4. Spieltag: FC Giessen - Kickers (Sa 17.08/14 Uhr)

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Lugburz
Kickers-Fan

Re: 4. Spieltag: FC Giessen - Kickers (Sa 17.08/14 Uhr)

Beitrag von Lugburz »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 21:43 Was sagen unsere Experten? Gibt es dafür einen Fachbegriff und warum gelingt das Gießen recht gut und wird bei uns nicht versucht?
Du meinst so genannte "Tiefenläufe" :mrgreen:
Für diese haben die Kickers kaum geeignete Spielertypen, v.a. die 3 MS sind dafür so gar nicht geeignet.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Lugburz hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 10:51
Tobi78 hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 21:43 Was sagen unsere Experten? Gibt es dafür einen Fachbegriff und warum gelingt das Gießen recht gut und wird bei uns nicht versucht?
Du meinst so genannte "Tiefenläufe" :mrgreen:
Für diese haben die Kickers kaum geeignete Spielertypen, v.a. die 3 MS sind dafür so gar nicht geeignet.
Danke dir! Hatte den Begriff nicht parat!
Steinenberger
Kickers-Fan

Beitrag von Steinenberger »

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 18:48
Buddy hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 13:57
Roland hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 13:33 Stream läuft bei mir ohne Probleme

Ich verstehe auch nicht warum sich hier so viele aufregen.
Die ersten 2 Minuten hat es etwas geruckelt. Aber seither lief er bis zum Halbzeitpfiff ohne Probleme durch.

Liegt also vielleicht nicht unbedingt an Leagues wenn der Stream bei manchen hängt.
Nein, vielleicht nicht unbedingt - aber nur weil es bei dir funktioniert abzuleiten dass es auch bei allen anderen gehen müsste ist genauso falsch.
Bei mir hat weder der Stream im schnellen Heimnetz funktioniert, noch der Stream über 5G auf einem Apple Handy. Möchte mal wissen was man noch alles "probieren" soll, wenn man sonst keine IT Probleme hat.
Sehe ich auch so. Die Streaming Probleme habe ich ausschließlich bei The Leagues. Andere Streams laufen ohne Probleme.
Kickers-Louis
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Louis »

Die erste HZ war im offensiven Bereich gut - in der Defensive waren wir da schon anfällig. Petrovic und Behrendt zu langsam.In der 2. HZ haben wir das Spielen wieder weitestgehend eingestellt.
Die Spieler der guten Giessener Mannschaft wurden viel zu spät angegriffen und hatten daher zu viel Spielraum. Von einem Stürmer erwarte ich, dass er mal aus eigener Faust ein Solo mit Abschluss hinbekommt, doch heute absolute Fehlanzeige. Braig bis zur Auswechslung gut - befriedigend. Schade, dass sein Kopfball nicht zum 1:3 führte. Kalajdzic wesentlich schwächer - wie bereits gegen Villingen zeigten sich bei ihm techn.Schwierigkeiten und Kopfball Schwäche . De Sousa Oelsner enttäuschte auf der ganzen Linie. Zweikampf schwach, ging keinerlei Gefahr von ihm aus.
Das Pokalspiel ist keinerlei Argument für die total enttäuschende 2. HZ. Um ernsthaft ganz vorne mitzuspielen benötigt man eine Art " Spielmacher und einen " Knipser ".

Kann absolut nicht verstehen , warum man einen so guten Spieler wie Loris Mayer - der immer seine Leistung gebracht hat, abgegeben hat. Antlitz, de Sousa Oelsner hätten sich da angeboten.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

SVKDave hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 22:09 Unser Spiel kristallisiert sich immer mehr heraus, langer Ball in die Spitze und dann weiterleiten oder ablegen ins Zentrum.
Hier sehe ich das anders: Veränderung ist momentan die einzige Konstante. Es scheint, als wolle man flexibler werden und sich besser an den jeweiligen Gegner anpassen. Ich stimme zu, dass der lange Ball aktuell am besten funktioniert, was vermutlich daran liegt, dass er am einfachsten zu erlernen ist. Gegen Homburg hatten wir etwa 60 Minuten lang ein sehr gutes Ballbesitzspiel, und gegen Eintracht II ein solides Gegenpressing.

Es ist gut, weiter zu experimentieren, denn meiner Meinung nach passt ein ballbesitzorientiertes 4-3-3 nicht optimal zu unserem Kader. Behrendt passt da nicht ideal rein, es sei denn, er hat einen schnellen Partner wie Awortwie-Grant an seiner Seite, um hochzuschieben. Vor allem fehlt es uns an Geschwindigkeit auf den Flügeln. Mauer und Tekerci machen das inzwischen zwar gut, aber sobald sie ausgewechselt werden, wird unser Spiel deutlich schwächer. Ich bin gespannt, wie sich hier Berisha einbringen kann. Das 3-5-2-System scheint besser zu unseren Spielern zu passen, aber natürlich birgt es das Risiko, am Ende nichts richtig gut zu beherrschen, wenn man zu viel ausprobiert.
Nazis raus aus den Stadien.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Da Blank immer wieder hier im Forum in der Kritik steht

Da Blank eigentlich bei allen Trainern in den letzten Jahren gespielt hat, muss er doch auf dem Platz immer das gezeigt haben was die Trainer von ihm verlangen.
Das ist vielleicht nicht das gleiche was jeder Forums User sehen will.
Aber wäre er immer so schlecht wie ihn einige immer sehen würde doch nicht jeder Trainer auf ihn setzen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Grasendewolle hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 23:21 Die Doppelbelastung mit dem schweren Pokalspiel als Argumentation finde ich nicht wirklich nachvollziehbar, da ja im Pokal und heute nur Behrendt und Petrovic durchgespielt haben. Alle anderen aus der heutigen Mannschaft hatten hier gar keinen Einsatz oder max. 45 Minuten.

Ich stimme dir zu das die Doppelbelastung nicht nachvollziehbar ist. Du hast allerdings bei deiner Rechnung die Verlängerung vergessen.

So lange kamen die Spieler aus der gestrigen Anfangsformation in Gmünd zum Einsatz

Dornebusch 0
Schmidts eing 75
Behrendt 0
Petrović 120
Kammerbauer eing 36
Lockl eing 55
Blank eing 36
Kiefer 0
Tekerci 0
Braig eing 61
Mauersberger 0

Und die gestrigen Einwechselspieler hatten diese Spielzeit in Gmünd
(60. Dicklhuber) 120
(82. Borac) 120
(60. De Sousa) 120
(86. Kalajdžić) 0
(82. Tomić) ausg 84
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Buddy hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 13:40 Da Blank immer wieder hier im Forum in der Kritik steht

Da Blank eigentlich bei allen Trainern in den letzten Jahren gespielt hat, muss er doch auf dem Platz immer das gezeigt haben was die Trainer von ihm verlangen.
Das ist vielleicht nicht das gleiche was jeder Forums User sehen will.
Aber wäre er immer so schlecht wie ihn einige immer sehen würde doch nicht jeder Trainer auf ihn setzen.
Danke Buddy. Blank ist sicherlich kein aufregender Spieler, der unvergessliche Tore schießt oder das Stadion mit leidenschaftlichen Grätschen zum kochen bringt. Aber er ist wahrscheinlich unser laufstärkster und konditionsstärkster Spieler, und sicherlich einer unsere Spielintelligentesten Spieler. Es ist schon eine besondere Fähigkeit wie schnell er sich in einer neuen Rolle einfinden kann. Deshalb halte ich ihn derzeit für einen absoluten Schlüsselspieler, genau solche Spieler brauchen wir, wenn wir eine neue Spielidee implementieren wollen. Deshalb kann ich die Kritik auch nicht nachvollziehen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Im Moment scheint auch de Sousa bei den Fans eher in Ungnade gefallen zu sein. In der letzten Rückrunde haben aber mindestens genau so viele gemeckert, dass er vom Trainer links liegen gelassen wird. Nächsten Samstag wird vermutlich darüber gemeckert, welche fußballerischen Juwelen so alles nicht im Kader sind, weil wir dann auch wieder auf Awortwie-Grant, Polauke und wahrscheinlich auch Berisha zurückgreifen können.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Die Kritik finde ich zu dem frühen Zeitpunkt teilweise schon überzogen, doch auf der anderen Seite wir haben hier ein Forum und da kann sich jeder so einbringen wie er möchte, alles juut... 😁
Ich gehe mal mit der These steil, klar gibt es neue Spieler doch es steckt eben gefühlt noch viel vom alten Kader drin..
Und grosse taktische Schulung gab es in der Vergangenheit so nicht.
Und das sieht man eben das es der Mannschaft schwer fällt dies umzusetzen
Oder was MW von der Mannschaft erwartet, ich denke das ist der Prozess der somit länger andauern kann.
Oder muss MW dann doch Anpassungen vornehmen.
Deshalb wäre ein radikalerer Umbau wünschenswert gewesen auch mit einer stärkeren Verjüngung.
Was eher zu MW und seiner Spielweise passen würde.
Ich denke es gab bestehende Verträge so des es nun eher moderat ausgefallen ist.
Das könnte es für MW nun schwer machen die gewünschte spielerische Entwicklung voranzutreiben.
Und auch bin ein Verfechter des schönen Fussballs, keine Frage.
Doch im Moment muss man sich eben erst einmal damit zufrieden geben wie es sich gerade darstellt
Doch die Tabelle spricht ja im Moment eher für die Blauen.😁
Mein Eindruck ist MW ist ein Guter und an ihm liegt es weniger, ich denke wenn man ihn arbeiten läßt wird er die Mannschaft voran bringen..
Derzeit ist einfach noch viel Luft nach oben.. unbestritten , ich denke das wissen alle Beteiligte siehe Presse ..😁
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Ich hoffe doch dass Polauke zurück kommt.
Mit seiner Leistung von der letzten Saison ist es mit abstand der beste Verteidiger.
Ein Wort noch zu Nico. Ja er ist ein blauer und super sympathisch aber ein Zweikampf Monster wird aus ihm nicht mehr.
Und gerade auf der 6 ist es extrem wichtig Zweikämpfe zu gewinnen. Allerdings ist Meien( das was ich in Gmünd gesehen habe) keine alternative.
Deswegen fällt mir da nur Kiefer ein oder einen Verteidiger vorziehen. Auswärts 2 Tore sollten für einen 3er reichen.
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Raulstgt hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:26 ....

Deshalb wäre ein radikalerer Umbau wünschenswert gewesen auch mit einer stärkeren Verjüngung.

.....
Das sehe ich völlig anders! Wenn man Zweiter wird, kann der Kader nicht so schlecht sein. In den letzten (Jahr-)Zehnten hatten wir unzählige radikale Umbrüche und besser ist es i.d.R. nie geworden.

Außerdem kann man auch als Verein sagen: Trainer, das ist unser Kader, jetzt mach mal daraus und fertig!!! M.W. soll sich anstrengen und was zuwege bringen und zwar mit dem Spielermaterial das nun mal da ist.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

klaus909 hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 17:46

.....
Das sehe ich völlig anders! Wenn man Zweiter wird, kann der Kader nicht so schlecht sein. ....
Das sehe ich nicht unbedingt so. Wir hatten definitiv nicht den besten Kader (was das reine Spielermaterial angeht) in der letzten Saison. Unser Erfolg ist zu mindestens 50% auf Mentalität und Teamgeist entstanden, was man vor allem daran gemerkt hat, was passiert ist als dieser Teamgeist Weg war (kaputt gemacht wurde).
Wir haben (auf dem Papier) diese Saison eine etwas ausgeglichenere Mannschaft, ob sie wirklich qualitativ besser ist, bin ich mir noch nicht so sicher. Die Abwehr ist z.B. Quantitativ viel besser, allerdings in jeder möglichen Besetzung ohne Kolbe deutlich schwächer.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

SVKDave hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 17:56
klaus909 hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 17:46

.....
Das sehe ich völlig anders! Wenn man Zweiter wird, kann der Kader nicht so schlecht sein. ....
Das sehe ich nicht unbedingt so. Wir hatten definitiv nicht den besten Kader (was das reine Spielermaterial angeht) in der letzten Saison. Unser Erfolg ist zu mindestens 50% auf Mentalität und Teamgeist entstanden, was man vor allem daran gemerkt hat, was passiert ist als dieser Teamgeist Weg war (kaputt gemacht wurde).
Wir haben (auf dem Papier) diese Saison eine etwas ausgeglichenere Mannschaft, ob sie wirklich qualitativ besser ist, bin ich mir noch nicht so sicher. Die Abwehr ist z.B. Quantitativ viel besser, allerdings in jeder möglichen Besetzung ohne Kolbe deutlich schwächer.
Oder wir hatten mit MÜ einen Übertrainer, der aus einem schwachen Kader unterm Strich mehr als 100 % rausgeholt hat. Aber die Diskussion hatten wir hier auch zu genüge ...
Täleskicker18
Kickers-Fan

Beitrag von Täleskicker18 »

Raulstgt hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:26 Die Kritik finde ich zu dem frühen Zeitpunkt teilweise schon überzogen, doch auf der anderen Seite wir haben hier ein Forum und da kann sich jeder so einbringen wie er möchte, alles juut... 😁
Ich gehe mal mit der These steil, klar gibt es neue Spieler doch es steckt eben gefühlt noch viel vom alten Kader drin..
Oder was MW von der Mannschaft erwartet, ich denke das ist der Prozess der somit länger andauern kann.
Ich denke es gab bestehende Verträge so des es nun eher moderat ausgefallen ist.
Das könnte es für MW nun schwer machen die gewünschte spielerische Entwicklung voranzutreiben.
Doch im Moment muss man sich eben erst einmal damit zufrieden geben wie es sich gerade darstellt
Mein Eindruck ist MW ist ein Guter und an ihm liegt es weniger, ich denke wenn man ihn arbeiten läßt wird er die Mannschaft voran bringen..
Derzeit ist einfach noch viel Luft nach oben.. unbestritten , ich denke das wissen alle Beteiligte siehe Presse ..😁
Jetzt mal Hand aufs Herz, bist du hier von MS oder MW eingeschleust worden?😀
Vor n paar Wochen war es deiner Meinung nur eine Frage der Zeit bis man Hurra Fußball sieht und die Mannschaft mit unserem neuen Übertrainer jeden Gegner vom Platz fegt.(überspitzt ausgedrückt).
Nun ist die nicht vorhandenen taktische Schulung von letzter Saison schuld!? Bzw. muss MW alles schlechte der letzen Saison auch noch mit ausbügeln…deshalb braucht er nun länger um seine Philosophie zu implementieren.
Also bei aller Liebe, ich könnte das ja noch ansatzweise verstehen, wenn wir letztes Jahr fast abgestiegen wären und ne katastrophale Saison gespielt hätten, aber die Truppe war fast das ganze Jahr Tabellenführer.
Und meiner Meinung nach ist die Liga wie schon vor einiger Zeit hier geschrieben nicht besser als letzte Saison, eher noch eine Klasse schlechter oder neudeutsch ausgeglichener.
Ich mag mir ja gar nicht vorstellen, was hier und im Umfeld los ist, wenn die nächsten beiden Spiele nicht gewonnen werden, wenn man die Social Media Kanäle der Kickers so verfolgt.
Naja hoffen wir einfach mal für alle, damit das nicht passiert und wir ungeschlagen bleiben😀
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Täleskicker18 hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 18:45
Raulstgt hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 15:26 Die Kritik finde ich zu dem frühen Zeitpunkt teilweise schon überzogen, doch auf der anderen Seite wir haben hier ein Forum und da kann sich jeder so einbringen wie er möchte, alles juut... 😁
Jetzt mal Hand aufs Herz, bist du hier von MS oder MW eingeschleust worden?😀
Vor n paar Wochen war es deiner Meinung nur eine Frage der Zeit bis man Hurra Fußball sieht und die Mannschaft mit unserem neuen Übertrainer jeden Gegner vom Platz fegt.(überspitzt ausgedrückt).
Nun ist die nicht vorhandenen taktische Schulung von letzter Saison schuld!? Bzw. muss MW alles schlechte der letzen Saison auch noch mit ausbügeln…deshalb braucht er nun länger um seine Philosophie zu implementieren.
Also bei aller Liebe, ich könnte das ja noch ansatzweise verstehen, wenn wir letztes Jahr fast abgestiegen wären und ne katastrophale Saison gespielt hätten, aber die Truppe war fast das ganze Jahr Tabellenführer.
Und meiner Meinung nach ist die Liga wie schon vor einiger Zeit hier geschrieben nicht besser als letzte Saison, eher noch eine Klasse schlechter oder neudeutsch ausgeglichener.
Ich mag mir ja gar nicht vorstellen, was hier und im Umfeld los ist, wenn die nächsten beiden Spiele nicht gewonnen werden, wenn man die Social Media Kanäle der Kickers so verfolgt.
Naja hoffen wir einfach mal für alle, damit das nicht passiert und wir ungeschlagen bleiben😀
Ich bin mit dem Ergebnisfußball zufrieden.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
blaueBrille
Kickers-Fan

Beitrag von blaueBrille »

Jahrgang68 hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 16:21
blaueBrille hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 15:18 Direkt nach dem Spiel bin ich erstmal echt sauer.
Von Minute 1 an war das einzige Mittel nach vorne ein langer Ball. Es ist bisher absolut planlos, was wir dieses Jahr offensiv anbieten. Einzig über die linke Seite kommt mal was spielerisches.
Hinten sind wir dagegen löchrig wie ein Schweizer Käse. Berendt zeigt nicht, dass er tauglich ist in einer gute Regionalligamannschaft zu spielen. Viel zu langsam und kommt in kaum einen Zweikampf. Die erhoffte Verstärkung im Spielaufbau sehe ich in ihm auch nicht.
Allgemein fehlt mir der Zugriff im Mittelfeld. Kaum Zweikämpfe, eher ein permanentes Hinterherlaufen. Einzig Blank möchte ich hier teilweise herausnehmen, der wieder versucht hat, sehr viele Löcher zu stopfen.
Gießen hätte das Spiel heute in den letzten 30 Minuten mit ein wenig mehr Genauigkeit im letzten Drittel locker für sich entscheiden können, wenn nicht sogar müssen

Man wollte mit den Trainerwechsel eine Weiterentwicklung der Mannschaft sehen, ich sehe hauptsächlich Rückschritte. Keine Idee nach vorne, hinten offen, keine Intensität im Spiel und eine Mannschaft, die nach 60 Minuten körperlich am Ende scheint. Ich hoffe, dass Wildersinn nicht die falsche Wahl war und er das ganze noch ins Positive drehen kann. Das einzig Positive ist, dass wir bisher eine gute Punkteausbeute haben.
Schau mal auf die Tabelle, möchtest du jedes Wochenende tollen Fussball, solltest du nach Leverkusen fahren!
Die Tabelle ist nach dem 4. Spieltag leider absolut nichtssagend. Das sieht man schon allein daran, dass Hoffenheim, Mainz und der OFC mit einem Sieg von Platz 11, 10 bzw. 9 auf 1 springen können.

Und nein, ich erwarte nicht jedes Wochenende "tollen Fußball", aber ich erwarte eine Mannschaft, die Zweikämpfe annimmt, die bei einem 2:1 nicht in einen Verwaltungsmodus umschaltet und die nach 60 Minuten nicht platt zu sein scheint.
blaueBrille
Kickers-Fan

Beitrag von blaueBrille »

Lugburz hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 09:43
blaueBrille hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 15:18 Von Minute 1 an war das einzige Mittel nach vorne ein langer Ball. Es ist bisher absolut planlos, was wir dieses Jahr offensiv anbieten. Einzig über die linke Seite kommt mal was spielerisches.
Selektive Wahrnehmung. Beide Tore wurden gestern über rechts vorvereitet, teilweise sogar technisch recht hochwertig.
Ich gebe dir teilweise Recht. Beide Tore sind über rechts vorbereitet worden.
Allerdings ist beim ersten Tor viel Zufall dabei. Tekerci spielt auf Braig, der sich den Ball zu weit vorlegt und mit etwas Glück zurückgeben kann. Lockl kommt auch nur irgendwie an den Ball. Der Schuss von Kiefer ist dann einwandfrei. Zudem würde ich weder Braig, noch Lockl oder Kiefer der rechten Seite zuordnen.
Beim zweiten Tor, gebe ich dir Recht, das war eine Flanke von Schmidts, die unser Linksaußen (es war eben auch die starke linke Seite beteiligt) verwandelt.

Für mich ist Tekerci einfach kein Außenbahnspieler. Er schafft es da nicht seine Technik ins Spiel zu bringen. Schmidts ist ihm offensiv keine große Unterstützung. Seine Stärke ist das verteidigen. Aber ein Hinterlaufen, wie es Kammerbauer immer wieder macht, siehst du von Schmidts nicht. Daher hat Tekerci kaum Freiheiten (die Mauersberger hat) und er steht fast immer 2 Gegenspielern gegenüber. Auch Berisha wird es in der Konstellation schwer haben. Von den 8ern (melst Kiefer) kommt hier auch eher wenig Unterstützung.
Ergo kommt spielerisch eigentlich nur über die linke Seite mal was nach vorne.
Jahrgang68
Kickers-Fan

Beitrag von Jahrgang68 »

Thomas L. hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 16:30
Jahrgang68 hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 16:21

Schau mal auf die Tabelle, möchtest du jedes Wochenende tollen Fussball, solltest du nach Leverkusen fahren!
Die Tabelle verblendet unseren tatsächlichen Leistungsstand.
Offenbach, Mainz und Hoffenheim können uns nach Ihren Nachholspielen noch überholen.
Zwischen Platz 1 bis 12 sind nur 3 Punkte
Unterschied.
3 unserer bisherigen 4 Gegner stehen auf
den Plätzen 14, 15 und 18.
Und wie spielte Mainz in Villingen? Dein erster Joker ist schon raus :-)
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Gießen auch wieder ein starkes Ergebnis heute. Nicht schlecht für einen Aufsteiger....
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Stepi hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 17:59 Gießen hat ebenfalls eine ordentliche Leistung gezeigt und mich ein wenig überrascht. Ebnoutalib, mit seinen 18 Jahren, ist schon ziemlich weit. Er kombiniert gute Technik mit Physis und Schnelligkeit und könnte einer werden.
In Elversberg scheint man intensiv in der Regionalliga Südwest zu scouten. Jetzt wechselt er schon in die zweite Liga: https://www.kicker.de/elversberg-holt-s ... 44/artikel
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Elversberg war lange genug in dieser Liga, um sie gut zu kennen. Dann mal schnell mit Schembri verlängern :!:
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Warum schaffen wir es nicht, junge Spieler zu integrieren? Zumindest nicht in dem Masse, wie es z.B. Elversberg praktiziert.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 19:44 Warum schaffen wir es nicht, junge Spieler zu integrieren? Zumindest nicht in dem Masse, wie es z.B. Elversberg praktiziert.
Das muss man wollen und sich die Zeit geben. Unsere Entscheidungsträger suchen den kurzfristigen Erfolg (für die Investoren?) eben mit erfahrenen Spielern. Andere Philosophie.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Bluebyte hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 21:33
brublue hat geschrieben: Donnerstag 19. Dezember 2024, 19:44 Warum schaffen wir es nicht, junge Spieler zu integrieren? Zumindest nicht in dem Masse, wie es z.B. Elversberg praktiziert.
Das muss man wollen und sich die Zeit geben. Unsere Entscheidungsträger suchen den kurzfristigen Erfolg (für die Investoren?) eben mit erfahrenen Spielern. Andere Philosophie.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Elversberg holt sich junge aber schon fertige Spieler mit kurzem Wedeln von Geldscheinen.
Unsere besten Talente werden schon weggeholt, bevor sie überhaupt in den Profibereich gelangen.
Wir müssen uns mit denen begnügen, die von der Leistung her eben nicht interessant für die zahlungskräftigen Clubs sind.
Meist genügt deren Talent eben auch nicht für einen ambitionierten Regionalligisten.
Siehe Pilic, Seemann, Keteci, Benkeser etc.
Selbst Eroglu ist nur noch Bankdrücker in Balingen.
Schembri scheint eben wieder mal eine positive Ausnahme zu sein.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Elversberg musste aber auch erst mal dorthin kommen, wo es jetzt ist. Dann müssen unsere Kandidaten eben entwicklungsfähige Spieler aus den Oberligen sein. Die schaffen meist nicht den direkten Weg in die 2. Liga :!:
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Elversberg ist mit einem Kader von erfahrenen Profis aus der Regionalliga in die 3. Liga aufgestiegen. Ulm ebenso!
Entsprechend ist beiden mit Ergänzungen dann auch der Durchmarsch gelungen. Ähnlich wie bei uns, nur 1 Stufe darunter und dass wir es noch verkackt haben :roll:
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

Beitrag von Kari Laukkanen »

Mit Schembri, Borac und Stojak haben wir jetzt schon drei gute Jungs hochgezogen. Wenn wir es schaffen würden, jedes Jahr 1-2 solcher jungen Spieler in die Erste zu integrieren, wäre das großartig.
Und zu Elversberg: wir müssen endlich auch mal realisieren, dass die ganz andere (finanzielle) Möglichkeiten haben als wir - schon in der Regionalliga und der 3.Liga.
Und alleine vor dieser Saison haben sie für Zimmerschied, Petkov und Rohr 850 TEUR Ablöse und für Baum, Dumar und Asslani 350 TEUR Leihgebühr bezahlt! Die drei ausgeliehenen Spieler sind die derzeit formstärksten In der 2. Liga, Asslani mit 10 Toren sogar Zweiter der Torschützenliste. Auch das ist Elversberger Wahrheit.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 17:06
Mit Schembri, Borac und Stojak haben wir jetzt schon drei gute Jungs hochgezogen. Wenn wir es schaffen würden, jedes Jahr 1-2 solcher jungen Spieler in die Erste zu integrieren, wäre das großartig.
Und zu Elversberg: wir müssen endlich auch mal realisieren, dass die ganz andere (finanzielle) Möglichkeiten haben als wir - schon in der Regionalliga und der 3.Liga.
Und alleine vor dieser Saison haben sie für Zimmerschied, Petkov und Rohr 850 TEUR Ablöse und für Baum, Dumar und Asslani 350 TEUR Leihgebühr bezahlt! Die drei ausgeliehenen Spieler sind die derzeit formstärksten In der 2. Liga, Asslani mit 10 Toren sogar Zweiter der Torschützenliste. Auch das ist Elversberger Wahrheit.
Stojak haben wir nicht "hochgezogen" sondern vom FC Wangen verpflichtet. Schembri haben wir Hochgezogen nachdem er 1 Jahr in unserer Jugend gespielt hat (vorher VfB). Bei wem wir uns auf die Fahne schreiben können, das wir ihn (mit-)ausgebildet haben, ist Borac. Der war 7 Jahre in unserer Jugend und kam vorher vom SSV Reutlingen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

nach meinem Wissen haben sie für Rochelt (der 2 Jahre vorher ablösefrei aus Ulm kam) 1,5 Mios von Hannover bekommen. Die Transferbilanz würde ich daher mit der Note 1+ bewerten. Wenn hier schon mit Begriffen wie "Wahrheit" gearbeitet wird :roll: .
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

SVKDave hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 17:23
Stojak haben wir nicht "hochgezogen" sondern vom FC Wangen verpflichtet. Schembri haben wir Hochgezogen nachdem er 1 Jahr in unserer Jugend gespielt hat (vorher VfB). Bei wem wir uns auf die Fahne schreiben können, das wir ihn (mit-)ausgebildet haben, ist Borac. Der war 7 Jahre in unserer Jugend und kam vorher vom SSV Reutlingen.
Hochgezogen heißt nach meinem Verständnis, von der Jugend in die Erste übernommen. Das trifft auf alle Drei zu. Und Stojak (seit 2020 ein Blauer) steht bei uns auch unter Vertrag und ist (vernünftigerweise)an Nöttingen ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Möglicherweise bereits jetzt, spätestens aber im Sommer wird er wieder bei uns sein.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Im Beitrag ging es vor allem darum, dass Elversberg es schafft, junge Spieler erfolgreich in die Mannschaft zu integrieren. Dabei sollte man bei der Definition von „ausgebildet“ nicht päpstlicher sein als der Papst. Junge Spieler an den Profifußball heranzuführen, erfordert mehr als nur eine gute Jugendarbeit. Dazu gehören auch Aspekte wie gezieltes Scouting und die individuelle Förderung, unabhängig davon, ob ein Spieler, wie Stoyak, bei uns den Durchbruch schafft oder nicht. Wir haben einen wichtigen Beitrag zu seiner positiven Entwicklung geleistet.
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

stoitschkov hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 18:01
nach meinem Wissen haben sie für Rochelt (der 2 Jahre vorher ablösefrei aus Ulm kam) 1,5 Mios von Hannover bekommen. Die Transferbilanz würde ich daher mit der Note 1+ bewerten. Wenn hier schon mit Begriffen wie "Wahrheit" gearbeitet wird :roll: .
Es ging mir nicht um die Elversberger Transferbilanz, die kenne ich nicht. Es ging mir nur um die ständige Erzählung, dass die mit lauter jungen Spielern (und vor allem eigenen) den Durchmarsch von der Regionalliga in die 2.
(oder bald 1.) Liga geschafft haben.
Und es geht mir ohnehin um unsere Blauen und nicht um Elversberg.
Blauer Bub
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Bub »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 18:16
Hochgezogen heißt nach meinem Verständnis, von der Jugend in die Erste übernommen. Das trifft auf alle Drei zu. Und Stojak (seit 2020 ein Blauer) steht bei uns auch unter Vertrag und ist (vernünftigerweise)an Nöttingen ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Möglicherweise bereits jetzt, spätestens aber im Sommer wird er wieder bei uns sein.
Niko Blank gehört dann auch dazu.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Stojak hat genau 0 Spiele für die Kickersjugen gemacht. Er kam als 14 facher Torschütze in der Verbandsliga Württemberg vom FC Wangen zur Saison 2023/24
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

SVKDave hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 20:06
Stojak hat genau 0 Spiele für die Kickersjugen gemacht. Er kam als 14 facher Torschütze in der Verbandsliga Württemberg vom FC Wangen zur Saison 2023/24
Ich hoffe, die Kickers-Verantwortlichen schauen dann auch mal ins Forum. Auf der Homepage der Kickers steht nämlich unter Stojak „Blauer seit 2020. Geboren 28.10.2004“. Dann müsste er ja mit 16 Jahren zu uns gewechselt sein. Und wo hat er da gespielt? Passt alles nicht zusammen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Kari Laukkanen hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 20:29 ...
Ich hoffe, die Kickers-Verantwortlichen schauen dann auch mal ins Forum. Auf der Homepage der Kickers steht nämlich unter Stojak „Blauer seit 2020. Geboren 28.10.2004“. Dann müsste er ja mit 16 Jahren zu uns gewechselt sein. Und wo hat er da gespielt? Passt alles nicht zusammen.
Wenn du selbst nicht nachschauen kannst, hier ist der Link zu seinem Spielerprofil
https://www.transfermarkt.de/david-stoj ... er/1048574

Transfermarkt ist da eigentlich immer ne ganz gute Quelle.
Sonst schau doch ins Kickersarchiv https://kickersarchiv.de/index.php/Main/StojakDavid oder glaub den Leuten die ihre Infos selbst recherchieren 😉👍
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Kari Laukkanen
Kickers-Fan

SVKDave hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 21:05
Kari Laukkanen hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 20:29 ...
Wenn du selbst nicht nachschauen kannst, hier ist der Link zu seinem Spielerprofil
https://www.transfermarkt.de/david-stoj ... er/1048574

Transfermarkt ist da eigentlich immer ne ganz gute Quelle.
Sonst schau doch ins Kickersarchiv https://kickersarchiv.de/index.php/Main/StojakDavid oder glaub den Leuten die ihre Infos selbst recherchieren 😉👍
Tja, ich hab mich eben auf die Kickers verlassen. Schon bedenklich, wenn dort Daten über Spieler anscheinend nicht korrekt oder unterschiedlich wiedergegeben werden.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

SVKDave hat geschrieben: Freitag 20. Dezember 2024, 20:06

Da bin ich bei Dave ich kann mich auch erinnern das Stojak aus der VL zu uns gekommen ist.... Wie auch Schembri der ja eigentlich von den Roten kommt.. 😁
Also da sehe ich bei LS auch großen Handlungs und Optimierungsbedarf mutige Entscheidungen zu treffen was die eigene Jugend angeht.
Zudem ein besseres Händchen was künftige Transfers betrifft, da liegt doch bei den Blauen auch noch manches im Argen..
Zu Evelsberg das sie nun andere Möglichkeiten haben, mag ja sein..
Doch Stoitschi hat zurecht darauf hingewiesen der Stamm sind Spieler aus der RL und da würden noch keine großen Summen umgesetzt.
Doch natürlich haben sie mit HS einen guten Coach und zeigt die Tabelle und wie es aussieht ein Händchen für gute Verpflichtungen.
Das ist auch ein Teil der Wahrheit.. 😁
Und diese zwei Genannten bei Elversberg sind gerade mal 22j. alt.
Und das muss auch der Weg der Blauen sein..
Wir brauchen wirklich eine nachhaltige Entwicklung um einrn möglichen Erfolg auch konservieren zu können in diesem Punkt bin ich bei Stein.
Ich denke auf das kommt es an.
Kurzfristig aufzusteigen und gleich wieder abzusteigen passiert leider zu oft.
Doch natürlich ist es ist verdammt schwierig den Erfolg zu planen, gerade die RL ist unberechenbar.. siehe der OFC.. 😁 und die Kickers hatten das Momentum auf ihrer Seite.
Es braucnt auch Glück, klar... aber vor allem braucht es nun endlich mal Kontinuität und Vertrauen in die handelnden Personen..
Und anderer Vereine haben es bereits bewiesen, der Weg ist das Ziel.. 😁
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Es wäre schon interessant zu wissen, was Siebrecht generell anders machen möchte als Stein. Irgend einen driftigen Grund muss doch der Wechsel haben.
Gesperrt