[WM 2006] Deutschland - Costa Rica

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Tüten-Tim hat geschrieben:Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass die erste Reihe in den Stadio nur aus "anständigen Bürgern" besteht, die vom DFB dort platziert wurden und dem Ordnungspersonal sofort melden sollen, wenn sie etwas auffälliges hören?

Das schreibt heute die Zeitung Sonntag Aktuell
Die FIFA denkt an alles. Wenn am Dienstag die Schweiz und Frankreich in Stuttgart aufeinander treffen, ist die erste Sitzreihe mit Funktionären des Württembergischen Fußball-Verbandes besetzt. Wie in allen anderen Spielen auch. Diese Herren haben vor allem eine Aufgabe: Sie sollen Flitzer vom Spielfeld abhalten.
Blaues Stuttgart
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Stuttgart »

DEMO GEGEN NPD-AUFMARSCH

"Keine Chance für braune Sauce"

Mehrere Tausend Menschen demonstrieren in Gelsenkirchen gegen einen NPD-Aufmarsch zur WM. Unter ihnen: Vizekanzler Franz Müntefering, der mit markigen Worten gegen Rechtsextremismus wetterte.

Gelsenkirchen - Der SPD-Politiker warf den 200 NPD-Demonstranten vor, sie wollten die Fußball-WM missbrauchen, um Fremdenfeindlichkeit zu säen. "Diese braune Soße soll in Deutschland nie wieder eine Chance haben, nie mehr", rief Müntefering den Gegendemonstranten zu, die sich vor dem "Musiktheater im Revier" versammelt haben. Die Veranstaltung des Bündnisses "Demokratische Initiative" steht unter dem Motto "Für bunte Vielfalt - gegen braune Einfalt".

Unter den Gegendemonstranten befindet sich auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU). Er forderte die Bürger auf, ein Zeichen gegen "dieses kleine Häuflein verlotterter Rechtsextremisten" zu setzen. Lammert betonte, Deutschland wolle sich bei der WM als freundliches und weltoffenes Land zeigen. "Das lassen wir uns von niemandem vermiesen", sagte der Bundestagspräsident. Er wies darauf hin, dass unter den 700 Fußballern der WM nur 23 Deutsche und die übrigen Ausländer seien: "Fremdenhass darf bei uns keine Chance haben."

Dem NPD-Aufmarsch war ein tagelanges juristisches Tauziehen vorausgegangen. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hatte zunächst ein Verbot der Demonstration durch Gelsenkirchens Polizeipräsident Rüdiger von Schoenfeldt aufgehoben; nachdem das Oberverwaltungsgericht Münster das Verbot in zweiter Instanz bestätigt hatte, billigte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gestern die NPD-Kundgebung per Eilbeschluss.

Während ihrer Demonstration in der Nähe des Hauptbahnhofs müssen sich die Neonazis nun allerdings an strikte Auflagen halten. Verboten sind laut Polizei nicht nur jegliche Art von Waffen, nationalsozialistische Symbole oder Zeichen sondern auch Springerstiefel, Bomberjacken, Uniformen oder andere Kleidungsstücke mit "deutlich militärischem Bezug".

NPD muss möglicherweise Staatszuschüsse zurückzahlen

Indes droht der rechtsextremen NPD anderer Ärger: Sie muss eventuell Staatszuschüsse zurückzahlen. Die für die Kontrolle der Parteienfinanzierung zuständige Bundestagsverwaltung bereitet einem SPIEGEL-Bericht zufolge bereits ein umfangreiches Prüfverfahren der NPD-Finanzen vor. Hintergrund ist ein Urteil des Amtsgerichts Erfurt vom 1. Juni gegen einen früheren NPD-Spitzenfunktionär. Dieser erhielt wegen Steuerhinterziehung in 135 Fällen eine zweijährige Bewährungsstrafe.

Laut SPIEGEL geht es um eine Vielzahl fingierter Spendenquittungen, die der frühere NPD-Landesvorsitzende in Thüringen, Frank Golkowski, Mitte der neunziger Jahre ausgestellt und in den Parteibilanzen verbucht haben soll. Er hat demnach das Finanzamt um mehr als 320.000 Mark betrogen. Der Partei droht nun eine Revision von Rechenschaftsberichten und eine Rückforderung von Staatszuschüssen, die sie entsprechend dem Parteiengesetz erhalten hat.

str/dpa/AP/AFP
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Bitte beim Thema bleiben, hier gehts um die WM Vorrunde und nicht um NPD Aufmärsche!!
Anonymer User
Kickers-Fan

Beitrag von Anonymer User »

pipes hat geschrieben:Genauso dumm wie Rassisten sind linke Journalisten, die auf solche Dinge nur warten. Und wenn sie schon nicht automatisch passieren, dann muß man sie eben provozieren.
Wikipedia: "Die Provokation ist ein oft bewusstes Reizen, das als Ziel hat, beim Gereizten meist übermäßige Reaktionen hervorzurufen. Provokationen können Übertreibungen bis hin zur Regelverletzung (z.B. normenverletzendes Verhalten) sein."

Ist es in unserem "wunderschönen" Land also eine Provokation wenn man mit einem Deutschlandtrikot und einer Polenfahne ausgestattet die WM feiern will? Ich denke nein!
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

pipes hat geschrieben:Genauso dumm wie Rassisten sind linke Journalisten, die auf solche Dinge nur warten. Und wenn sie schon nicht automatisch passieren, dann muß man sie eben provozieren.
Povozieren ist das eine, zuschlagen und verletzen etwas anderes!!!
Und so dumm, wie so einen Vergleich anzustellen, sind wohl beide Seiten nicht in der Lage!
pipes hat geschrieben: Anscheinen ist es "chic" bei solchen Blättern prinzipiell bei jeder "deutschen" Veranstaltung alle Vorurteile ranzuziehen.
Diese selbstgerechten Weltverbesserer kämpfen gegen Vorurteile und nutzen diese bei jeder Gelegenheit selber.
Das mag sein.
pipes hat geschrieben: Ich bin es Leid, dass wir Fans immer mit alkoholisierten Rassisten gleichgesetzt werden. :evil:
Wer macht das? Du etwa?! Getroffene Hunde bellen!
Wenn das wirklich so ist, dann hätten 100.000 Menschen dem Selbstversuch hinterher laufen müssen.

Ich möchte keine Gewähr für den Wahrheitsgehalt und der Objektivität übernehmen,
aber die Reaktionen der "Fans" kann ich mir vorstellen!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Die Reaktion kann schon so gewesen sein, aber ich tendiere auch eher dazu das die "Medien" in Deutschland am liebsten uns selbst in den Dreck ziehen :evil:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

barneygumble hat geschrieben:
pipes hat geschrieben: Ich bin es Leid, dass wir Fans immer mit alkoholisierten Rassisten gleichgesetzt werden. :evil:
Wer macht das? Du etwa?! Getroffene Hunde bellen!
Wer das macht? Hast du den Artikel nicht gelesen? Billigste Polemik. Die Presse handelt gemäß dem Motto: Only bad news are good news.
Ich würde meinen Hintern verwetten, dass der Titel "Zu Gast bei Schlägern" schon vor seiner Aktion feststand.
Es geht dabei doch nicht nur um das Thema Alkohol - Fans werden doch häufig als Assis dargestellt.
Es verkauft sich doch viel reisserischer, wenn beim Pokal die Ulmer den Platz stürmen und rumprügeln wie wenn der Kickers-Block 40 Minuten Dauergesang hinbekommt.
DAS nervt mich einfach an der Presse. Die Presse kann sich doch an schönen Dingen gar nicht mehr erfreuen, die wollen doch nur noch Skandale und Randale.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

pipes hat geschrieben:Hast du den Artikel nicht gelesen? Billigste Polemik. Die Presse handelt gemäß dem Motto: Only bad news are good news.
Ersteres: Doch.
Zweiteres stimme ich nicht zu, denn bsw. war die Berichterstattung in der StZ folgende oder so:
Bei 50.000 feiernden war am Rande nur die Notiz: Ruhig, nur eine Festnahme, die auch noch ohne Zusammenhang mit der WM. Die Fersehsender haben bisher von keinen Gewalttaten berichtet, selbst kleine Meinungsverschidenheiten zwischen England und unseren "Fans" war keine große Schlagzeile wert. Und das bisher bei ein paar Millionen Feiernden.
pipes hat geschrieben: Ich würde meinen Hintern verwetten, dass der Titel "Zu Gast bei Schlägern" schon vor seiner Aktion feststand.
Es geht dabei doch nicht nur um das Thema Alkohol - Fans werden doch häufig als Assis dargestellt.
Die Überschrift zweifele ich gar nicht an, aber die Verallgemeinerungen passen nicht. Wenn einige zigtausend Menschen auf einem Haufen sind, passiert nunmal etwas. Sonst würde jeder Nachbar keinen Streit haben.
Allerdings sind das wirkliche Idioten, die andere Menschen mit anderen Fahnen als die gewollten verbal und körperlich angreifen.
Das hat weniger mit Fussball als mit der eigenen Gesinnung zu tun. Diese Vorfälle wird es leider immer wieder geben. Sie sind absolut fehl am Platze! Und das hat mit dem Fan als solchen nichts zu tun, sondern entsteht in einigen, zum Glück seltenen Kleingeistern, die mit Fußball wenig am Hut haben.[/quote]
pipes hat geschrieben:Es verkauft sich doch viel reisserischer, wenn beim Pokal die Ulmer den Platz stürmen und rumprügeln wie wenn der Kickers-Block 40 Minuten Dauergesang hinbekommt.
DAS nervt mich einfach an der Presse. Die Presse kann sich doch an schönen Dingen gar nicht mehr erfreuen, die wollen doch nur noch Skandale und Randale.
Niemand berichtet von Dauergesängen. Leider. Wird auch nie der Fall sein in einer Randnotiz.
Es schreibt auch niemand über die Oma, der über die Straße geholfen wird, sondern nur über deren Handtaschenklau.

Traurig ist und bleibt, wenn jemand auf der WM-Plattform mit fremdenfeindlichen Angriffen konfrontiert ist!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Antworten