11. Sp, 05.10.2025 - FSV Frankfurt - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Grasendewolle
Kickers-Fan

Re: 11. Sp, 05.10.2025 - FSV Frankfurt - Kickers

Beitrag von Grasendewolle »

Ich finde LS hat einen tollen Job gemacht (keine Ironie!)
Mit Danquuah, Zaiser, Fundel, Udogu, Frauendorf, Unsöld sehr gute Qualität geholt. Dazu Hencke und Abdullahu hochgezogen. Verträge von Fehleinkäufen wie Behrend und Meien abgewickelt.

Problem ist nur, dass unser Trainer es nicht schafft eine Mannschaft daraus zu entwickeln. Das hat schon letzte Saison mit den „gestandenen“ Spielern nicht geklappt (verbesserter Musti-Kader) und jetzt scheitert es halt auch mit dem jüngeren Personal. Wobei ich diese „Entwicklung von jungen Spielern“ echt nicht mehr hören kann. Unsere jungen Spieler sind alle technisch wirklich top und können bei dem Niveau der Liga sehr gut mithalten. Ich denke, daher kann es ein „weiter so“ nicht geben.

Ein neuer Trainer sollte durchsetzungsstark, motivierend, ehrgeizig, taktisch variabel und clever sein. Er muss es schaffen, die Potentiale der Spieler auszuschöpfen und sie motivieren wieder volle Leistung abzurufen. Vor allem muss er es schaffen wieder etwas Selbstbewusstsein in die Köpfe zu bekommen und aus der Truppe eine Mannschaft formen. Dabei würde ich mir gerne einen ehrgeizigen jüngeren Trainer wünschen, wie jemanden, der ja schon sooooo viel Erfahrung in der zweiten und dritten Liga gesammelt hat. 😂
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVKDave hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:21
MaKue2711 hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:13 Unser offensiv kreativster Mitteldspieler fehlte bei den letzten beiden Niederlagen auswärts 155 von 180 Minuten :roll:

Aber Recht hast du, aus der Zentrale strahlen wir zu wenig Gefahr aus. Wenn ich dann aber sehe, dass wir gg Frankfurt in der Zentrale wohl mit unseren nominell defensivstärksten Spielern, die wir haben, aufgelaufen sind (Zaiser, Blank, Kiefer) und wir defensiv dennoch so offen standen, macht mir das schon etwas Angst.
Wir haben aber doch vor allem die Duelle auf den außen verloren und die 1vs1 Stürmer ggn IV und nicht im zentralen Mittelfeld oder irre ich da?
Haben aber auch wieder mindestens 4 bis 6 Umschaltmomente in der Zentrale wieder schlicht weggeschmissen... Unsere Außen fand ich bisher VERGLEICHSWEISE gut, auch wenn die natürlich bei den Auswärtsspielen nicht herausgestochen sind, da war es ja letztlich ne Nichtleistung aller.
Von den Außenspielern sehe ich bisher 7 Tore (4 Berisha, 2 Frauendorf, 1 Hencke) aus der Zentrale 1 (& das war ein Elfer von Tomic).

Bzgl Kiefer bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite Pferdelunge. Offensiv auch mit etwas Pech (siehe Lattentreffer gg Freiberg). Andererseits aber offensiv auch wirklich mit ersichtlichen Schwächen, ich glaube mehrmals hat er am Sonntag Umschaltmomente verschlafen/Bälle verschenkt. Nach dem Spiel gg Alzenau war die Rede davon, dass er als Führungsspieler gefehlt hätte. Am Sonntag hatte er leider wiederholt einen rabenschwarzen Tag. Einen Spieler in der Zentrale als vor der Kette brauchen wir (für mich Zaiser oder Lockl). Dann ist Tomic normalerweise gesetzt. Ist Hencke in der Zentrale so abwegig? Kann man auf Kiefer verzichten? Oder müssen wir noch einmal grundsätzlich über unser System reden?
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Die ersten beiden Tore haben wir bekommen weil die Mitte nicht zu war. Und Blank als Zweikampfstark zu bezeichnen ist gewagt.
Ich vermute er ist in der Regionalliga der Spieler mit dem schlechtesten Zweikampf wert. ( nur meine Meinung 😜)
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MMarin hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 21:25 Für mich bleibt die Kaderzusammenstellung falsch.
Blank, Zaiser, Lockl, Kiefer. Jeden Einzelnen schätze ich sehr.
Jedoch sind sie alle defensiv orientiert und haben dort ihre Stärken.
Wir haben keinen offensiv kreativen torgefährlichen Mittelfeldspieler.
Deshalb haben wir nach Rückstand keinerlei Mittel um die Gegner in Verlegenheit zu bringen.
MaKue2711 hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:13 Unser offensiv kreativster Mitteldspieler fehlte bei den letzten beiden Niederlagen auswärts 155 von 180 Minuten :roll:
wenn wir im kader einen einzigen kreativen torgefährlichen mittelfeldspieler haben und derart von tomic abhängig sind hat er doch absolut recht mit der aussage, dass die kaderzusammenstellung falsch ist.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

... nach meiner Beobachtung ist auch Hencke durchaus torgefährlich und (im Vergleich zum Rest der Bande) sogar "kreativ". Dem würde ich die Chance geben, kaputtmachen kann er eh nicht mehr viel. Aber viel wichtiger ist der Spirit: Wildersinn hat "erfrischenden Fußball" versprochen (oder habe ich mich da verhört?) und im Moment sehen wir mit frischem Personal meist das altbekannte Beamten-Gekicke. Das gefällt ihm natürlich auch nicht, aber auf mich wirkt er ziemlich ratlos.
svkfnde
Kickers-Fan

Beitrag von svkfnde »

Grasendewolle hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:23 Ich finde LS hat einen tollen Job gemacht (keine Ironie!)
Mit Danquuah, Zaiser, Fundel, Udogu, Frauendorf, Unsöld sehr gute Qualität geholt. Dazu Hencke und Abdullahu hochgezogen. Verträge von Fehleinkäufen wie Behrend und Meien abgewickelt.

Problem ist nur, dass unser Trainer es nicht schafft eine Mannschaft daraus zu entwickeln. Das hat schon letzte Saison mit den „gestandenen“ Spielern nicht geklappt (verbesserter Musti-Kader) und jetzt scheitert es halt auch mit dem jüngeren Personal. Wobei ich diese „Entwicklung von jungen Spielern“ echt nicht mehr hören kann. Unsere jungen Spieler sind alle technisch wirklich top und können bei dem Niveau der Liga sehr gut mithalten. Ich denke, daher kann es ein „weiter so“ nicht geben.

Ein neuer Trainer sollte durchsetzungsstark, motivierend, ehrgeizig, taktisch variabel und clever sein. Er muss es schaffen, die Potentiale der Spieler auszuschöpfen und sie motivieren wieder volle Leistung abzurufen. Vor allem muss er es schaffen wieder etwas Selbstbewusstsein in die Köpfe zu bekommen und aus der Truppe eine Mannschaft formen. Dabei würde ich mir gerne einen ehrgeizigen jüngeren Trainer wünschen, wie jemanden, der ja schon sooooo viel Erfahrung in der zweiten und dritten Liga gesammelt hat. 😂

Zitat: ANKÜNDIGUNG von MW nach dem letzten Saison Spiel 24/25 :

ICH KANN VERSPRECHEN; ES WIRD SICH VIELES VERÄNDERN, WIR WERDEN IN DER NEUEN SAISON EIN KOMPLETT ANDERES GESICHT ZEIGEN, DA KÖNNEN SICH DIE LEUTE DRAUF FREUEN !!!

WOW Herr Wildersinn :shock:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

s-erg42 hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 07:49
MMarin hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 21:25 Für mich bleibt die Kaderzusammenstellung falsch.
Blank, Zaiser, Lockl, Kiefer. Jeden Einzelnen schätze ich sehr.
Jedoch sind sie alle defensiv orientiert und haben dort ihre Stärken.
Wir haben keinen offensiv kreativen torgefährlichen Mittelfeldspieler.
Deshalb haben wir nach Rückstand keinerlei Mittel um die Gegner in Verlegenheit zu bringen.
wenn wir im kader einen einzigen kreativen torgefährlichen mittelfeldspieler haben und derart von tomic abhängig sind hat er doch absolut recht mit der aussage, dass die kaderzusammenstellung falsch ist.
Er meinte ja aber auch, dass wir KEINEN hätten. Die Folgefrage wäre natürlich, als wie "torgefährlich" man Tomic einordnen kann...
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 09:14 Er meinte ja aber auch, dass wir KEINEN hätten. Die Folgefrage wäre natürlich, als wie "torgefährlich" man Tomic einordnen kann...
seine letzte aktion in alzenau war indirekt tatsächlich sehr torgefährlich :oops:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Tomic alleine hätte den OFC abschießen müssen. Wenn sich Chancen ergeben, ist er oft beteiligt. Eine der wenigen erfreulichen Enrwicklungen diese Saison. Ändert nichts daran, dass er auch alles andere als ein Goalgetter ist und unser Torverhältnis desaströs bleibt.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Grasendewolle hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 22:23 Ich finde LS hat einen tollen Job gemacht (keine Ironie!)

genau so sehe ich es bezüglich der Kaders grundsätzlich auch. Nach meiner Meinung hat Siebrecht mehr als MW geliefert.
Falls MW gehen muss, Raul wird uns erklären warum er immer noch die Kickers weiterbringt, dann entweder den Co-Trainern die Verantwortung geben oder den U19 Trainern mit Leist als noch engere Verzahnung!
David-D
Kickers-Fan

Beitrag von David-D »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 15:15 Der Kader, den MS überlassen hat, war überaltert und 0 ausgeglichen & ist mMn Grund dafür, wieso wir finanziell kürzer treten mussten (notwendige Trennungen & damit einhergehenden Abfindungen).

Kannst du mir erklären, wie uns das Wiederauflebenlassen der Diskussion um MÜ gerade weiterhilft? Komm doch mal in der Gegenwart an.
Danke, endlich mal jemand der diesen Sachverhalt anspricht.

FW hat als Jugendtrainer eines Bundesligisten mit meiner Meinung nach sehr guten Jugendarbeit keine schlechte Arbeit gemacht. Und mit ihm haben wir endlich mal wieder einen Trainer, der die eigene Jugend in den Erwachsenenbereich heranführt.

In den nächsten sechs Spielen spielen wir gegen Teams, die hinter uns stehen oder mit uns die Plätze tauschen, falls wir die Spiele gegen die gewinnen. Sollten wir in der Hinrunde noch 12 Punkte holen (was durchaus machbar ist), dann würden wir hochgerechnet auf die Saison genauso viele Punkte haben, wie letzte Saison.

Freiberg spielt jetzt noch gegen vier Teams, die auf Platz 6 oder besser stehen. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass die am Ende der Hinrunde nur noch zwei Punkte Vorsprung auf uns haben.

Nachdem ich zu Beginn der Saison einen Blick auf den Spielplan geworfen habe, war mir klar, dass es schwierig werden könnte. Leider kamen dann noch mehrere Aussetzer hinzu, die mindestens den Verlust von fünf Punkte zur Folge hatten. Dass dann dazu noch ne Torflaute kommt, konnte keiner vorhersehen.

FW macht das einzige was man in einer solchen Situation machen kann: mit einer defensiven Aufstellung für Stabilität sorgen und hoffen, dass man aufgrund der besseren Kondition in der zweiten Halbzeit noch ein Tor schießt. Dass man einer solchen Aufstellung nicht offensiv glänzt, sollte eigentlich jedem klar sein.

Jetzt gilt es in den verbleibenden Spiele der Hinrunde wieder Selbstbewusstsein zu tanken und eine Miniserie zu starten. Mit Dornebusch, Mauer und Stojak kehren hoffentlich bald wieder Spieler zurück, die Stabilität und Torgefahr zurückbringen. Und solange die nicht wieder im Team sind, brauchen wir auch keine Trainerdiskussion führen.

Wir Fans sollten aufhören uns gegenseitig und auch das Team und den Trainer schlecht machen. Jetzt gilt es bedingungslose Unterstützung zu zeigen, zumindest so lange bis alle Leistungsträger wieder im Boot sind und einige Spiele spielen konnten.

Auf die Blaue!
aalen-kickers 2:5
Kickers-Fan

Beitrag von aalen-kickers 2:5 »

Wir Fans sollten aber auch aufhören, angesichts der zuletzt gezeigten Leistungen, einen theoretischen Abstand auf Freiberg zu berechnen !!!
Blauer aus Leidenschaft!!!
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

plöps hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 15:49

genau so sehe ich es bezüglich der Kaders grundsätzlich auch. Nach meiner Meinung hat Siebrecht mehr als MW geliefert.
Falls MW gehen muss, Raul wird uns erklären warum er immer noch die Kickers weiterbringt, dann entweder den Co-Trainern die Verantwortung geben oder den U19 Trainern mit Leist als noch engere Verzahnung!
Lieber Plöps.. 😁 Ich muss hier gar nichts erklären, den Part darfst gerne Du übernehmen😂
Ich habe f. mich beschlossen erstmal zum Mitleser zu werden, da mein Lebensinhalt ein anderer geworden ist und darüber bin ich gar nicht traurig.. frei nach Tommy L.. er wird es wissen wie es gemeint ist.. 😂😂
Eine kl. sabbatical muss gerade sein .. doch Makue gibt weiterhin alles... good guy, Du rockst es 😁👍✌️🤞🤛🤜
wenn es sich f. mich wieder mal gut anfühlt, dann ..
also fühlt Euch nicht zu sicher...Mannix kann nun durchatmen und einige andere auch. 😁
Au revoir, auf die Blaue..😜
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Es freut mich, dass du privates Glück gefunden hast und deine Zeit anders verwendest.
Wäre momentan auch schwierig für dich zu erklären, warum der Trainer trotz seiner gewünschten Spielertypen noch schlechter als letzte Saison abliefert und die Entlassung von Ünal dennoch richtig war.

Wie dem auch sei, dir alles Gute!
Ich werde deine Halbsätze mit zu vielen Punkten am Satzende und den regen Einsatz von Smilies vermissen.
Antworten