Kickers trennen sich
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Re: Kickers trennen sich von ihrem Trainer Mustafa Ünal
Mustis Rolle ist schon seltsam. Wie ein Adoptivvater, der dafür sorgt, dass der Adoptivsohn im zweiten Anlauf den Schulabschluss schafft. Dann bekommt er noch einen Superjob, wirft am Ende der Probezeit den Job hin und den Kontakt zum Adoptivvater ab.
-
Dunkelblauer
- Kickers-Fan
Was soll diese Darstellung des Lehrer-Berufs auf Stammtischniveau?brublue hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 09:01Die Sache mit Ünal müsste langsam mal abgehakt sein. Den wirklichen Grund seiner Entlassung werden wir höchstwahrscheinlich nie erfahren. Deshalb nach vorne schauen, und um Ünal brauchen wir und sicher keine Sorgen machen. Er hat auf Grund seines Lehrer-Berufes genügend Möglichkeiten sein Leben neu zu ordnen. Als Lehrer kannst du dich beurlauben lassen, kannst ein Sabbatjahr einlegen und auch noch nebenbei trainieren. In welchem Beruf hat man so viele Möglichkeiten? Deshalb muss die Heulerei um Ünal auch mal gut sein.
Und gespickt mit Halbwahrheiten und falschen Inhalten.
"Beurlauben lassen" kann man sich schon mal nicht, man kann nur einen Antrag stellen. Diese werden mittlerweile aufgrund des Personalmangels sehr restriktiv bearbeitet. Genau das gleiche gilt für das Sabbatjahr.
Außerdem wird von Ihnen fälschlicherweise der Eindruck erweckt, dass dies ein Privileg des öffentlichen Dienstes wäre. In Wahrheit ist dies in der freien Wirtschaft viel einfacher!
Und Ünal hat "nebenbei" trainiert, weil er weniger als 50% gearbeitet hat!
Leute wie Sie sind mitverantwortlich für den Lehrermangel!
Also ich habe 2 Lehrer in der Verwandschaft, da kann ich schon beurteilen was möglich oder nicht möglich ist. Und was in der Wirtschaft möglich ist, da haben Sie wahrscheinlich gar keine Ahnung. Ausserdem: Es war kein negatives Wort von mir gegen den Lehrer-Beruf. Was soll dann diese Feindseligkeit gegen mich persönlich.Dunkelblauer hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 18:38Was soll diese Darstellung des Lehrer-Berufs auf Stammtischniveau?brublue hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 09:01Die Sache mit Ünal müsste langsam mal abgehakt sein. Den wirklichen Grund seiner Entlassung werden wir höchstwahrscheinlich nie erfahren. Deshalb nach vorne schauen, und um Ünal brauchen wir und sicher keine Sorgen machen. Er hat auf Grund seines Lehrer-Berufes genügend Möglichkeiten sein Leben neu zu ordnen. Als Lehrer kannst du dich beurlauben lassen, kannst ein Sabbatjahr einlegen und auch noch nebenbei trainieren. In welchem Beruf hat man so viele Möglichkeiten? Deshalb muss die Heulerei um Ünal auch mal gut sein.
Und gespickt mit Halbwahrheiten und falschen Inhalten.
"Beurlauben lassen" kann man sich schon mal nicht, man kann nur einen Antrag stellen. Diese werden mittlerweile aufgrund des Personalmangels sehr restriktiv bearbeitet. Genau das gleiche gilt für das Sabbatjahr.
Außerdem wird von Ihnen fälschlicherweise der Eindruck erweckt, dass dies ein Privileg des öffentlichen Dienstes wäre. In Wahrheit ist dies in der freien Wirtschaft viel einfacher!
Und Ünal hat "nebenbei" trainiert, weil er weniger als 50% gearbeitet hat!
Leute wie Sie sind mitverantwortlich für den Lehrermangel!
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Der eine ist Kolbe, wer ist der Zweite?JFK78 hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 08:42Ich glaube nicht dass wir um den Aufstieg spielen sondern hoffentlich uns zwischen 8-13 sichern und in der Liga bleiben.Mannix hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juni 2024, 22:02 Wenn wir nächste Saison mit 10 Punkten Vorsprung Meister werden, dann war Ünal der Hauptverantwortliche. Er hat vermutlich auch angeordnet, saudumme Elfmeter zu verursachen. Es gab ja schließlich auch schon Trainer, die ein Eigentor angeordnet haben.
Die geschlossene Mannschaftsleistung/Teamspirit und die Leistungsbereitschaft die uns die letzten 2-3 Jahre ausgezeichnet wird meiner Meinung nach wie in der Rückrunde nicht mehr konstant abrufbar sein aus verschiedensten Gründen.
Einen Umbruch muss es wegen der Altersstruktur eh schon geben aber ich denke nicht dass unsere 2 besten Spieler aus der Vorsaison nicht so einfach zu ersetzen sind.
Einmal Blauer - immer Blauer
Vermutlich ist Dickelhuber gemeint.Blue Fritz hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 22:41Der eine ist Kolbe, wer ist der Zweite?JFK78 hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 08:42Ich glaube nicht dass wir um den Aufstieg spielen sondern hoffentlich uns zwischen 8-13 sichern und in der Liga bleiben.Mannix hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juni 2024, 22:02 Wenn wir nächste Saison mit 10 Punkten Vorsprung Meister werden, dann war Ünal der Hauptverantwortliche. Er hat vermutlich auch angeordnet, saudumme Elfmeter zu verursachen. Es gab ja schließlich auch schon Trainer, die ein Eigentor angeordnet haben.
Die geschlossene Mannschaftsleistung/Teamspirit und die Leistungsbereitschaft die uns die letzten 2-3 Jahre ausgezeichnet wird meiner Meinung nach wie in der Rückrunde nicht mehr konstant abrufbar sein aus verschiedensten Gründen.
Einen Umbruch muss es wegen der Altersstruktur eh schon geben aber ich denke nicht dass unsere 2 besten Spieler aus der Vorsaison nicht so einfach zu ersetzen sind.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ja, ich meine Dickl!Blue Fritz hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 22:41Der eine ist Kolbe, wer ist der Zweite?JFK78 hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 08:42Ich glaube nicht dass wir um den Aufstieg spielen sondern hoffentlich uns zwischen 8-13 sichern und in der Liga bleiben.Mannix hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. Juni 2024, 22:02 Wenn wir nächste Saison mit 10 Punkten Vorsprung Meister werden, dann war Ünal der Hauptverantwortliche. Er hat vermutlich auch angeordnet, saudumme Elfmeter zu verursachen. Es gab ja schließlich auch schon Trainer, die ein Eigentor angeordnet haben.
Ich hoffe ja immernoch dass das alles nicht passiert (ist)
aber wenn doch, dann gibts leider keinen anderen Ausweg.
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Was nicht passiert ist?JFK78 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 12:03Ja, ich meine Dickl!Blue Fritz hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 22:41Der eine ist Kolbe, wer ist der Zweite?JFK78 hat geschrieben: ↑Freitag 14. Juni 2024, 08:42
Ich glaube nicht dass wir um den Aufstieg spielen sondern hoffentlich uns zwischen 8-13 sichern und in der Liga bleiben.
Ich hoffe ja immernoch dass das alles nicht passiert (ist)
aber wenn doch, dann gibts leider keinen anderen Ausweg.
Einmal Blauer - immer Blauer
Wir wären in der 3. Liga wohl nicht untergegangen, wie gestern die Ötzis. Man hätte die Leute an einen Tisch bringen müssen. Nun bleibt nur die Hoffnung dass wir wie die Unaussprchlichen Dusel mit der Trainerverpflichtung haben und quasi 2 Ligen aufsteigen.
- Matze
- Administrator / Moderator
Mein Blick soll sich nach vorne richten. Musti Ünal und den anderen Trainern, die den Verein verlassen haben, wünsche ich alles Gute! Mit Marco Wildersinn haben wir für mich das interessanteste Profil aus all den kolpotierten Namen an Land gezeogen.
Trotzdem oder gerade deshalb hoffe ich, dass die Blauen in Sachen Kommunikationskultur in Zukunft deutlich zulegen. Auch, weil Marco Wildersinn und Marc Stein die Chance für einen echten Neuanfang ermöglicht werden sollte. Wenn man es mit der aktiv propagierten "Weiterentwicklung auf allen Ebenen" im Verein ernst meint, hoffe ich, dass auch unsere Kommunikation im Verein aktuell umfassend aufgearbeitet wird: Diese hatte für mich in den vergangenen Monaten mit der viel beschworenen Kickers-Familie wenig bis gar nichts zu tun!
Es muss und darf nicht jedes Detail in der Öffentlichkeit diskutiert werden, aber was ich doch erwarte ist, dass das Umfeld und die super Strukturen, die in den vergangenen Jahren aufgebaut wurden, genutzt werden, um Entscheidungen nachvollziehbar und inhaltlich transparent(er) zu kommunizieren. Wir haben keine professionellen Kapazitäten für die Pressearbeit, mussten aber in den vergangenen Monaten miterleben, wie gut einzelne Pressevertreter über Transfer- und Trainerkandidaten informiert wurden.
Leute, wenn wir als Verein Erfolg haben wollen, müssen alle an einem Strang ziehen. Wir haben Gremienmitglieder, die hauptberuflich als Kommunikationsprofis arbeiten und wir haben ein engagiertes Umfeld, das bewiesen hat, wie man gemeinsam geeignete Formate entwickelt, um als Kickers-Familie Erfolg zu haben. Wenn ein Trainer wie Musti Ünal viele Jahre für den Verein arbeitet, muss alles dafür gegeben werden, dass man im Guten auseinander geht und nicht auch hier noch in einem Zeitungsinterview abgerechnet wird, das am Ende niemandem hilft, am allerwenigsten Musti!
Das erste, was ich seitens Verein an nennenswerter Kommunikation wahrgenommen habe, war der Aufruf zur Verlängerung der Dauerkarte! Finde ich ansich von der Aktion und vom Zeitpunkt top, nur wäre meine Motivation deutlicher größer ausgefallen, wenn auch zuvor der Prozess der Aufarbeitung transparenter vollzogen worden wäre.
Unserem neuen Trainerteam wünsche ich das allerbeste. Am meisten aber, dass man ihnen die notwendige Zeit gibt, um den Kader kurz- bis mittelfristig umzubauen und nicht, dass nach dem ersten Rückschlag wieder alte Fehden aus der Vergangenheit hochgekocht werden. Ob das gelingt, liegt für mich auch in den Händen unserer zukünftigen, hoffentlich professionelleren, Außenkommunikation!
Trotzdem oder gerade deshalb hoffe ich, dass die Blauen in Sachen Kommunikationskultur in Zukunft deutlich zulegen. Auch, weil Marco Wildersinn und Marc Stein die Chance für einen echten Neuanfang ermöglicht werden sollte. Wenn man es mit der aktiv propagierten "Weiterentwicklung auf allen Ebenen" im Verein ernst meint, hoffe ich, dass auch unsere Kommunikation im Verein aktuell umfassend aufgearbeitet wird: Diese hatte für mich in den vergangenen Monaten mit der viel beschworenen Kickers-Familie wenig bis gar nichts zu tun!
Es muss und darf nicht jedes Detail in der Öffentlichkeit diskutiert werden, aber was ich doch erwarte ist, dass das Umfeld und die super Strukturen, die in den vergangenen Jahren aufgebaut wurden, genutzt werden, um Entscheidungen nachvollziehbar und inhaltlich transparent(er) zu kommunizieren. Wir haben keine professionellen Kapazitäten für die Pressearbeit, mussten aber in den vergangenen Monaten miterleben, wie gut einzelne Pressevertreter über Transfer- und Trainerkandidaten informiert wurden.
Leute, wenn wir als Verein Erfolg haben wollen, müssen alle an einem Strang ziehen. Wir haben Gremienmitglieder, die hauptberuflich als Kommunikationsprofis arbeiten und wir haben ein engagiertes Umfeld, das bewiesen hat, wie man gemeinsam geeignete Formate entwickelt, um als Kickers-Familie Erfolg zu haben. Wenn ein Trainer wie Musti Ünal viele Jahre für den Verein arbeitet, muss alles dafür gegeben werden, dass man im Guten auseinander geht und nicht auch hier noch in einem Zeitungsinterview abgerechnet wird, das am Ende niemandem hilft, am allerwenigsten Musti!
Das erste, was ich seitens Verein an nennenswerter Kommunikation wahrgenommen habe, war der Aufruf zur Verlängerung der Dauerkarte! Finde ich ansich von der Aktion und vom Zeitpunkt top, nur wäre meine Motivation deutlicher größer ausgefallen, wenn auch zuvor der Prozess der Aufarbeitung transparenter vollzogen worden wäre.
Unserem neuen Trainerteam wünsche ich das allerbeste. Am meisten aber, dass man ihnen die notwendige Zeit gibt, um den Kader kurz- bis mittelfristig umzubauen und nicht, dass nach dem ersten Rückschlag wieder alte Fehden aus der Vergangenheit hochgekocht werden. Ob das gelingt, liegt für mich auch in den Händen unserer zukünftigen, hoffentlich professionelleren, Außenkommunikation!
In Stuttgart - Nur Kickers 
Danke für diesen wichtigen Beitrag, Matze. Was wir gut können, sind Kampagnen und Aktionen, die sich als Projekte organisieren lassen. Was jedoch fehlt, ist eine dauerhafte Begleitung sowie eine übergreifende Koordinierung und strategische Ausrichtung der Kommunikation. Es fehlt die größere Erzählung. Trainer und Spieler sind immer nur für eine begrenzte Zeit da, aber die Fans, der Verein und die Werte, für die er stehen möchte, bleiben.
Der Maßstab sollte hier nicht die Liga sein, in der wir spielen, sondern das Potential, das wir haben. Wir sind ja immer so stolz darauf, dass wir in der Auswärtsfahrertabelle so gut abschneiden. Das sollte auch der Maßstab sein, an dem wir uns orientieren. Ich würde auch befürworten, dafür ins Risiko zu gehen und eine Stelle im Verein zu schaffen. Ich bin mir ganz sicher, dass es sich lohnen würde.
Der Maßstab sollte hier nicht die Liga sein, in der wir spielen, sondern das Potential, das wir haben. Wir sind ja immer so stolz darauf, dass wir in der Auswärtsfahrertabelle so gut abschneiden. Das sollte auch der Maßstab sein, an dem wir uns orientieren. Ich würde auch befürworten, dafür ins Risiko zu gehen und eine Stelle im Verein zu schaffen. Ich bin mir ganz sicher, dass es sich lohnen würde.
Nazis raus aus den Stadien.
- BossHoss
- Kickers-Fan
Fußball ist nicht berechenbar.
Spieler entscheiden über den Trainer.
MW wird meiner Meinung nach die Saison
nicht überstehen.
Hoffentlich täusche ich mich.
Spieler entscheiden über den Trainer.
MW wird meiner Meinung nach die Saison
nicht überstehen.
Hoffentlich täusche ich mich.
The Winner takes it all
Hast Du einen Grund für diese Äußerungen?
Das ist schon starker Tobak, was Du von Dir gibst.
Toller Beitrag. Wow. Danke
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Glaube ich nicht.
MW versteht sich sehr gut mit MS und der Tabellenplatz ist ja nicht entscheidend, sondern die Weiterentwicklung der Mannschaft und das ist ja dann eine subjektive Einschätzung von MS
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ich finde, es ist absolut nicht zielführend, diesen Thread weiter zu befeuern.
Hier sollte eigentlich nur noch ein Beitrag kommen, und zwar wenn bekannt wird , dass Musti einen neuen Verein oder eine andere berufliche Orientierung gefunden hat.
Alles andere ist sinnlose Agitation .
Hier sollte eigentlich nur noch ein Beitrag kommen, und zwar wenn bekannt wird , dass Musti einen neuen Verein oder eine andere berufliche Orientierung gefunden hat.
Alles andere ist sinnlose Agitation .
“Im Fußball bist du entweder Gott oder Bratwurst.” (Tomislav Maric)
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Ich stehe hinter der Entscheidung des Vereins.
Eines denke ich jedoch mehr und mehr, mit jedem Spiel welches wir wenigstens teilweise grausig Fußball spielen:
Zum Glück für Musti ist er nicht mehr Trainer bei uns
Stellt Euch vor was Fans, Vereinsführung und Presse sagen bzw. schreiben würden!
"Die schlimmsten Befürchtungen...."
"Absolut keine Entwicklung..."
"Noch immer nicht flexibel, um auf Gegner zu reagieren!"
"Neuverpflichtungen verpuffen..."
"Fortsetzung der Krise seit der Winterpause!'
Wie wir nun sehen ist es eben nicht so einfach mit unserer Mannschaft einen anständigen Fußball zu spielen, neue Taktiken umzusetzen oder einfach 'nur' mehr Tore zu schießen.
MÜ kann das Geschehen beobachten und ganz ohne Häme einen der folgenden amerikanischen Sprüche zum besten geben: "Told you so!" oder "Miss me yet?"
Ich bin inzwischen sehr gespannt ob und falls überhaupt wann MW die Mannschaft dorthin bringen kann, wo er sie haben will, um den Fußball zu spielen den er bei uns sehen will. Zeit wird er nur solange bekommen, wie Ergebnisse und Tabellenstand stimmen.
Eines denke ich jedoch mehr und mehr, mit jedem Spiel welches wir wenigstens teilweise grausig Fußball spielen:
Stellt Euch vor was Fans, Vereinsführung und Presse sagen bzw. schreiben würden!
Wie wir nun sehen ist es eben nicht so einfach mit unserer Mannschaft einen anständigen Fußball zu spielen, neue Taktiken umzusetzen oder einfach 'nur' mehr Tore zu schießen.
MÜ kann das Geschehen beobachten und ganz ohne Häme einen der folgenden amerikanischen Sprüche zum besten geben: "Told you so!" oder "Miss me yet?"
Ich bin inzwischen sehr gespannt ob und falls überhaupt wann MW die Mannschaft dorthin bringen kann, wo er sie haben will, um den Fußball zu spielen den er bei uns sehen will. Zeit wird er nur solange bekommen, wie Ergebnisse und Tabellenstand stimmen.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
-
Kari Laukkanen
- Kickers-Fan
Die stehst hinter der Entscheidung des Vereins?!NeckarWache hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 13:23 Ich stehe hinter der Entscheidung des Vereins.
Deiner Logik nach hat der Trainerwechsel nur einen Vorteil: dass wir keine schlechte Presse haben.
Das ist doch schon mal gut.
Alter....NeckarWache hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 13:23
"Fortsetzung der Krise seit der Winterpause!'[/i]
- NeckarWache
- Kickers-Fan
*Ich hätte genauso entschieden wie der Verein.Kari Laukkanen hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 13:51Die stehst hinter der Entscheidung des Vereins?!NeckarWache hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 13:23 Ich stehe hinter der Entscheidung des Vereins.
Deiner Logik nach hat der Trainerwechsel nur einen Vorteil: dass wir keine schlechte Presse haben.
*Ich empfinde große Dankbarkeit und Sympathie für Musti und bin überzeugt, daß man ihn in der Luft zerreißen würde, wenn er aktuell Trainer wäre.
*Ich hoffe daß Wildersinn die Mannschaft vorwärts bringt und die Basis für nachhaltige Erfolge legt und erntet. Das wird aber sehr schwierig. Ich bleibe skeptisch.
Ich hoff mein Standpunkt ist nun verständlicher.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Von grausigem Fußball sind wir aber noch eine ganze Ecke weit weg. Ich kann mich in der Vergangenheit an ganz anderen "Sport" erinnern.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
-
Kari Laukkanen
- Kickers-Fan
Das hört sich jedenfalls „freundlicher“ an.NeckarWache hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 16:29*Ich hätte genauso entschieden wie der Verein.Kari Laukkanen hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 13:51Die stehst hinter der Entscheidung des Vereins?!NeckarWache hat geschrieben: ↑Freitag 23. August 2024, 13:23 Ich stehe hinter der Entscheidung des Vereins.
*Ich empfinde große Dankbarkeit und Sympathie für Musti und bin überzeugt, daß man ihn in der Luft zerreißen würde, wenn er aktuell Trainer wäre.
*Ich hoffe daß Wildersinn die Mannschaft vorwärts bringt und die Basis für nachhaltige Erfolge legt und erntet. Das wird aber sehr schwierig. Ich bleibe skeptisch.
Ich hoff mein Standpunkt ist nun verständlicher.
Dass in der Rückrunde „der Wurm drin“ war und die Mannschaft nicht annähernd die Leistung (und schon gar nicht die Ergebnisse) der Vorrunde abgeliefert hat, ist Fakt.
Wildersinn hat neu übernommen und daher ist eine Bewertung seiner Arbeit und ein wie auch immer gearteter Vergleich mit Ünal zum jetzigen Zeitpunkt unangebracht. Man muss ihm die Zeit geben, seine Vorstellungen umzusetzen. Das kann nach wenigen Spieltagen logischerweise noch nicht greifen.
Dass (noch) nicht alles Rundläufen kann, darf eigentlich nicht verwundern. Aber sehr erfreulich ist schon mal, dass die Ergebnisse stimmen. Ich jedenfalls bin mit der bisherigen Punktausbeute (und noch keine Niederlage) zufrieden.
noch immer zufrieden?
- NeckarWache
- Kickers-Fan
"Told you so! Miss me yet?"
- dr.morni
- Kickers-Fan
Also ich hätte ja z.B.gern daß Dirk Schuster wieder zu uns kommt. Tut er aber wohl eher nicht. Deshalb jammere ich auch nicht jahrelang rum sondern beschäftige mich eher mit der sehr sehr tristen Gegenwart.
Der Ruhm von Dirk Schuster ist in den letzten Jahren schon ziemlich verblasst. Hat zwar mit Lautern erfolgreich die Relegation gemeistert, wurde dort dann aber auch bald wieder entlassen. Seitdem ist er vereinslos. In Darmstadt war seine zweite Amtszeit auch nicht sehr erfolgreich, ebenso wie Rainer Zobels zweite Amtszeit bei uns, was mich grundsätzlich skeptisch gegenüber Rückholaktionen macht. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass seine Entlassung 2013 bei uns ein Fehler war. Kleine Veränderungen im Kader in der Winterpause hätten damals deutlich mehr bewirkt und die beiden nachfolgenden Trainer-Fehlgriffe wären uns erspart geblieben. Sind aber natürlich auch olle Kamellen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Wildersinn ist meines Erachtens Erachten, ein guter Trainer. Ich sehe das Problem vielmehr an der Lustlosigkeit einzelner älterer Spieler, die zur Zeit nicht erste Wahl sind. Ändern wird sich erst etwas, wenn die neue Saison mit Spielern besetzt wird, die Wildersinn für seine Vorstellung bekommt.
Sehe ich auch so. Neidhardt (auch er für mich ein sehr guter Trainer) hatte letzte Saison in Offenbach auch nicht die richtigen Spieler. Das hat sich inzwischen geändert. Allerdings würde ich teilweise Unzufriedenheit der Spieler nicht ausschließlich am Alter festmachen. De Souza, Meien und Antlitz sind alle noch unter 30 und spielen praktisch keine Rolle mehr. Sicher alles keine St***stiefel, aber Luftsprünge macht man in dieser Situation bestimmt nicht. Der Kader ist halt auch sehr groß. Was eigentlich erfreulich ist, nämlich kaum Verletzte zu haben, hat eben auch die Schattenseite, dass nicht alle Spieler einen Platz im Kader bekommen können. Das kann sich aber auch mal schnell ändern.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Ich habe mir mal angesehen, was wir in der vergangenen 12 Jahren so an Trainern verschlissen haben.
Das ist schon beachtlich. Kostet Stabilität und richtig Geld (wir haben zeitweise 3 Trainergehälter gleichzeitig bezahlen müssen), kann aber andererseits neue Motivation und Impulse bringen.
In aller Regel entwickeln sich Fußballvereine umso besser, je länger der Verein an einem Trainer festhält, in guten-, wie in schlechten Zeiten..
Ich habe neben dem Namen den Grund der Entlassung angegeben und darunter eine kurze Bilanz. Könnt Ihr gerne ergänzen und korrigieren. Wo ich nicht sicher/objektiv bin, habe ich nichts geschrieben.
09/2021 bis 07/2024: Mustafa Ünal -nach Einbruch der Mannschaftsleistung nach der WP 2013/14 entlassen
Hatte seit seiner Beförderung aus dem NLZ klasse Fußball spielen lassen und stieg im zweiten Versuch mit 15(!) Punkten und 57(!) Toren Abstand auf den 2. Platz direkt in die RL auf. Trainierte 2013/14 mit dem Aufsteiger eine großartige Hinrunde, welche weitgehend an der Tabellenspitze gespielt wurde. Verpasste den Aufstieg in die Dritte um 2 Punkte und 2 Tore. Konnte den Einbruch nach der WP 2013/14 weder verhindern noch korrigieren. Sein 110%-Leistungs-Konzept war an seine Grenzen gestoßen. Er konnte oder wollte aber nichts anderes spielen lassen. Womöglich war mit dem gegebenen Kader auch kein anderer Weg gangbar, um erfolgreich zu sein.
07/2019 bis 09/2021: Ramon Gehrmann
07/2018 bis 06/2019: Tobias Flitsch -wurde geschasst, weil er den Aufstieg OL-RL um 6 Punkte verpasst hatte.
Vielleicht hatte er genauso Recht, wie Ünal 2023/24: mit dieser Mannschaft kannst Du nicht variieren.
Der mittelalterliche Rumpel-Fußball war zum Wegschauen, aber nicht ohne Erfolg.
04/2018 bis 06/2018: Jürgen Seeberger
04/2018 bis 04/2018: Yannick Dreyer
10/2017 bis 04/2018: Fransisco Vaz
01/2017 bis 10/2017: Tomasz Kaczmarek -falscher Mann zur falschen Zeit.
Mit dem neu zusammengekauften Haufen ewiger Talente und abgehalfterter Legionäre konnte dieser junge Trainer nichts reißen, genau wie seine Vorgänger und Nachfolger. Hatte aber auch keine Ausstrahlung.
10/2016 bis 12/2016: Dieter Märkle
07/2016 bis 10/2016: Alfred Kaminski
11/2015 bis 05/2016: Tommy Stipic -konnte den Abstieg nicht mehr verhindern.
Der objektiv bis heute zu Unrecht gescholtene Trainer: sein Punkteschnitt hätte über die gesamte Saison zum Klassenerhalt gereicht. Wegen seiner Leistung sind wir nicht abgestiegen.
11/2015 bis 11/2015: Alfred Kaminski
09/2013 bis 11/2015: Horst Steffen -fiel wohl einem Putsch der 'Italien'-Fraktion zum Opfer.
Der beliebteste Trainer, der wohl den schönsten Fußball hat spielen lassen, im DFB Pokal gegen den BVB viel Lob erhielt und den Aufstieg greifbar machen konnte.
09/2013 bis 09/2013: Jürgen Hartmann
04/2013 bis 09/2013: Massimo Morales
01/2013 bis 04/2013: Gerd Dais
11/2012 bis 12/2012: Guido Buchwald -interim
07/2009 bis 11/2012: Dirk Schuster -hat dem damaligen Sportdirektor Buchwald nicht (mehr) gepasst. Beim ersten Einbruch entlassen.
Einer der 3 erfolgreichsten Trainer der vergangenen 15 Jahre, denn der Aufstieg aus der RL (Vorsprung 10 Punkte) und Klassenerhalt* in der Dritten sind zwei dicke Bretter. *: dafür hätte sein Punkteschnitt ausgereicht.
Das ist schon beachtlich. Kostet Stabilität und richtig Geld (wir haben zeitweise 3 Trainergehälter gleichzeitig bezahlen müssen), kann aber andererseits neue Motivation und Impulse bringen.
In aller Regel entwickeln sich Fußballvereine umso besser, je länger der Verein an einem Trainer festhält, in guten-, wie in schlechten Zeiten..
Ich habe neben dem Namen den Grund der Entlassung angegeben und darunter eine kurze Bilanz. Könnt Ihr gerne ergänzen und korrigieren. Wo ich nicht sicher/objektiv bin, habe ich nichts geschrieben.
09/2021 bis 07/2024: Mustafa Ünal -nach Einbruch der Mannschaftsleistung nach der WP 2013/14 entlassen
Hatte seit seiner Beförderung aus dem NLZ klasse Fußball spielen lassen und stieg im zweiten Versuch mit 15(!) Punkten und 57(!) Toren Abstand auf den 2. Platz direkt in die RL auf. Trainierte 2013/14 mit dem Aufsteiger eine großartige Hinrunde, welche weitgehend an der Tabellenspitze gespielt wurde. Verpasste den Aufstieg in die Dritte um 2 Punkte und 2 Tore. Konnte den Einbruch nach der WP 2013/14 weder verhindern noch korrigieren. Sein 110%-Leistungs-Konzept war an seine Grenzen gestoßen. Er konnte oder wollte aber nichts anderes spielen lassen. Womöglich war mit dem gegebenen Kader auch kein anderer Weg gangbar, um erfolgreich zu sein.
07/2019 bis 09/2021: Ramon Gehrmann
07/2018 bis 06/2019: Tobias Flitsch -wurde geschasst, weil er den Aufstieg OL-RL um 6 Punkte verpasst hatte.
Vielleicht hatte er genauso Recht, wie Ünal 2023/24: mit dieser Mannschaft kannst Du nicht variieren.
Der mittelalterliche Rumpel-Fußball war zum Wegschauen, aber nicht ohne Erfolg.
04/2018 bis 06/2018: Jürgen Seeberger
04/2018 bis 04/2018: Yannick Dreyer
10/2017 bis 04/2018: Fransisco Vaz
01/2017 bis 10/2017: Tomasz Kaczmarek -falscher Mann zur falschen Zeit.
Mit dem neu zusammengekauften Haufen ewiger Talente und abgehalfterter Legionäre konnte dieser junge Trainer nichts reißen, genau wie seine Vorgänger und Nachfolger. Hatte aber auch keine Ausstrahlung.
10/2016 bis 12/2016: Dieter Märkle
07/2016 bis 10/2016: Alfred Kaminski
Der objektiv bis heute zu Unrecht gescholtene Trainer: sein Punkteschnitt hätte über die gesamte Saison zum Klassenerhalt gereicht. Wegen seiner Leistung sind wir nicht abgestiegen.
11/2015 bis 11/2015: Alfred Kaminski
09/2013 bis 11/2015: Horst Steffen -fiel wohl einem Putsch der 'Italien'-Fraktion zum Opfer.
Der beliebteste Trainer, der wohl den schönsten Fußball hat spielen lassen, im DFB Pokal gegen den BVB viel Lob erhielt und den Aufstieg greifbar machen konnte.
09/2013 bis 09/2013: Jürgen Hartmann
04/2013 bis 09/2013: Massimo Morales
01/2013 bis 04/2013: Gerd Dais
11/2012 bis 12/2012: Guido Buchwald -interim
07/2009 bis 11/2012: Dirk Schuster -hat dem damaligen Sportdirektor Buchwald nicht (mehr) gepasst. Beim ersten Einbruch entlassen.
Einer der 3 erfolgreichsten Trainer der vergangenen 15 Jahre, denn der Aufstieg aus der RL (Vorsprung 10 Punkte) und Klassenerhalt* in der Dritten sind zwei dicke Bretter. *: dafür hätte sein Punkteschnitt ausgereicht.
Zuletzt geändert von NeckarWache am Donnerstag 3. Oktober 2024, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hier bin ich allerdings ganz anderer Meinung. Der Punkteschnitt interessiert mich gar nicht, der Abstieg wurde an beiden letzten beiden Spieltagen durch AngsthasenfußballNeckarWache hat geschrieben: ↑Montag 30. September 2024, 11:17 ...
>Der objektiv bis heute zu Unrecht gescholtene Trainer: sein Punkteschnitt hätte über die gesamte Saison zum Klassenerhalt gereicht. Wegen seiner Leistung sind wir nicht abgestiegen.
...
verbockt - für den war Stipic verantwortlich.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Das kannst Du persönlich so bewerten.Bluebyte hat geschrieben: ↑Dienstag 1. Oktober 2024, 19:35Hier bin ich allerdings ganz anderer Meinung. Der Punkteschnitt interessiert mich gar nicht, der Abstieg wurde an beiden letzten beiden Spieltagen durch Angsthasenfußball verbockt - für den war Stipic verantwortlich.NeckarWache hat geschrieben: ↑Montag 30. September 2024, 11:17 ...
>Der objektiv bis heute zu Unrecht gescholtene Trainer: sein Punkteschnitt hätte über die gesamte Saison zum Klassenerhalt gereicht. Wegen seiner Leistung sind wir nicht abgestiegen.
...
Objektiv hat die Mannschaft den Abstieg unter Horst Steffen besiegelt.
Hätte Stipic die Mannschaft die gesamte Saison trainiert, so wären wir mit seinem Punkteschnitt nicht abgestiegen. Dies auch noch aus einem anderen Grund; Stipic hat die Mannschaft in einem moralisch miserablen Zustand übernommen. So zu trainieren, zu motivieren und zu punkten ist in der Anfangsphase extrem schwierig.
Der letzte Spieltag war dann schicksalhaft. Es kam viel zusammen. Das war am letzten Spieltag der vergangenen Saison ähnlich. Das lag aber zum größten Teil an der Mannschaft.
Re: Kickers trennen sich
Vielleicht kann man sich darauf einigen: Den schlechtesten Punkteschnitt der 3 Trainer in der Saison 2015/16 hatte mit Abstand Alfred...
MZ wollte TS eine Woche Bedenkzeit einräumen. Das ging voll nach hinten los!
Wenn du mündige Spieler hast brauchst du fast keinen Trainer. Man sollte halt eine gute Mischung haben

Und täglich grüßt das Murmeltier. Lieber ne 2. und weniger Fehleinkäufe und Trainer
Siehe SC Freiburg oder Heidenhinein
Das waren noch Zeiten als auf einmal ein Fiel besser als Kevric war….
Und täglich grüßt das Murmeltier. Lieber ne 2. und weniger Fehleinkäufe und Trainer
Siehe SC Freiburg oder Heidenhinein
Das waren noch Zeiten als auf einmal ein Fiel besser als Kevric war….
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Stipic= große Ansprachen und Bekenntnisse, aber äußerst wenig Erfolg. Mit Horst Steffen wären wir niemals abgestiegen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
-
Degerlocher2015
- Kickers-Fan
Mal zurück zur aktuellen Situation mit einem Punkt aus 4 Spielen und was das mit dem Rauswurf von Mustafa Ünal zu tun hat. Sehr viel! Leider hatte ich es genauso vorausgesagt. Wie kann man nur einen Trainer entlassen, der während seiner gesamten Zeit als Cheftrainer von Anfang an so viele Punkte geholt und so viel Euphorie angefacht hat, sowie immer seriös und kompetent war. Da hätte man über die Schwächephase zum Ende der letzten Saison hinwegsehen müssen, die meines Erachtens grösstenteils damit zu tun hatte, dass die Mannschaft den Druck mit dem Aufstieg vor Augen nicht verkraftet hat. Da konnte der Trainer nichts dafür, das ist ein Lernprozess. Den hat man nicht reifen lassen, und stattdessen den Kader umgestellt und den gemäss allen objektiven Kriterien mit riesigem Abstand besten Trainer seit Horst Steffen entlassen, ironischerweise aus dem gleichen Grössenwahn heraus wegen dem man Horst Steffen entlassen hat. Verantwortlich ist übrigens der gleiche Präsident, für mich über Jahre das Gesicht des Misserfolgs seit dem Abstieg aus der 3. Liga. Wobei für die aktuelle Misere wohl hauptsächlich Marc Stein verantwortlich ist, der vermutlich die treibende Kraft hinter der Entlassung von Musti war und jetzt deswegen und wegen des aktuellen Kaders vor einem Scherbenhaufen steht. Ich hoffe, die Verantwortlichen übernehmen dafür Verantwortung und gehen. Marco Wildersinn kann nichts dafür, es ist halt nicht leicht, neu anzufangen wenn vorher soviel zerstört wurde, was funktioniert hat. Man sollte ihm Zeit geben. Das neue Saisonziel lautet nun, nicht abzusteigen. So eine Enttäuschung und so unnötig.
- Grasendewolle
- Kickers-Fan
Ein Tribunal, das tagt, während der „Angeklagte“ sich im Urlaub befindet und nicht über diese Zusammenkunft informiert wird. Es geht dabei um die sportliche Entwicklung des Vereins. Er ist Cheftrainer und wird dazu „absichtlich“ nicht eingeladen und angehört. Sehr schöner Stil. Ist halt immer schwierig wenn man nur eine Seite anhört, vor allem wenn zwei Menschen nicht miteinander arbeiten können. Letztendlich muss sich jeder, der damaligen „Richter“ hinterfragen warum man sich so einseitig hat informieren lassen und ob der Zweck des ganzen Treffens von vornherein nur ein persönlicher war und man sich hier naiv „vor den Karren hat spannen“ lassen.