Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 25. Mai 2026, 17:41
"Der Verein ist tief erschüttert über die Berichte und Vorfälle während und nach dem Pokalfinale. Emotionen, Straftaten und Provokationen im sportlichen Wettbewerb dürfen niemals in Gewalt oder persönliche Übergriffe umschlagen. Die geschilderten Angriffe und Bedrohungen außerhalb des Stadions verurteilen wir auf das Schärfste. Wer Menschen körperlich angreift oder einschüchtert, überschreitet jede Grenze des sportlichen Miteinanders. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeder Form von Gewalt und unterstützen die vollständige Aufklärung der Vorfälle durch die zuständigen Behörden."
Die Stellungnahme des Vereins ist korrekt. Mehr aber nicht. Das Dilemma zwischen Ultra-Gewalt und Ultra-Stimmung ist nichts Neues. Vom B-Block Zivilcourage gegen die Kriminellen zu verlangen und damit mit den Behörden zusammen zu arbeiten wird schon deshalb nicht klappen, weil man die "ACAB" Mentalität auch im Vorfeld mehr oder weniger schweigend hinnimmt. Das es Personen gibt, deren Zündschnüre und IQ zu kurz sind, haben wir bei den letzten beiden Abstiegen erleben müssen. Konsequenzen gab es daraus nicht. Und auch bei den aktuellen, kriminellen und schäbigen Verbrechen erwarte ich keine Änderung in der Zukunft. Dazu müsste man die Probleme durch Hooligans beseitigen.
Ich glaube auch nicht daran, dass sich jetzt auf Dauer was ändert.
Alleine, dass man diese Idioten wieder seelenruhig in den Block zurück klettern lässt. Die hätte man direkt einkassieren müssen, wenn man schonmal die Gelegenheit dazu hat.
Und jetzt komme mir keiner mit Deeskalation. Diese Strategie führt nur dazu, dass eine Seite immer mehr eskaliert, weil sie sich in Sicherheit wähnt. Und wohl auch zu recht. Die Konsequenzen wird der Verein zu tragen haben. Höchste Zeit, dass sich das ändert. Nicht nur bei uns, sondern in allen Vereinen.
Diese Idioten gehören in die Klapse und nicht in ein Stadion.