STOP, STOP und nochmals STOP !!!

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Mit Grausen verfolge ich seit Wochen, das immer weiter sinkende Niveau im Forum !!

War es vor Monaten vielleicht noch lustig, wenn sich Einzelne (Und da nehme ich mich gar nicht raus !!) hin und wieder ans Bein pinkelten, aber was hier im Moment abgeht, ist einfach nur noch unerträglich !!

Jegliche Themen gleiten vom Ursprung und vom Gedanken einer konstruktiven Debatte ab und enden in oft wüsten Beschimpfungen, in denen sich die Einen nur durch immer wiederkehrende Fäkal- und Schimpfzitate hervortun und die anderen sich mit pseudointelektullem Entgleisungen auch nicht besser präsentieren, als ein Oberschlauer 7.Klässler es einem 3.Klässeler gegenüber tut. Schlussendlich gehen alle dahin, wo es weh tut -und zwar UNTER DIE GÜRTELLINIE !!

Ich schlage daher mal grundsätzlich Folgendes vor:

:arrow: @Alle: Besinnen aller auf angebrachte Umgangsformen !! Es muss ja nicht gleich nach "Knigge" sein, aber vielleicht sollte jeder mal mindestens zwei Gänge runterschalten und sich damit auseinandersetzen, dass der Grundstein von Demokratie, das Recht auf eine eigene Meinung ist !!

:arrow: @Mods: Transparentes und nachvollziehbares Vorgehen der Moderatoren. Gerne dürft ihr euch am beispielhaften Vorgehen von GelsenKickers orientieren, der mit Anstand und Transparenz etwaige Beiträge in der Vergangenheit ausradiert hat. Des weiteren würde ich mir dennoch ein vroübergehendes Sperren Einzelner hier wünschen !!

:arrow: @BB95: Empfehlung von jemandem, der dieser Gruppierung seit 10 Jahren angehört: Einfach mal weniger, dafür aber gezielte Beiträge ins Forum setzen und nicht immer wieder mit Evantualitäten auffahren, sondern Dinge benennen oder gleich weg lassen. Des weiteren sollten wir, glaube ich, mal wieder eine kontinuierliche Kommunikation innerhalb der Gruppe über die bestehende Altersstruktur hinweg in Gang bringen. Mir passieren hier zu viele Selbstläufer, die vielleicht gut gemeint, aber ausbaufähig angegangen werden.

:arrow: @BB95-Kritiker: Bitte ich auch mal sich zu mäßigen. Denn aus dem Schutz der Anonymität kann wirklich jeder schießen. Das ist keine Kunst !! Bei aller Kritik, dürfen hier nicht die Verdienste der Baleun Bomber um die aktive Fanszene der Stuttgarter Kickers vergessen werden.
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
nordlicht

Beitrag von nordlicht »

Daß man in einem Forum gegenseitigen Respekt haben sollte, ist klar und daß man "anständig" diskutieren sollte, ist auch klar. Aber: was hier ab und zu drinsteht, da dreht's mir schlichtweg den Magen um. Auch wenn ich nicht viel hier reinschreibe, werde ich doch im einen oder anderen Fall meine Meinung sagen, egal, ob es dem einen oder anderen passt oder nicht!

Daß ich so wenig hier reinschreibe, hat was mit dem "weiter sinkenden Niveau" zu tun. Das lesen reicht mir. Ich bin aber auch der Meinung, wenn ich (man) mal jemandem auf den Schlips trete (tritt), weil ich (man) ne eigene Meinung habe (hat), ist das kein Grund, gleich verbal vollkommen auszurasten. Dann kommt halt mal ein "A...." rüber und beim nächsten Spiel trinkt man ein Bier zusammen. So ist das zumindest in anderen Foren, in denen ich schreibe. Es wäre wünschenswert, wenn das hier auch so wäre (woran ich leider nicht glaube).
Azulblanco
Kickers-Fan

Beitrag von Azulblanco »

Ich kann Tacheles nur voll zustimmen! Ich halte mich schon seit einiger Zeit aus der Diskussion heraus, weil der Ton und die Ausdrucksweise mancher User nicht mehr angemessen sind.

Jeder darf gerne seine Meinung vertreten, aber es geht nicht, dass in fundamentalistischer Manier abweichende Gedanken regelrecht abgekanzelt werden.

Ein Paradebeispiel war die haarsträubende Intoleranz im "Kullen-Dankesthread".
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Dieser Thread wird für einige Tage festgepinnt.
Dabei sollte jeder mal über die Zeilen von Tacheles nachdenken.

Weiterhin werden wir Admins das Geschehen im Forum genauestens verfolgen, in der Hoffnung nicht entsprechend reagieren zu müssen.
Denn mit der Entwicklung des Forums sind wir schon seit Wochen nicht mehr zufrieden.

Wir hoffen, dass Tacheles' Zeilen zum Nachdenken anregen, und wir nicht mehr gezwungen sind, dass wir Postings löschen, editieren oder gar Forums-Accounts deaktivieren müssen.
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

GelsenKickers hat geschrieben:[Denn mit der Entwicklung des Forums sind wir schon seit Wochen nicht mehr zufrieden.
Und warum wurde von den Admins nix unternommen a la Tacheles???? Na ja, egal. Ich möchte nur, dass der Fred von Tacheles in allen anderen Foren auch zu lesen ist (Verein, Fans, Off-Topic...)
Dumm kickt gut
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

@ Rinderwahn

Woher willst du sehen, dass nichts unternommen wurde, wenn diverse Postings gelöscht oder Leute per PN angeschrieben wurden.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

Weiter möchte ich auch noch erwähnen, dass hier manche mit einem undefinierbaren Maß an ihre Postings herangehen, dass man sich immer wieder wünscht, der Schreiber hätte die Finger von der Tastatur gelassen !!

In geradezu schwarzen Endzeitszenarien werden hier manchesmal die Zukunftsaussichten dargestellt.

Ein sicherlich streitbaren Präsident mit menschlichen Anwandlungen und zum Teil fehlerhaftem Vorgehen, als Ausgeburt der Hölle begriffen.

Ein Trainer, der als Maßstab für seine Nachfolger gesehen werden sollte, als töpelhafter Arbeitsverweiger dargestellt, dem man am liebsten heute noch die Türe weißen würde.

Spielern eine Einstellung zu ihrem Beruf unterstellt, die unter dem üblichen BILD-Niveau sind !!

Bei aller nachvollziehbarer UND erwünschter Kritik, so erhoffe ich mir doch für die Zukunft von einigen ein bißchen mehr Weitsicht.
Manchesmal hilft allein schon die Annahme, dass selbst der zu Kritisierende "in guter Absicht handelt/e", um ein etwas differenzierteres Meinungsbild zu erlangen !!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

GelsenKickers hat geschrieben:@ Rinderwahn

Woher willst du sehen, dass nichts unternommen wurde, wenn diverse Postings gelöscht oder Leute per PN angeschrieben wurden.
Ich dachte mir halt, dass bei dem Chaos das hier herscht und bei dem Ton der hier von einigen Usern verwendet wird, öffentlicher Druck von den Amins angewendet wird. ("Wir haben User XY aus dem und dem Grund gesperrt, bitte lasst euch das eine Warnung sein" oder so ähnlich)
Dumm kickt gut
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Wird schon wieder werden. Manchmal "kochen" halt auch im Forum die Emotionen hoch. Wichtig wird es sein, das dann auch entsprechend im Rahmen, wie hier und ja auch in den Wochen zuvor (auch durch die Mods), schon mehrfach gewünscht und geschrieben, zu halten.
Dennoch natürlich auch ein Danke an Tacheles, dass er das jetzt hier noch einmal mit einem Extra-Thread deutlich macht.
Jules
Kickers-Fan
Beitrag von Jules »

dieser thread ist lange überfällig! danke, tacheles!!
die umgangsformen sind mittlerweile zt absolut inakzeptabel.
es ist ja gut so, dass wir nicht alle einer meinung sind, denn sonst wäre es ja lanweilig und natürlich hat auch jeder sein recht, seine meinung frei zu äußern.
jedoch werden diverse threads immer mehr dazu benutzt, sich gegenseitig zu attackieren. wenn einzelne probleme miteinander haben, sollen sie das in PNs miteinander klären.
es trifft nicht auf alle auseinandersetzungen zu, dennoch gehen hier viele persönliche diskussionen ab, in denen sich leute nur noch gegenseitig beschimpfen.
ich störe mich auch an manchen posts. aber wie gesagt, man kann das auch mal lesen, ohne auszuticken, man kann höflich darauf reagieren oder wenn man das bedürfnis hat, den betreffenden persönlich kontaktieren.
hoffe, dass das nun nicht missverstanden wird und manche glauben, man muss sich nun lieb haben und alle müssen gleicher meinung sein.
kritik und kontroverse auseinandersetzung sind wichtig und gut, aber es gibt grenzen und die wurden vielfach überschritten.

also noch mal: danke für diesen thread!!!!
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

tja des wird sich aber halt leider net ändern lassen. früher wusste man halt immer mit wem man redet. mittlerweile sind es halt so viele mitglieder von denen ein grossteil kickers nur aus dem internet etc. kennen und trotzdem überall unqualifiziert ihren senf dazu geben. dann ist es natürlich logisch, dass alles aus den fugen gerät. mir persönlich gefällt der jetztige umgangston jedoch bedeutend besser :twisted:
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Rinderwahn hat geschrieben:
GelsenKickers hat geschrieben:@ Rinderwahn

Ich dachte mir halt, dass bei dem Chaos das hier herscht und bei dem Ton der hier von einigen Usern verwendet wird, öffentlicher Druck von den Amins angewendet wird. ("Wir haben User XY aus dem und dem Grund gesperrt, bitte lasst euch das eine Warnung sein" oder so ähnlich)
Es gibt immer wieder Phasen, in denen es hoch her geht. Manchmal sehen wir uns zu öffentlichen Aufrufen gezwungen (zur Erinnerung: http://forum.stuttgarter-kickers.de/vie ... php?t=5190), meist arbeiten wir aber per PN. Generell halte ich wenig davon, als Mod hier dauernd das Kindermädchen zu spielen, schließlich haben wir dann sofort wieder den Zensur-Vorwurf am Hals. Insofern bin ich Tacheles dankbar, dass er das Thema aufgegriffen hat.
pupskopf
Kickers-Fan

Beitrag von pupskopf »

danke an tacheles, seh ich in allen punkten genauso. ebenso dank an martin für das vorletzte posting!
"Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack!"
Giovanni Trappatoni

BlueBoys - Sektion Deutsch-Südwest
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

danke, ich finde leider auch, das forum hat sich in den letzten monaten sicher nicht zum besseren verändert hat...
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Martin hat geschrieben:tja des wird sich aber halt leider net ändern lassen. früher wusste man halt immer mit wem man redet. mittlerweile sind es halt so viele mitglieder von denen ein grossteil kickers nur aus dem internet etc. kennen und trotzdem überall unqualifiziert ihren senf dazu geben. dann ist es natürlich logisch, dass alles aus den fugen gerät. mir persönlich gefällt der jetztige umgangston jedoch bedeutend besser :twisted:
Wart erst mal ab wieviel User dazukommen wenn wir mal wieder 2. Liga
kicken. Von der 1. gar nicht zu reden.
Das ist halt der Preis, wenn man sich offizielles Kickers-Forum nennt
und auf der Kickers-HP verlinkt ist.
Hold Your Fire
Grufti
Kickers-Fan

Beitrag von Grufti »

Habe mich in den letzten 2-3 Wochen auch nahezu täglich geärgert.

Dies betrifft weniger die mitunter harsche Kritik (die ist aus der Enttäuschung heraus noch nachvollziehbar) sondern die Missachtung der Threat-Themen, der Verlust eines Minimumanstandes (siehe z.B. "Danke Präsi") und das niveaulose Gekrakele scheinbar minderjähriger Analphabeten. Also: wenn ich etwas mitzuteilen habe, dann präpariere ich mich zumindest ein Stück weit und versuche, meine Mitteilung durch entsprechende Inhalte und Darstellung entsprechend darzustellen. Das hat auch mit Respekt vor denen, die das lesen (müssen) zu tun. Dabei ist es zweitrangig ob diese Inhalte der Betrachterdenke entsprechen oder nicht. Das ist streitbar und das ist auch das Ziel eines Diskussionsforums.

Ich erinnere an einen User, der erst neulich unser Forum innerhalb von 2 Tagen mit 18 komplett sinnlosen Beiträgen zugemüllt hat. Der "sprudelt" jetzt hoffentlich dauerhaft an anderer Stelle.

Als Tenor: erst Gehirn, dann Tastatur einschalten. Und ganz klar: da kann jede Meinung rauskommen, Hauptsache streitbar oder diskussionsfähig!
"Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt."
Udo Lattek
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

Soulfly hat geschrieben:Wart erst mal ab wieviel User dazukommen wenn wir mal wieder 2. Liga kicken. Von der 1. gar nicht zu reden.
´
Guter Witz, ich denke die Gefahr besteht nicht wirklich
Dumm kickt gut
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

War kein Witz.
Hold Your Fire
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

Soulfly hat geschrieben:War kein Witz.
Ich wollte damit sagen, dass wir uns über höherklassigen Fußball im Moment ja wohl keine Gedanken machen müssen.
Dumm kickt gut
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Gut das sich mal einer traut das anzusprechen.

Zusätzlich würde ich es auch noch gut finden wenn einige vor dem Abschicken ihrer Postings diese noch einmal durchlesen, und schauen das die schlimmsten Schreibfehler ausgebessert werden, es ist nämlich manchmal nicht einfach Postings zu verstehen vor lauter Rechtschreibfehlern.
Interessierter
Kickers-Fan

Beitrag von Interessierter »

danke an tacheles. fürchtete schon, dass sich bei mir wider erwarten die meinung verfestigt, hier mehrheitlich nur extrem primitive user zu lesen. schlimmer geht es -hoffentlich ab jetzt: ging es ja fast nicht.
Ranger
Kickers-Fan

Beitrag von Ranger »

Ich kenne die Umstände der Schreiber hier nur vom Forum, und muss Tacheles recht geben was er schreibt.
Aber, Tacheles ist es nicht der Frust, den hier einige auslassen, weil die erste Mannschaft die gesetzten Ziele dieses Jahr kaum mehr erreichen kann?
Wenn du den Presidenten verlierst,
wenn du den besten Spieler (Mesic) abgibst,
wenn du deinen Tormacher (Okpala) abgibst,
wenn die zweite Hälfte nicht so läuft wie die meisten es sich hier vor Saisonbeginn vorgestellt haben,
wenn 2 der drei Neueinkäufe nicht so bis jetzt eingeschlagen haben ( Vaccaro & Dundee)wie sich die Mehrheit hier vorgestellt hat,
wenn man den Lieblingstrainer den die Kickers haben (Dutt) verliert,
wenn ein Leistungsträger wie Gambo seit Wochen kaum spielt,
wenn man hier liest gehen Akcay, Hartmann und Yildiz am Ende der Saison,
dann denke ich mal, dass viele User (Schreiber) dieses Forums hier ihren Frust Luft machen, und hi und da auch mal persönlich werden. Klar sollte das mal im Rahmen bleiben, aber wo immer du in ein Forum gehst gibt es diese Dinge. Darum finde ich auch das appellieren von Tacheles richtig. Ich würde nur wünschen, dass die Admins in diesem Forum, entsprechend eingreifen würden, und bei persönlichen Angriffen den User bitten dies in der Öffentlichkeit bleiben zu lassen.
svk4ever
Kickers-Fan
Beitrag von svk4ever »

@Ranger - Alles richtig, aber trotzdem kann man eine gewisse Form wahren und ein bisschen mit Stil agieren. Das macht es allen hier angenehmer und leichter.

@Moderatoren: Ihr macht trotzdem 'nen guten Job. Danke.
Hooked On Music - Das Rockmagazin im Internet: http://www.hooked-on-music.de
Myspace: http://www.myspace.com/svk4ever
micha h.
Kickers-Fan

Beitrag von micha h. »

Ein netter Text aus dem ViSdP-Newsletter, bei dem ich gleich auns Forum denken musste (auch wenn er eigentlich um Blogs geht):

Liebe Leser,
früher, in unserem Häuserblock, da hing aus einem Fenster im 2. Stock der alte Kowalski. Er hatte die Ellbogen auf ein Kissen gestützt und trug ein Unterhemd. Alt war er nicht, aber frühpensioniert. Kowalski bemeckerte alles, wusste alles besser, vor allem aber passte er auf: Wehe, jemand warf einen Papierschnipsel neben die Mülltonne,
parkte nicht dicht genug am Bordstein oder fuhr mit dem Rad über den Bürgersteig – da wurde Kowalski wütend. Es gab viele tausend
Kowalskis damals in Deutschland.
Die wenigsten haben jemals etwas Sinnvolles erzählt, fast alle meckerten immerfort und erhoben sich als oberste Regelausleger über andere. Kowalski ist tot, aber er lebt dennoch weiter. Seinen Job erledigen heute die Blog-Warte. Auf jeden relevanten Blog, und davon gibt es tatsächlich einige, kommen tausende von zynischen Schwätzern,
Rechthabern und muffelige, aus dem Fenster pöbelnde Korinthenkacker.
Im Netz etabliert sich keine Form neuen demokratischen Miteinanders, sondern Kowalskis Spießertum. Zum Glück verhallte schon damals das Meiste ungehört
Cze
Kickers-Fan
Beitrag von Cze »

schön gesagt Tacheles, ich selbst les eigentlich nur noch da ich oftmals kein interesse hab an den diskussionen teilzunehmen da es oft nur noch flamewars sind
Sometimes antisocial
Always antifascist
SVK-Fin
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Fin »

Endlich spricht mal einer aus was (fast) alle denken :!:
Das zumüllen muss ja nicht sein!
Gebe Tacheles in allen Punkten recht :!: :cry:
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

SVK-Fin hat geschrieben:Das zumüllen muss ja nicht sein!
:lol: :lol:
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Ralphonso hat geschrieben:
SVK-Fin hat geschrieben:Das zumüllen muss ja nicht sein!
:lol: :lol:
Sach mal, Ralphonso, wenn wir hier schon beim Thema Umgang miteinander sind...Warum beziehst du dich in deinen Anmeldedaten eigentlich auf eine
(als kriminelle Vereinigung verurteilte) Neonazi-Band???
Interessierter
Kickers-Fan

Beitrag von Interessierter »

...und ohne saubermann sein zu wollen: das fahndungsfoto von carlos bei 'blaufieber' finde ich geschmacklos. vielleicht gibt es aber auch eine nachvollziehbare erklärung
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

he franky, was du alles von mir weißt - ohne mich zu kennen. aber schau mal was ich für einen beitrag für ein besseres miteinander geleistet habe. wenn es hilft - nur für dich Bild
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Ralphonso hat geschrieben:he franky, was du alles von mir weißt - ohne mich zu kennen. aber schau mal was ich für einen beitrag für ein besseres miteinander geleistet habe. wenn es hilft - nur für dich Bild
Lieber Ralphonso ,tatsächlich weiß ich nichts von dir, was ich aber glaube ich auch nicht behauptet habe.(was sich ja nun aber bald ändern wird, wo du bei mir einziehst...)
Wohl aber habe ich so eine gewisse Ahnung, was so bei dir im Plattenschrank steht...
Und was machen wir nun mit dem guten alten Lunikoff??? Steht zwar jetzt so allein ziemlich harmlos da, aber für uns beide hat er ja nun doch seine Unschuld verloren...
P.S.: stell deine Plattenkisten bitte woanders unter, sonst helfe ich dir nicht beim Umzug!
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Der Thread heißt
. Passt grad ganz gut, irgendwie.
NickTheButcher

Beitrag von NickTheButcher »

ich verstehe den Thread ohnehin nicht richtig. Es sollte doch jedem klar sein, wie man sich im Forum zu verhalten hat. Wenn das nicht klappt, dann schreitet der Mod ein. Kommt es häufiger vor, dann wird der Übeltäter gesperrt. So läuft das auch in Millionen anderen Foren, da braucht man eigentlich solche threads nicht unbedingt !
Solche threads ziehen die, wie ich finde ansonsten tolle Stimmung im Forum nur unnötigerweise nach unten, denn im Großen und Ganzen sind doch hier eigentlich nur dufte Typen und Typinnen :-) unterwegs.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Hallo Tacheles,

vielen Dank für dein Statement. Ein Grund wieso ich in den letzten drei vier Wochen so gut wie gar nicht mehr hier reingeschaut habe.
Es ist einfach unerträglich von den immer gleichen Nasen, den gleiche Quatsch lesen zu müssen.
Ich habe oft genug geschrieben, dass wir uns hier um UNSERE Kickers kümmern wollen und keine privaten Kleinkriege austragen.
Ich war bis zum letzten Spiel auch immer noch optimistisich, was den Auftsieg an geht.
Also - vielleicht reissen sich jetzt erst die Fans zusammen und dann die Spieler. :-)
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Antworten