? 😉
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

Settembrini hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 13:37 Hoffentlich weiß er, dass Ünal damals auf dem 2. Platz .... (Hilfeeeeeeeee .....).
Ich hoffe, er bekommt zumindest einen freundlicheren Empfang von Teilen der Fans als Wildersinn. Aber natürlich gilt auch für ihn: entscheidend is aufm Platz. Und in der Tabelle.
Ich denke, dass Du jetzt auch das Bashing der Pro-Ünal Fraktion einstellen kannst. Das ist ähnlich nervig wie deren Mantra.
Meiner Erinnerung nach wurde MW keinesfalls negativ empfangen. Ehemaliger Kickers-Spieler, Erfolg mit Würzburg - klang doch alles gut. Die grosse Kritik kam dann erst mit dem ausbleibenden Erfolg (und dem, was man sonst zu hören bekam).

In diesem Sinne: herzlich willkommen, Holger Bachthaler! Auf ein glückliches Händchen mit Kader, Spiel und Menschenführung!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

noblesseoblige hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 15:19
MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 14:53

Tobias Rühle? 😉
der steigt zur neuen Saison schon als Spielertrainer bei einem klassenniedernn Verein ein.
Interessant fände ich Hingerl, da er bei Kassel noch vorletzte Saison eine sehr gute Saison gespielt hat und als "Abräumer" vor der Kette agieren könnte.
Glessing ob seiner Statistiken, (11 Tore 12 Assists diese Saison) und Mittelstürmer, wo bedarf ist.
Ob das aber realistisch ist und ob sich Bachthaler damit überhaupt einen Gefallen tut steht auf einem anderen Blatt.
magge
Kickers-Fan

Beitrag von magge »

Guter Jahrgang! Viel Erfolg, Holger!
Black and blue
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Herzlich willkommen!

(Am besten wäre wohl, Sie lesen das hier gar nicht, weil Sie grundsätzlich nicht hier ins Forum schauen.)
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Mach et, Otze!
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Settembrini
Kickers-Fan

Gillan hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 15:19
Settembrini hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 13:37 Hoffentlich weiß er, dass Ünal damals auf dem 2. Platz .... (Hilfeeeeeeeee .....).
Ich denke, dass Du jetzt auch das Bashing der Pro-Ünal Fraktion einstellen kannst. Das ist ähnlich nervig wie deren Mantra.
Meiner Erinnerung nach wurde MW keinesfalls negativ empfangen. Ehemaliger Kickers-Spieler, Erfolg mit Würzburg - klang doch alles gut. Die grosse Kritik kam dann erst mit dem ausbleibenden Erfolg (und dem, was man sonst zu hören bekam).

In diesem Sinne: herzlich willkommen, Holger Bachthaler! Auf ein glückliches Händchen mit Kader, Spiel und Menschenführung!
Na, wenn das schon "Bashing" ist, dann bist Du aber arg zartbesaitet. Aber Du hast insofern recht, als das Witzchen nicht zwingend hierher gehört. Insofern nochmal herzlich willkommen, Holger Bachthaler.
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

Es steht zu hoffen, dass die Diskussionen über MÜ und dessen Entlassung, mit denen MW 2 Jahre lang unterschwellig konfrontiert war, nun endlich ihr Ende finden. Es darf nicht sein, dass auch Bachthaler noch daran gemessen und danach beurteilt wird.
Es steht weiterhin zu hoffen, dass vor der Saison ein konkretes, greifbares ZIEL ausgegeben wird. Und wenn es nur der Klassenerhalt/ein Mittelfeldplatz ist, sofern der Kader realistischer Weise nicht mehr hergibt. Das Wort "Entwicklung" hingegen wollen, können und mögen wir nicht mehr hören.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Herzlich willkommen unserem 11.Trainer in den letzten 10 Jahren.

Ich hoffe das dann aber auch noch der Kader etwas verändert wird, sonst bringt uns ein neuer Trainer auch nicht weiter.

Damit der Link auch noch hier drin steht

Holger Bachthaler wird ab Saison 2026/27 Cheftrainer der Stuttgarter Kickers
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... er-kickers
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... er-kickers

Bachthaler steht damit lt. LS für dasselbe wie Wildersinn. wichtiger als jede Spielidee wäre allerdings, dass er die Leerstellen füllt, die Vorstand und sportlicher Leiter lassen (Ambitionslosigkeit, kein Mut Ziele zu formulieren, Kommunikation, Leistungsgedanke vorleben und einfordern). Dass Bachthaler, der bisher überwiegend als Provinztrainer im gemütlichen Illertissen unterwegs war, diese Skills mitbringt wage ich doch stark zu bezweifeln. Ich vermute daher, dass er der Nächste ist, der sich am Umfeld unterm Fernsehturm die Zähne ausbeisst

btw: ist nur bei mir das Bild in dem Link oben abgeschnitten??f
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Ünal war nix📈

selten ein dümmeres Geschwätz gehört

Kehrt vor der eigenen Türe

Besserwisser vs Besseresser
Hilti vs Hilcona

kann man nicht Ernst nehmen hier😉😉🤨🤫♟️
Settembrini
Kickers-Fan

stoitschkov hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 19:28 https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... er-kickers

Bachthaler steht damit lt. LS für dasselbe wie Wildersinn. wichtiger als jede Spielidee wäre allerdings, dass er die Leerstellen füllt, die Vorstand und sportlicher Leiter lassen (Ambitionslosigkeit, kein Mut Ziele zu formulieren, Kommunikation, Leistungsgedanke vorleben und einfordern). Dass Bachthaler, der bisher überwiegend als Provinztrainer im gemütlichen Illertissen unterwegs war, diese Skills mitbringt wage ich doch stark zu bezweifeln. Ich vermute daher, dass er der Nächste ist, der sich am Umfeld unterm Fernsehturm die Zähne ausbeisst

Hinzu kommt wohl, dass die eine oder andere Problemzone im Kader gelöst werden sollte, sonst wird das so oder so schwierig. Da ist es eigentlich vielleicht auch nicht mal ganz so entscheidend, wer da draußen steht. Aber jetzt lassen wir den neuen Trainer mal machen, ein neuer Anfang hat ja immer auch seine Chance und seinen Reiz.
noblesseoblige
Kickers-Fan

stoitschkov hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 19:28 https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... er-kickers

Na, na, Bachthaler war auch bei RB Leipzig und dem SSV Ulm tätig.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

noblesseoblige hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 19:50

Na, na, Bachthaler war auch bei RB Leipzig und dem SSV Ulm tätig.
Er hatte bei Ulm in der RL SW aus 119 Spielen einen Punkteschnitt von 1,89 erreicht, das sind mE sehr gute Werte, uns bspw auch die Eintracht aus dem DFB Pokal geworfen.

Wieso man ihm jetzt schon bescheinigt, sich "die Zähne auszubeißen" kann ich beim besten Willen nicht verstehen?? Wir machen einfach jetzt schon gerade da weiter, wo wir aufgehört haben?
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

mein lieber Mann :roll:

1. Bachthaler war bisher "überwiegend" in Illertissen
2. Ich habe ihm nichts "bescheinigt" sondern nur vermutet. Anders formuliert: unter den aktuellen strukturellen Voraussetzungen würde sich (aus meiner Sicht!) so gut wie jeder Trainer (zumindest ein Stück weit) die Zähne ausbeissen. Oder für Dummies: es liegt nicht primär am Trainer.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

stoitschkov hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 20:15 mein lieber Mann :roll:

1. Bachthaler war bisher "überwiegend" in Illertissen
2. Ich habe ihm nichts "bescheinigt" sondern nur vermutet. Anders formuliert: unter den aktuellen strukturellen Voraussetzungen würde sich (aus meiner Sicht!) so gut wie jeder Trainer (zumindest ein Stück weit) die Zähne ausbeissen. Oder für Dummies: es liegt nicht primär am Trainer.
Dann habe ich es falsch verstanden. Mit Punkt 2 gehe ich im Übrigen mit.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Wenn es nicht primär am Trainer liegt, woran dann? Wir rätseln hier im Forum schon seit geraumer Zeit.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

noblesseoblige hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 20:29 Wenn es nicht primär am Trainer liegt, woran dann? Wir rätseln hier im Forum schon seit geraumer Zeit.
stoitschi hat es doch geschrieben: Gewurschtel, Ambitionslosigkeit, keine klare Zielsetzung.

Und ich möchte hinzufügen: die Sponsoren machen die Schatulle nicht weit genug auf, um wirklich aufzusteigen. Vielleicht haben sich auch Angst vor den Folgekosten in der dritten Liga.

Wir brauchen Spieler, die ihre Zukunft in der dritten Liga sehen. Und zwar bei den Kickers.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

noblesseoblige hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 20:29 Wenn es nicht primär am Trainer liegt, woran dann? Wir rätseln hier im Forum schon seit geraumer Zeit.
Wie es mit dem nächsten Trainer läuft, wird schon gehörige Indizwirkung haben. Irgendwann kann man nicht mehr von Zufall reden.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

...

Bei mir sieht das Bild auch komisch abgeschnitten aus.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 20:39
Wie es mit dem nächsten Trainer läuft, wird schon gehörige Indizwirkung haben. Irgendwann kann man nicht mehr von Zufall reden.
Wir hatten ja in der jüngeren Vergangenheit durchaus auch erfolgreiche Trainer. Ich hoffe, dass wir uns mit Holger
Bachthaler auch wieder mehr nach oben orientieren werden
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Herzlich willkommen Holger Bachtaler!

Ich wünsche ihm viel Erfolg mit der Mannschaft, welche z. T. bleiben wird und den Spielern, welche hinzukommen!

Wir sollten ihn einzig daran messen, was er aus der Mannschaft 2026/27 macht.

Viel Erfolg und viel Freude an der Arbeit auf der Waldau!
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

NeckarWache hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 05:31 Herzlich willkommen Holger Bachtaler!

Ich wünsche ihm viel Erfolg mit der Mannschaft, welche z. T. bleiben wird und den Spielern, welche hinzukommen!

Ganz Deiner Meinung erstmal , doch ich finde auch die Einwände, Bedenken v. Stoitschi gut.. 😁
Er wird sicher nur dann Erfolg haben, wenn er die Mannschaft dafür hat.. Und gewisse Strukturen angepasst werden, wie Stoitschi zurecht meinte 😁
Sonst heisst es neuer Trainer, alte Probleme..
MW kommt mir zu schlecht weg, denn er hatte genau mit diesen Kaderwidrigkeiten zu kämpfen.. Sicher hat er auch manch eigene Fehler gemacht.
Das gehört zur seiner Entwicklung.
Oder wie Frey es meinte, ohne Führungsspieler ala Typ Gomez, die es erst zu finden und vor allem zu holen gilt.. haben die Blauen eine Chance auf das vordere Tabellendrittel..
Doch vielleicht funktioniert die Ulmer Connection auch in Sachen Kaderplanung harmonischer und überhaupt.. 😁
Und größter Respekt für Aspach für den Sofortaufstieg v. 6000 Zuschauer, das sind ja Kickers Verhältnisse.. 😁 Das Umland zeigt uns wie es geht.
Neid muss man sich erarbeiten, da ist schon was dran.
NeckarWache
Kickers-Fan

Raulstgt hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 07:19
NeckarWache hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 05:31 Herzlich willkommen Holger Bachtaler!

Ganz Deiner Meinung erstmal , doch ich finde auch die Einwände, Bedenken v. Stoitschi gut.. 😁
Er wird sicher nur dann Erfolg haben, wenn er die Mannschaft dafür hat.
Ich glaube, das wäre der falsche Ansatz. Er soll mit der neuen Mannschaft so erfolgreich wie eben möglich sein.
Raulstgt hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 07:19 MW kommt mir zu schlecht weg, denn er hatte genau mit diesen Kaderwidrigkeiten zu kämpfen.. Sicher hat er auch manch eigene Fehler gemacht.
MW wollte einen anderen Kader um seine Spielidee umzusetzen. Das finde ich, war sein Kardinalfehler.
Raulstgt hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 07:19 Und größter Respekt für Aspach für den Sofortaufstieg v. 6000 Zuschauer, das sind ja Kickers Verhältnisse.. 😁 Das Umland zeigt uns wie es geht.
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung“
-Wilhelm Busch
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Raulstgt hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 07:19 Und größter Respekt für Aspach für den Sofortaufstieg v. 6000 Zuschauer, das sind ja Kickers Verhältnisse.. 😁 Das Umland zeigt uns wie es geht.
Ja, ganz großartig, damit haben sie sogar Fulda in der Zuschauer-Tabelle überholt. Neidisch auf die sportliche Situation: auf jeden Fall, neidisch auf alle anderen Umstände: ganz sicher nicht. Die 3. Liga wird sich mal wieder bedanken für das was wir da hochschicken.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Ja,da wünschen wir dem Herrn Bachthaler viel Glück.
Kickers Trainer zu sein ist nicht einfach.
Hoffe auch das er ein gutes Händchen hat was Aufstellen der Spieler betrifft.
Nochmals herzlich Willkommen Herr Bachthaler auf ein gutes Gelingen.
Auf die Blaue.
The Winner takes it all
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Kickers Trainer sein ist nicht einfach, aber es freut mich zu hören, dass es ihn mit einem vorfreudigen Kribbeln erfüllt, wenn er an seine neue Aufgabe und die leidenschaftliche Atmosphäre unterm Fernsehturm denkt.

Auch spare ich mir eine Aufzählung an namhaften Trainern und ehemaligen Spielern unterm Fernsehturm, die später eine grandiose Trainerkarriere gestartet haben.

Hier begannen Weltkarrieren: Mal absehbar, mal weniger 😅

Die Themen, die im Umfeld des Vereins besser werden sollten aus unserer Sicht, sollten separat angegangen werden.

Angefangen mit konkreten Vorschlägen. Diese sehe ich aber nicht unbedingt in diesem Thread, in dem wir unseren neuen Chefcoach begrüßen!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Wie sind denn eure Ziele für die kommende Saison, an denen sich auch Bachthaler messen lassen sollte?

Seid Ihr schon zufrieden, wenn die Mannschaft in jedem Spiel im Kampfmodus ist? Oder sollte schon mehr sein? Setzt jemand tatsächlich auf die ominöse Entwicklung (wohin auch immer)?

Für mich ist es klar, die Mannschaft soll bis zum Ende der Saison um den Aufstieg mitspielen, eine realistische (tabellarische) Chance haben aufzusteigen. Sollte es schlußendlich nicht klappen, wäre für mich erstmals o.k., wäre enttäuscht, aber mit dem muß man leben.

Gelingt es dem neuen Trainer das o.g. Ziel zu erreichen, hat er meine volle Unterstützung und ich wäre mit ihm sehr zufrieden und könnte auch langfristig bei uns arbeiten.

Fußball ist ein reiner Ergebnissport. MW hat die Ergebnisse nicht gebracht, also muß er gehen. Ist doch völlig folgerichtig.
NeckarWache
Kickers-Fan

klaus909 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 09:59
Für mich ist es klar, die Mannschaft soll bis zum Ende der Saison um den Aufstieg mitspielen, eine realistische (tabellarische) Chance haben aufzusteigen. Sollte es schlußendlich nicht klappen, wäre für mich erstmals o.k., wäre enttäuscht, aber mit dem muß man leben.
Mir ist unklar wie man jetzt schon Ansprüche formuliert, bevor feststeht, wer überhaupt für uns kicken wird.

Beispiel: sollten Dornbusch, Lockl und Mauersberger gehen, können wir diese mit Sicherheit nicht gleichwertig ersetzen. Wie soll der Trainer dann dafür verantwortlich sein, daß wir um die Meisterschaft kämpfen?!

Vielleicht bleiben unsere Besten ja und LS ersetzt Abgänge mit Spielern die stark aufkommen.

Vielleicht gehen unsere Besten aber auch und LS misslingt der Ersatz.

Warten wir doch bitte wenigstens die Transferperiode ab, bevor wir konkrete Ansprüche formulieren.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

NeckarWache hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 10:35
klaus909 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 09:59
Mir ist unklar wie man jetzt schon Ansprüche formuliert, bevor feststeht, wer überhaupt für uns kicken wird.

Beispiel: sollten Dornbusch, Lockl und Mauersberger gehen, können wir diese mit Sicherheit nicht gleichwertig ersetzen. Wie soll der Trainer dann dafür verantwortlich sein, daß wir um die Meisterschaft kämpfen?!

Vielleicht bleiben unsere Besten ja und LS ersetzt Abgänge mit Spielern die stark aufkommen.

Vielleicht gehen unsere Besten aber auch und LS misslingt der Ersatz.

Warten wir doch bitte wenigstens die Transferperiode ab, bevor wir konkrete Ansprüche formulieren.
Was wir nächstes Jahr im Kader aufbieten können, liegt auch an Dingen, die wir teilweise selbst in der Hand haben (WfV Pokal) und Dingen, die wir nicht in der Hand haben (Schlotterbeck Wechsel).

Deshalb halte ich Zielsetzungen auch für verfrüht. Was ist, wenn Dorne, Danquah, Lockl wechseln? Finde das ist noch zu früh.
Antworten