5. Sp: 05.09. - 14.00 Uhr Kickers - 1. FSV Mainz 05 II
Re: 5. Sp: 05.09. - 14.00 Uhr Kickers - 1. FSV Mainz 05 II
Nach 5 Spielen lässt sich vor allem eins feststellen: Es gibt (noch) keinen Lerneffekt. Die Mitte ein ums andere Mal komplett offen. Und die Gegner wissen das. Überspiel die erste Pressingreihe und du hast viel Platz.
Wenn ich zuhause 1 Tor hinten liege, riskiere ich in den letzen 20-30 Minuten was, nehme hinten einen raus und werfe vorne einen mehr rein. Ich würde mir ein bisschen mehr Sir Alex Ferguson-Mentalität wünschen, statt stur auf dem erneut wirkungslosen 5-1-1-3 System zu beharren und Stojak als Rechtsaußen reinzuwerfen. Am Ende als Molinari kam, hat er auf 5-1-2-2 mit zwei echten Spitzen umgestellt. Das hat weder die Dynamik, noch die Ballsicherheit verbessert.
Die Einzelkritiken sind weitestgehend deckungsgleich. Bis auf Bozic gehe ich bei allem mit. Bozic fand ich im Spiel nach vorne unheimlich wichtig und gut drin im Spiel. Klar, die zwei Chancen muss er machen und macht er i.d.R. auch. Aber ohne ihn als Target-Player wäre nach vorne womöglich noch weniger gegangen.
Dobbratz auf der PK mal wieder mit einem absoluten Highlight. Ich glaube er liegt nachts wach und denkt sich: Wie kann ich dem Trainer so richtig eklige Fragen stellen und ihm bestmöglich schaden?
Diesmal: „Ich kann nicht verstehen, warum Sie den Mauersberger IMMER so spät bringen.“ Die Antwort hat Mauersberger mit seiner Leistung nach Einwechslung sowieso selbst gebracht. In 6 von 8 möglichen Pflichtspielen von Anfang an dabei, letzte Woche zur 60. und gestern zur 75. rein. Immer so spät also.
Am Dienstag muss in allen Bereichen besser performt werden.
Wenn ich zuhause 1 Tor hinten liege, riskiere ich in den letzen 20-30 Minuten was, nehme hinten einen raus und werfe vorne einen mehr rein. Ich würde mir ein bisschen mehr Sir Alex Ferguson-Mentalität wünschen, statt stur auf dem erneut wirkungslosen 5-1-1-3 System zu beharren und Stojak als Rechtsaußen reinzuwerfen. Am Ende als Molinari kam, hat er auf 5-1-2-2 mit zwei echten Spitzen umgestellt. Das hat weder die Dynamik, noch die Ballsicherheit verbessert.
Die Einzelkritiken sind weitestgehend deckungsgleich. Bis auf Bozic gehe ich bei allem mit. Bozic fand ich im Spiel nach vorne unheimlich wichtig und gut drin im Spiel. Klar, die zwei Chancen muss er machen und macht er i.d.R. auch. Aber ohne ihn als Target-Player wäre nach vorne womöglich noch weniger gegangen.
Dobbratz auf der PK mal wieder mit einem absoluten Highlight. Ich glaube er liegt nachts wach und denkt sich: Wie kann ich dem Trainer so richtig eklige Fragen stellen und ihm bestmöglich schaden?
Diesmal: „Ich kann nicht verstehen, warum Sie den Mauersberger IMMER so spät bringen.“ Die Antwort hat Mauersberger mit seiner Leistung nach Einwechslung sowieso selbst gebracht. In 6 von 8 möglichen Pflichtspielen von Anfang an dabei, letzte Woche zur 60. und gestern zur 75. rein. Immer so spät also.
Am Dienstag muss in allen Bereichen besser performt werden.
Fußball isch so oifach!
Den Eindruck habe ich auch. Gab es denn mal einen Trainer, bei dem man eindeutig gemerkt hat, dass GD ihn mag? Bei MÜ und MW waren die Spielchen doch ähnlich. Natürlich werden die Kickers-Verantwortlichen den Teufel tun, vor der Verpflichtung eines neuen Trainers bei GD nach seiner Meinung zu fragenNorris hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 20:08 Dobbratz auf der PK mal wieder mit einem absoluten Highlight. Ich glaube er liegt nachts wach und denkt sich: Wie kann ich dem Trainer so richtig eklige Fragen stellen und ihm bestmöglich schaden?
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
- Blauer Yoda
- Kickers-Fan
Die Fragen von Guido Dobbratz sind für mich eine der wenigen Gründe, die Pressekonferenzen überhaupt anzuschauen. Er holt damit die Trainer immer mal wieder aus ihrer Komfortzone und ich finde es spannend zu sehen, wie sie darauf reagieren. Ohne seine Fragen wären die Pressekonferenzen nur 10 Minuten Aneinanderreihung von Phrasen.Ford K hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 08:50Den Eindruck habe ich auch. Gab es denn mal einen Trainer, bei dem man eindeutig gemerkt hat, dass GD ihn mag? Bei MÜ und MW waren die Spielchen doch ähnlich. Natürlich werden die Kickers-Verantwortlichen den Teufel tun, vor der Verpflichtung eines neuen Trainers bei GD nach seiner Meinung zu fragenNorris hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 20:08 Dobbratz auf der PK mal wieder mit einem absoluten Highlight. Ich glaube er liegt nachts wach und denkt sich: Wie kann ich dem Trainer so richtig eklige Fragen stellen und ihm bestmöglich schaden?
Diesmal: „Ich kann nicht verstehen, warum Sie den Mauersberger IMMER so spät bringen.“ Die Antwort hat Mauersberger mit seiner Leistung nach Einwechslung sowieso selbst gebracht. In 6 von 8 möglichen Pflichtspielen von Anfang an dabei, letzte Woche zur 60. und gestern zur 75. rein. Immer so spät also.![]()
Die Fragen waren dieses Mal an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Fundel hat nen Fehler gemacht, und Guido will ihn öffentlich ans Kreuz nageln..Blauer Yoda hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 09:24Die Fragen von Guido Dobbratz sind für mich eine der wenigen Gründe, die Pressekonferenzen überhaupt anzuschauen. Er holt damit die Trainer immer mal wieder aus ihrer Komfortzone und ich finde es spannend zu sehen, wie sie darauf reagieren. Ohne seine Fragen wären die Pressekonferenzen nur 10 Minuten Aneinanderreihung von Phrasen.Ford K hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 08:50Den Eindruck habe ich auch. Gab es denn mal einen Trainer, bei dem man eindeutig gemerkt hat, dass GD ihn mag? Bei MÜ und MW waren die Spielchen doch ähnlich. Natürlich werden die Kickers-Verantwortlichen den Teufel tun, vor der Verpflichtung eines neuen Trainers bei GD nach seiner Meinung zu fragenNorris hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 20:08 Dobbratz auf der PK mal wieder mit einem absoluten Highlight. Ich glaube er liegt nachts wach und denkt sich: Wie kann ich dem Trainer so richtig eklige Fragen stellen und ihm bestmöglich schaden?
Diesmal: „Ich kann nicht verstehen, warum Sie den Mauersberger IMMER so spät bringen.“ Die Antwort hat Mauersberger mit seiner Leistung nach Einwechslung sowieso selbst gebracht. In 6 von 8 möglichen Pflichtspielen von Anfang an dabei, letzte Woche zur 60. und gestern zur 75. rein. Immer so spät also.![]()
Ich bin da persönlich sogar bei ihm beim Thema Fundel. Ich finde er ist echt nicht gut diese Saison. Ich fand die Frage dennoch nicht angebracht, ebenfalls die frage über Maui, was soll dass denn, er war einfach nicht gut in letzter Zeit und er tut so, als sei er der beste Spieler der saison gewesen.Marcosvk hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 10:41Die Fragen waren dieses Mal an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Fundel hat nen Fehler gemacht, und Guido will ihn öffentlich ans Kreuz nageln..Blauer Yoda hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 09:24Die Fragen von Guido Dobbratz sind für mich eine der wenigen Gründe, die Pressekonferenzen überhaupt anzuschauen. Er holt damit die Trainer immer mal wieder aus ihrer Komfortzone und ich finde es spannend zu sehen, wie sie darauf reagieren. Ohne seine Fragen wären die Pressekonferenzen nur 10 Minuten Aneinanderreihung von Phrasen.Ford K hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 08:50
Den Eindruck habe ich auch. Gab es denn mal einen Trainer, bei dem man eindeutig gemerkt hat, dass GD ihn mag? Bei MÜ und MW waren die Spielchen doch ähnlich. Natürlich werden die Kickers-Verantwortlichen den Teufel tun, vor der Verpflichtung eines neuen Trainers bei GD nach seiner Meinung zu fragen![]()
Sehe ich auch so, an seine wirklich guten Auftritte insbesondere aus 23/24 oder tw auch 24/25 kann Mauersberger derzeit leider nicht anknüpfen. Beachtet man wiederum, welchen Einfluss Zaiser bisher diese Saison gehabt hat (Tor gg Ulm, Assist zum 3:2 Siegtor auf Stojak gg SGE II, Siegtor gegen Homburg) lässt sich schon gut verstehen, warum dieser im Moment die Nase vorn hat
Wobei es schon zwei sehr unterschiedliche Spielerypen sind.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 13:26 Sehe ich auch so, an seine wirklich guten Auftritte insbesondere aus 23/24 oder tw auch 24/25 kann Mauersberger derzeit leider nicht anknüpfen. Beachtet man wiederum, welchen Einfluss Zaiser bisher diese Saison gehabt hat (Tor gg Ulm, Assist zum 3:2 Siegtor auf Stojak gg SGE II, Siegtor gegen Homburg) lässt sich schon gut verstehen, warum dieser im Moment die Nase vorn hat
Ein Mauersberger in Topform würde unser Offensivspiel schon beleben und müsste auch nicht zwangsläufig zur Folge haben, dass Zaiser dann nicht mehr in der Startelf steht.
Ja das wäre sicher drin. Scheinbar denkt man aber, dass das System zu offensiv wäre, wenn man Zaiser bspw auf Blanks Position packen würde/dann ein Abräumer fehlen würde.Mannix hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 15:58Wobei es schon zwei sehr unterschiedliche Spielerypen sind.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 13:26 Sehe ich auch so, an seine wirklich guten Auftritte insbesondere aus 23/24 oder tw auch 24/25 kann Mauersberger derzeit leider nicht anknüpfen. Beachtet man wiederum, welchen Einfluss Zaiser bisher diese Saison gehabt hat (Tor gg Ulm, Assist zum 3:2 Siegtor auf Stojak gg SGE II, Siegtor gegen Homburg) lässt sich schon gut verstehen, warum dieser im Moment die Nase vorn hat
Ein Mauersberger in Topform würde unser Offensivspiel schon beleben und müsste auch nicht zwangsläufig zur Folge haben, dass Zaiser dann nicht mehr in der Startelf steht.
Der Guido kommt ja eher vom Turniertanz oder so. Da kennt er sich aus, Der Fußballsport ist ihm immer etwas fremd geblieben. Trotzdem haben seine Fragen Unterhaltungswert und ich freue mich immer diebisch auf seine Fragen.
-
Blauer Reutlinger
- Kickers-Fan
GD hat schon in den 80ern Reportagen von unseren Spielen im SWR gebracht und weiß schon, dass das runde ins eckige muss. Ich bin froh dass wenigstens einer vom SWR Interesse hat. Seit Antwerpes dort das sagen hat kommt die Regionalliga usw im Regionalfernsehen nicht mehr vor, siehe das diesjährige Pokalfinale. Nicht nur unser Spiel, auch Waldhof gegen VfR gehört da ins Programm. Der MDR zeigt was man daraus machen kann....
Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund es nicht zu tun
Völlig richtig, wenn man an den Unsympath zwischen den beiden Trainer sitzend sieht, ist mir GD mit seinen Fragen 100-mal lieber!Blauer Yoda hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 09:24Die Fragen von Guido Dobbratz sind für mich eine der wenigen Gründe, die Pressekonferenzen überhaupt anzuschauen. Er holt damit die Trainer immer mal wieder aus ihrer Komfortzone und ich finde es spannend zu sehen, wie sie darauf reagieren. Ohne seine Fragen wären die Pressekonferenzen nur 10 Minuten Aneinanderreihung von Phrasen.Ford K hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 08:50Den Eindruck habe ich auch. Gab es denn mal einen Trainer, bei dem man eindeutig gemerkt hat, dass GD ihn mag? Bei MÜ und MW waren die Spielchen doch ähnlich. Natürlich werden die Kickers-Verantwortlichen den Teufel tun, vor der Verpflichtung eines neuen Trainers bei GD nach seiner Meinung zu fragenNorris hat geschrieben: ↑Sonntag 6. September 2026, 20:08 Dobbratz auf der PK mal wieder mit einem absoluten Highlight. Ich glaube er liegt nachts wach und denkt sich: Wie kann ich dem Trainer so richtig eklige Fragen stellen und ihm bestmöglich schaden?
-
SVKblauweiß
- Kickers-Fan
Ganz klar ein Sympath zwischen den Trainern; frag mich wie man hier ein Un- setzen kann?
Gibt's Gründe, oder einfach haltloses Bashing
Das hat mit Bashing nichts zu tun, nur ein subjektives Gefühl und ich mag seinen arroganten Umgang mit GD nicht.
SVKblauweiß hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2026, 14:34 Ganz klar ein Sympath zwischen den Trainern; frag mich wie man hier ein Un- setzen kann?
Er wirkt immer genervt von den Fragen von GD, und als Moderator der PK sollte er doch neutral sein.
-
Auswärtsfan
- Kickers-Fan
Unsympath würde ich nichts sagen, aber er lacht über Antworten, nickt zustimmend, ist von GD genervt usw. Etwas mehr Professionalität wäre vielleicht angebracht.Buddy hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2026, 15:35SVKblauweiß hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2026, 14:34 Ganz klar ein Sympath zwischen den Trainern; frag mich wie man hier ein Un- setzen kann?
Er wirkt immer genervt von den Fragen von GD, und als Moderator der PK sollte er doch neutral sein.
- Anonymer User
- Kickers-Fan
GDs Beiträge bei den PKs bieten schon lange keinen Mehrwert mehr und sind schlicht schwer zu ertragen. Selbst die Blicke der Gästetrainer zeigen oft, wie daneben seine Fragen sind. Dann lieber Schweigen im Walde.
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland
Vorwärts Lappland
Da gibt es halt auch eine persönliche Vorgeschichte zwischen den Beiden, ist halt blöd das auf ner öffentlichen PK zu zeigen, aber halt auf def anderen Seite auch menschlich.Buddy hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2026, 15:35SVKblauweiß hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2026, 14:34 Ganz klar ein Sympath zwischen den Trainern; frag mich wie man hier ein Un- setzen kann?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Welche Vorgeschichte?SVKDave hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2026, 16:15Da gibt es halt auch eine persönliche Vorgeschichte zwischen den Beiden, ist halt blöd das auf ner öffentlichen PK zu zeigen, aber halt auf def anderen Seite auch menschlich.Buddy hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2026, 15:35SVKblauweiß hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2026, 14:34 Ganz klar ein Sympath zwischen den Trainern; frag mich wie man hier ein Un- setzen kann?
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
GD war auch mal für die PR und Öffentlichkeitsarbeit im Verein zuständig. Er lebt das immer noch. Er begleitet unsere Blauen schon ein Leben lang und kennt unseren legendären Hunderttoresturm von 1947 noch aus eigener Anschauung.
Er ist ein Journalist und Blauer durch und durch. Seid doch bitte etwas nachsichtig in eurem Urteil. Ich mag ihn jedenfalls.
Er ist ein Journalist und Blauer durch und durch. Seid doch bitte etwas nachsichtig in eurem Urteil. Ich mag ihn jedenfalls.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
- barneygumble
- Kickers-Fan
Guido ist Blauer durch und durch!
Meiner Meinung nach kann und darf er jede Frage auf den PKs stellen, die er möchte!
Meiner Meinung nach kann und darf er jede Frage auf den PKs stellen, die er möchte!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Danke!noblesseoblige hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2026, 17:32 GD war auch mal für die PR und Öffentlichkeitsarbeit im Verein zuständig. Er lebt das immer noch. Er begleitet unsere Blauen schon ein Leben lang und kennt unseren legendären Hunderttoresturm von 1947 noch aus eigener Anschauung.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Mainz heute 0:5 in Heilbronn weggefegt worden.
Hatten bisher nur gegen uns ein Erfolgserlebnis.
Hatten bisher nur gegen uns ein Erfolgserlebnis.
Bei uns haben sie von unseren Fehlern und den frühen Toren profitiert. Gehen wir stattdessen in Führung wird das ein ganz anderes Spiel. Ich denke, wir sind uns einig, dass Mainz keine Übermannschaft ist und damit auch für uns schlagbar gewesen wäre.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...