Nach 5 Spielen lässt sich vor allem eins feststellen: Es gibt (noch) keinen Lerneffekt. Die Mitte ein ums andere Mal komplett offen. Und die Gegner wissen das. Überspiel die erste Pressingreihe und du hast viel Platz.
Wenn ich zuhause 1 Tor hinten liege, riskiere ich in den letzen 20-30 Minuten was, nehme hinten einen raus und werfe vorne einen mehr rein. Ich würde mir ein bisschen mehr Sir Alex Ferguson-Mentalität wünschen, statt stur auf dem erneut wirkungslosen 5-1-1-3 System zu beharren und Stojak als Rechtsaußen reinzuwerfen. Am Ende als Molinari kam, hat er auf 5-1-2-2 mit zwei echten Spitzen umgestellt. Das hat weder die Dynamik, noch die Ballsicherheit verbessert.
Die Einzelkritiken sind weitestgehend deckungsgleich. Bis auf Bozic gehe ich bei allem mit. Bozic fand ich im Spiel nach vorne unheimlich wichtig und gut drin im Spiel. Klar, die zwei Chancen muss er machen und macht er i.d.R. auch. Aber ohne ihn als Target-Player wäre nach vorne womöglich noch weniger gegangen.
Dobbratz auf der PK mal wieder mit einem absoluten Highlight. Ich glaube er liegt nachts wach und denkt sich: Wie kann ich dem Trainer so richtig eklige Fragen stellen und ihm bestmöglich schaden?
Diesmal: „Ich kann nicht verstehen, warum Sie den Mauersberger IMMER so spät bringen.“ Die Antwort hat Mauersberger mit seiner Leistung nach Einwechslung sowieso selbst gebracht. In 6 von 8 möglichen Pflichtspielen von Anfang an dabei, letzte Woche zur 60. und gestern zur 75. rein. Immer so spät also.
Am Dienstag muss in allen Bereichen besser performt werden.
5. Sp: 05.09. - 14.00 Uhr Kickers - 1. FSV Mainz 05 II
Re: 5. Sp: 05.09. - 14.00 Uhr Kickers - 1. FSV Mainz 05 II
Fußball isch so oifach!
Den Eindruck habe ich auch. Gab es denn mal einen Trainer, bei dem man eindeutig gemerkt hat, dass GD ihn mag? Bei MÜ und MW waren die Spielchen doch ähnlich. Natürlich werden die Kickers-Verantwortlichen den Teufel tun, vor der Verpflichtung eines neuen Trainers bei GD nach seiner Meinung zu fragenNorris hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 20:08 Dobbratz auf der PK mal wieder mit einem absoluten Highlight. Ich glaube er liegt nachts wach und denkt sich: Wie kann ich dem Trainer so richtig eklige Fragen stellen und ihm bestmöglich schaden?
Diesmal: „Ich kann nicht verstehen, warum Sie den Mauersberger IMMER so spät bringen.“ Die Antwort hat Mauersberger mit seiner Leistung nach Einwechslung sowieso selbst gebracht. In 6 von 8 möglichen Pflichtspielen von Anfang an dabei, letzte Woche zur 60. und gestern zur 75. rein. Immer so spät also.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- Blauer Yoda
- Kickers-Fan
Die Fragen von Guido Dobbratz sind für mich eine der wenigen Gründe, die Pressekonferenzen überhaupt anzuschauen. Er holt damit die Trainer immer mal wieder aus ihrer Komfortzone und ich finde es spannend zu sehen, wie sie darauf reagieren. Ohne seine Fragen wären die Pressekonferenzen nur 10 Minuten Aneinanderreihung von Phrasen.Ford K hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 08:50Den Eindruck habe ich auch. Gab es denn mal einen Trainer, bei dem man eindeutig gemerkt hat, dass GD ihn mag? Bei MÜ und MW waren die Spielchen doch ähnlich. Natürlich werden die Kickers-Verantwortlichen den Teufel tun, vor der Verpflichtung eines neuen Trainers bei GD nach seiner Meinung zu fragenNorris hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 20:08 Dobbratz auf der PK mal wieder mit einem absoluten Highlight. Ich glaube er liegt nachts wach und denkt sich: Wie kann ich dem Trainer so richtig eklige Fragen stellen und ihm bestmöglich schaden?
Diesmal: „Ich kann nicht verstehen, warum Sie den Mauersberger IMMER so spät bringen.“ Die Antwort hat Mauersberger mit seiner Leistung nach Einwechslung sowieso selbst gebracht. In 6 von 8 möglichen Pflichtspielen von Anfang an dabei, letzte Woche zur 60. und gestern zur 75. rein. Immer so spät also.![]()
Die Fragen waren dieses Mal an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Fundel hat nen Fehler gemacht, und Guido will ihn öffentlich ans Kreuz nageln..Blauer Yoda hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 09:24Die Fragen von Guido Dobbratz sind für mich eine der wenigen Gründe, die Pressekonferenzen überhaupt anzuschauen. Er holt damit die Trainer immer mal wieder aus ihrer Komfortzone und ich finde es spannend zu sehen, wie sie darauf reagieren. Ohne seine Fragen wären die Pressekonferenzen nur 10 Minuten Aneinanderreihung von Phrasen.Ford K hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 08:50Den Eindruck habe ich auch. Gab es denn mal einen Trainer, bei dem man eindeutig gemerkt hat, dass GD ihn mag? Bei MÜ und MW waren die Spielchen doch ähnlich. Natürlich werden die Kickers-Verantwortlichen den Teufel tun, vor der Verpflichtung eines neuen Trainers bei GD nach seiner Meinung zu fragenNorris hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 20:08 Dobbratz auf der PK mal wieder mit einem absoluten Highlight. Ich glaube er liegt nachts wach und denkt sich: Wie kann ich dem Trainer so richtig eklige Fragen stellen und ihm bestmöglich schaden?
Diesmal: „Ich kann nicht verstehen, warum Sie den Mauersberger IMMER so spät bringen.“ Die Antwort hat Mauersberger mit seiner Leistung nach Einwechslung sowieso selbst gebracht. In 6 von 8 möglichen Pflichtspielen von Anfang an dabei, letzte Woche zur 60. und gestern zur 75. rein. Immer so spät also.![]()
Ich bin da persönlich sogar bei ihm beim Thema Fundel. Ich finde er ist echt nicht gut diese Saison. Ich fand die Frage dennoch nicht angebracht, ebenfalls die frage über Maui, was soll dass denn, er war einfach nicht gut in letzter Zeit und er tut so, als sei er der beste Spieler der saison gewesen.Marcosvk hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 10:41Die Fragen waren dieses Mal an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Fundel hat nen Fehler gemacht, und Guido will ihn öffentlich ans Kreuz nageln..Blauer Yoda hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 09:24Die Fragen von Guido Dobbratz sind für mich eine der wenigen Gründe, die Pressekonferenzen überhaupt anzuschauen. Er holt damit die Trainer immer mal wieder aus ihrer Komfortzone und ich finde es spannend zu sehen, wie sie darauf reagieren. Ohne seine Fragen wären die Pressekonferenzen nur 10 Minuten Aneinanderreihung von Phrasen.Ford K hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 08:50
Den Eindruck habe ich auch. Gab es denn mal einen Trainer, bei dem man eindeutig gemerkt hat, dass GD ihn mag? Bei MÜ und MW waren die Spielchen doch ähnlich. Natürlich werden die Kickers-Verantwortlichen den Teufel tun, vor der Verpflichtung eines neuen Trainers bei GD nach seiner Meinung zu fragen![]()
Sehe ich auch so, an seine wirklich guten Auftritte insbesondere aus 23/24 oder tw auch 24/25 kann Mauersberger derzeit leider nicht anknüpfen. Beachtet man wiederum, welchen Einfluss Zaiser bisher diese Saison gehabt hat (Tor gg Ulm, Assist zum 3:2 Siegtor auf Stojak gg SGE II, Siegtor gegen Homburg) lässt sich schon gut verstehen, warum dieser im Moment die Nase vorn hat